Forum

Tauchen in Nordthailand: Fetzenfisch im Kopfstand

Purpurne Korallen, fetzige Fische und Walhaie, die einen fast über den Haufen schwimmen: Der Richelieu Rock gilt als Thailands vielleicht bestes Tauchrevier. Wer hierhin kommt, entgeht den Touristenmassen im Süden - und den Dynamitfischern aus dem Norden.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...799519,00.html

Hohlspiegel

Sorry aber das ist echt HOHLSPIEGEL...
    Tauchen in NORDthailand?
    Im Norden Thailands sind Berge, Chiang Mai, Chiang Rai, Grenzen zu Burma und Laos.
    Im Artikel wird vom Richelieu Rock an der Grenze zu Burma geredet... das ist aber die Suedgrenze von Burma. Und dieser Ort ist ca. 500 km suedlich von bangkok und somit im Sueden Thailands. Schoen dass man in diesem sehr touristischen Gebiet anscheinen den Touristenstroemen entgehen kann....

Mann mann... das ist ja echt Kreistageszeitungsniveau...
    Aber vielleiocht hat der werte Herr Autor auch einfach nicht gedacht man koenne mal auf googlemaps oder in 'nem Atlas nach der Geographischen Lage dieses Landes schauen.

Zudem Zitat:"Wo keine Touristen sind, gibt es auch keine finanziellen Interessen am Riffschutz und somit auch keine Kontrolle über illegale Fangmethoden." - Aha... ist das wirklich so? Woher kommt denn diese Schlussfolgerung? Mit ein bisschen recherche kann man leicht das genaue Gegenteil dieser Aussage beweisen.

Zitat: "...Puffer zwischen den Touristenmassen im Süden und den Dynamitfischern im Norden."
    Dynamitfischer im Norden? Ja ist gut... noerdlich der Grenze der Westkuesete des Suedens von Thailand mit der Sudwestkueste von Burma ist vermutlich gemeint.

Zudem ist es doch sehr erstaunlich dass man "manchmal" etwas wie ein Donnergrollen hoert und dann in einen Artikel schreibt dass es sich hier um Dynamitfischer handelt. Hat der Autor auch beweise dafuer? oder ist das einfach die Erklaerung des Thailaendischen Fuehrers fuer diese geraeusche gewesen?

Und sowas bei SPON....

Traurig

[QUOTE=sysop;9201252]Purpurne Korallen, fetzige Fische und Walhaie, die einen fast über den Haufen schwimmen: Der Richelieu Rock gilt als Thailands vielleicht bestes Tauchrevier. Wer hierhin kommt, entgeht den Touristenmassen im Süden - und den Dynamitfischern aus dem Norden.

Vor 15 Jahren galt der Richilieu Rock als "nett". Kaum entdeckt für die Taucher, waren die Haie, wegen denen man eigentlich da hin fuhr, auch schon abgefischt und den Rest, den gabs auch vor Pipi ohne großen Aufwand. Wenn jetzt dieses Gebiet hochgejubelt wird, dann ist das den vereinten Kräften der völlig hemmungslosen Tauchschulbesitzer zu verdanken, die Thailand zu einer schäbigen Destination abgewirtschaftet haben. Kein Riff der Welt hält einen Massenansturm von schlecht tarierten (weil schnell und billig ausgebildet) Tauchern auf Dauer aus. Gerade nach dem Korallensterben wäre es sinnvoll gewesen Riffe zu sperren. Aber das konnte, mit Hinweis auf rückläufige Umsätze, verhindert werden. Dass die Tauchtouristen abends genau die Fische, die sie tagsüber bewundern, tonnenweise fressen, ist dann nur noch das Sahnehäubchen auf dem Drama Thailand.

Reality Check

Ich war vor zwei Wochen Schorcheln (aber nicht Tauchen) auf den Similan Islands. Dort sind in flachen Gewässern, wie übrigens in ganz Thailand praktisch alle Korallen abgestorben durch die Bleiche. Dies ist wohl primär eine Folge der Meeresaufheizung. Ich hoffe, sehr daß dieses Desaster wie auch die Flutkatastophe in Thailand zu einem Umdenken in der Umweltpolitik führt. Optimistisch bin ich allerdings nicht. Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, der Artikel ist schlecht, wenn überhaupt recherchiert.

