"Tatort" über deutsche Islamisten: Ich, der Schläfer

Wo andere auf kumpelig machen, eckt Mehmet Kurtulus an.*Damit ist bald*Schluss - und*Christian Buß ist verzweifelt. Denn*in seiner*vorletzten "Tatort"-Episode taucht*Kurtulus*in eine Terror-Zelle*ab und*beweist dabei, wie*brillant der Undercover-Krimi ist. Eine Hymne auf*einen großen Fremden.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803539,00.html

Hat nix mit Migranten zu tun.

Zitat von shuggarcgn Beitrag anzeigen
    Man kann in Deutschland Spitzenleistungen offerieren. Sie werden stets als mittleres Mittelmaaß wahrgenommen werden, so lange sie von Migranten kommen.
    Sondern mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die bekommen säckeweise Geld von uns und unabhängig davon, ob wir das mögen was die produzieren. Aber die setzen nicht auf Qualität, sondern auf Quote! So als wären sie Privatsender, die im Wettbewerb stünden.

Schade...

Zitat von himmelsgucker Beitrag anzeigen
    Eine Schande, dass dieser Hamburger Tatort abgesetzt wird, ist er doch von der Qualität und Dramaturgie sicherlich einer der Besten. Verstehe einfach nicht warum ein Krimi mit Ecken und Kanten von der Mehrheit als Fremd wahrgenommen wird, was sicherlich nicht am türkischstämmigen Hauptdarsteller liegt. Es ist einfach nur eine Schade, dass man nicht wenigstens ab und zu dem Tatort etwas Abwechslung und Experementierfreudigkeit gönnt und wieder nur auf hohe Quoten (--> Til Schwieger) setzt...
    In der Tat hat Mehmet Kurtulus frischen Wind in den Tatort gebraucht. Eine tolle Idee die Figur immer Undercover ermitteln zu lassen. Traurig, das Kurtulus aussteigt. Wer Kutulus mag solte sich mal "Kurz & Schmerzlos " mit ihm anschauen. Wohlgemerkt der erste Film von Fatih Akın in Spielfilmlänge.

Schluss

Kann ich denn ganz sicher davon ausgehen, dass Schluss ist mit den Kurtulus-Tatorten? Ich wäre dann sehr beruhigt.

Der Mainstream hat gesiegt!

Batu war und ist für mich eine Perle im Tatort-Reigen. Eine eigenständige Persönlichkeit, die sich glaubhaft darstellt und sich vom Tatort-Mainstream abhebt. Mainstream deshalb, weil es für mich tendenziell auffällt, dass auf Krampf versucht wird jedem Tatort-Team ein eigenständiges Profil zu verpassen. Das ist aber zuweilen weder glaubhaft noch dem dann gezeigten Fall zuträglich. Wenn ich die Münchner-, Berliner- oder Kölner Tatorte sehe, dann ist da etwas gewachsen. Man "kennt" die Charaktere und das ist alles recht behutsam und langsam entstanden. Mich beschleicht zudem auch der Gedanke, dass die Zahl der Tatorte zu hoch ist. Weniger wäre mehr und dann sollte man den Protagonisten mehr Zeit geben sich zu entwickeln. Zeit , die Batu wohl nicht hatte.

Hier eine kleine Geschichte zu Kommissar Batu aus der Sicht einer Frau (nichtkommerziller Link) :
    20.15 Uhr-mein Heiligstes-mein Tatort-Und dann noch:Herr Batu!

Nein

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Kann ich denn ganz sicher davon ausgehen, dass Schluss ist mit den Kurtulus-Tatorten? Ich wäre dann sehr beruhigt.
    Nee, ist nur ein Mediengag. Der vermeintliche Neue wird nur kurz vorgestellt. Dann erscheint Kurtulus, zieht dem, mit Verlaub, dämlichen Till Schweiger einmal kräftig die Eier lang, Abgang Schweiger und weiter gehts. Ja, das wär schön...

Tatort

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo andere auf kumpelig machen, eckt Mehmet Kurtulus an.*Damit ist bald*Schluss - und*Christian Buß ist verzweifelt. Denn*in seiner*vorletzten "Tatort"-Episode taucht*Kurtulus*in eine Terror-Zelle*ab und*beweist dabei, wie*brillant der Undercover-Krimi ist. Eine Hymne auf*einen großen Fremden.

"Tatort" über deutsche Islamisten: Ich, der Schläfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Wann wird endlich mal wieder ein ganz normaler Tartortkrimi produziert?
    HR

auch von mir ein schade

mit der sehenswertesten Tatort wird abgesetzt, ein wirklicher Schauspieler, der seine Rolle erstklassig verkörperte, mit dem stets traurigen Ende, dass eine Verabredung mit seiner Nachbarin nicht klappt, weil er zu recht erschöpft von harter Arbeit total am Ende ist, endet. Schade, sehr schade.
    Till Schweiger werde ich mir nicht anschauen. Erstens erwarte ich von ihm nichts, zweitens mag ich ihn nicht und das schon seit der Lindenstrasse.
    Habe Herr Mehmet Kurtulus in jeder Folge sehr gerne gesehen, insbesondere weil die Fälle aussergewöhnlich waren. Till Schweiger und seine Drehbuchautoren werden das Wasser nicht reichen können.

Nein

Zitat von ptrimmel Beitrag anzeigen
    Der Tatort mit Mehmet Kurtulus war erfrischend in der sich immer stärker angleichenden Tatortwelt. Er war geistreich, kunstvoll, gnadenlos gut gespielt und jedes Mal auch ein Wagnis für Darsteller und Zuschauer - und fristete wohl genau aus diesem Grund ein Nischendasein.

Nun wird mit dem neuen Tatortkommissar Til Schweiger nicht alles anders - sondern alles ein bisschen "gleicher". ".

gnadenlos gut mit Sicherheit nicht.

Aber mit Schweiger wirds leider auch nicht besser.

Niedrige Einschaltquoten sind ein Kompliment

und Unbeliebtheit beim Fernsehpublikum fast schon ein Qualitätssiegel.

Zitat von L_P Beitrag anzeigen
    und Unbeliebtheit beim Fernsehpublikum fast schon ein Qualitätssiegel.
    Es ist schon irgendwie traurig, wenn die wenigen Lichtblicke im deutschen Fernsehen auch noch mutwillig von den Sendern zerstört werden.

Jetzt kommt also Til Schweiger. Wie soll man dem bitte eine Rolle als Komissar abnehmen, wo er doch schon schwerste Probleme beim sprechen hat...