...

Meinen Vorrednern ist eigentlich nichts hinzuzufügen, sie treffen den Nagel auf den Kopf. Auch wir waren vor ziemlich genau einem Jahr auf einem 3 Tages Trip auf den Similians zum Schnorcheln und die Lage ist mancherorts ziemlich desaströs. Ich weiß nicht aus welchem Jahr das Foto im Artikel ist, aber sowas bekamen wir nicht zu sehen. Statt dessen ganze durch Coralbleaching abgestorbene Korallenfelder. Wir hatten ein paar Leute auf dem Boot die Fotos vom selben Trip ein dreiviertel Jahr zuvor dabei hatten. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Korallensterben hat scheinbar sprichwörtlich über Nacht eingesetzt.

Haben es wie im Bericht erlebt

Wir sind vor einer Woche aus Thailand zurückgekommen und waren dort sowohl an den Similans wie auch am Richeliau Rock tauchen. Anders als an den Similans habe ich dort auch nichts von Korallenbleiche etc. gesehen, war einfach nur traumhaft schön mit 2 Walhaien, Mantas etc.!

An den Similans sah das etwas anders aus, da sind einige Korallen im flacheren Bereich echt kaputt (steht ja auch im Bericht) aber bei weitem nicht so dramatisch, wie es einige hier schildern! Und was Burma angeht: Vom Richeliau Rock bis nach Burma sind es nur wenige Kilometer, das stimmt schon! Die Nordgrenze Thailands verläuft an der Andamanensee halt sehr weit südlich...

Fazit: Richeliau Rock kann ich jedem empfehlen, Similans sind immer noch nett, aber man sieht dort die Folgen der Korallenbleiche!

Neben Hing Muang der beste Tauchplatz in Thailand!

Waren letztes Jahr auf Tauchsafari in Thailand und neben Hing Muang im Süden ist der Richelieu Rock unserer Meinung nach der beste Tauchplatz gewesen. An die purpurfarbenen Korallen kann ich mich noch gut erinnern, hab ich so noch nie gesehen!

Wir waren im November da und hatten leider keine Walhaie, dafür 3 Mantas und 6 Leopardenhaie bei 2 Tauchgängen. Notiz im Logbuch war nur "WIE GEIL!!!!" ;-)
    Das mit den Dynamitfischern scheint wirklich ein Problem zu sein, zumindest sagte unser Tourguide damals ähnliches...

Thailand, immer nur Thailand

Warum? Da sind doch auch die viel schoeneren Philippinen mit ihren 7200 Inseln, jede Menge Straende aller Art, vom schneeweissen bis zum schwarzen Sand. Und wahrscheinlich noch preiswerter als alles vorher.
    Und unbedingt das groesste Krokodil anschauen. Haha.
    Und dann die vielen schoenen Maedchen, hab schon einen Sehfehler und ein steifes Genick.

Salamat po.

Richelieu Rock ist ein zauberhafter Fleck auf Erden...

... Das ist wohl wahr! Die Vielzahl von Korallen, Fischen klein und groß aber vor allem Tauchern ist phänomenal.

Die Anzahl der Safariboote, die Reisen nach Similan, Surin und den etwas nördlichen Tauchspots Kho Tachai, Kho Bon und Richelieu Rock anbieten , ist Zeichen genug dafür, dass diese Region sicherlich zu den besten Tauchspots der Welt zählt oder zumindestens gezählt hat. Die Sichtweiten bei den Similan Inseln ist atemberaubend, Kho Bon ist fast ein Garant für Mantas und die Felsenformation des Richelieu Rocks sucht seines gleichen. Also ist es verständlich, dass viele Taucher diese Unterwassersehenswürdigkeiten besuchen wollen.

Das führt dazu, dass an einem Tag zwischen 5 und 9 Booten jeweils gefüllt mit 20 - 30 zahlungswilligen Tauchern jedweiliger Qualifikation Richelieu Rock anfahren. Da alle auf dem selben Tauchplan mit 4 Tauchgängen am Tag sind springen alle Taucher an diesem Topspot zur selben Zeit ins Wasser.

Da die Divemaster auf der Jagd nach einem guten Trinkgeld uns Tauchern gerne das beste zeigen wollen, führen sie uns direkt am Anfang des Tauchgangs zu den Seepferdchen. Diese wohnen gerne bei 30m Tiefe, weil es schön ruhig und nicht zu hell ist. Diese wundern sich also bestimmt, wenn dann die unzähligen Taucher Schlange stehen und dabei schön knülle werden, weil sie den Stickstoff nicht vertragen. Wenn sie dann an der Reihe sind, sind sie ganz überwältigt von der Schönheit der Natur, dass sie über das Blitzlichfotografieren ihre ganzen Tarierkünste vergessen und links und rechts in die Korallen krachen. Da im Umkreis von ca 6 Metern eh keine Koralle mehr am Leben ist, muss man sich aber kein schlechtes Gewissen machen. Zum Glück weiss nicht jeder Divemaster, dass gleich links davon die Fetzenfische und rechts um die Ecke die zarten Harlekin Shrimps jeweils in einer Felsspalte leben (Mein Divemaster hat sich sein Trinkgeld echt verdient!). Vielleicht würde sonst dort das Korallensterben gleich weiter gehen...

Sicherlich hat der Tsunami einige Tauchplätze dort stark geschädigt und die Korallenbleiche hat vor kurzem kräftig zugeschlagen aber wir Taucher tun bei unvorsichtiger Tauchweise unser bestes um den beiden vorgenannten den Rang abzulaufen.

Und kein Massentauchen? Na ja, abgaengig von der Definition von 'Massen'

Zitat von Hiddensee65 Beitrag anzeigen
    Waren letztes Jahr auf Tauchsafari in Thailand und neben Hing Muang im Süden ist der Richelieu Rock unserer Meinung nach der beste Tauchplatz gewesen. An die purpurfarbenen Korallen kann ich mich noch gut erinnern, hab ich so noch nie gesehen!

Wir waren im November da und hatten leider keine Walhaie, dafür 3 Mantas und 6 Leopardenhaie bei 2 Tauchgängen. Notiz im Logbuch war nur "WIE GEIL!!!!" ;-)
    Das mit den Dynamitfischern scheint wirklich ein Problem zu sein, zumindest sagte unser Tourguide damals ähnliches...
    Richelieu war im Grunde schon immer der beste Tauchplatz in Thailand. Und wird es vermutlich auch immer bleiben. Nur das es 'langsam' nachlaesst, ist Werbemassnahme, und den 'Neutauchern' geschuldet, die noch nie da waren!
    Dumm nur, das dies
    Wer hierher kommt, entgeht den Touristenmassen im Süden - und den Dynamitfischern aus dem Norden
    fuer einen Tauchplatz nun mal auf Garantie nicht zutrifft:
    Richelieu Rock!
    Speziell zu besonderen Terminen (z.B. Weihnachtstrip, Neujahrstrip, alle Boote fast auf dem selben Schedule) sind 8-9 Boote eher sehr gluecklich, ich selber hatte Silvester 2007 21 (!) Boote um Richelieu gezaehlt, alle Taucher gegen 8.00 und gegen 11.00 am Tauchplatz abgesetzt. Gluecklicherweise blieb unser Boot fuer 4 TG, den 4. hatten wir den Felsen fuer uns alleine, beim 3. waren auch nur noch 2 andere Boote da!
    Dynamitfischer aus dem nahe gelegenen Burma sind es, die in den fischreichen Gewässern willkürlich jagen.
    Ja, nee, schon klar. Thai-Fischer halten sich natuerlich strikt an die Nationalpark Gesetze. Deshalb sind, genauso natuerlich, alle Verstoesse von Burmesen. Ist ja (kommuniziert) nicht nur beim Fischen so.

Wo keine Touristen sind, gibt es auch keine finanziellen Interessen am Riffschutz und somit auch keine Kontrolle über illegale Fangmethoden.
    Sagen wir es mal so: Das Interesse an Kontrollen, um die Fischerei in Nationalparks zu unterbinden, ist geringst. Nur das Geld interessiert, das die Taucher abdruecken! Wenn man weiss, das verschiedenste Interessengruppen mobil gemacht haben, um die Idee der Unesco zu verhindern, die Similans demnaechst zum Weltkulturerbe zu erklaeren, dann weiss man eines:
    Abkassieren, solange, und vor allem so schnell, wie es geht!
    Ob diese Meinungsaeusserung durchkommt?