Die wirkliche Katastrophe kommt noch, nämlich Till Schweiger.
NDRAls "Tatort"-Ermittler Cenk Batu sein Leben aushauchte, quatschte der ARD-Wahlmoderator Jörg Schönenborn dazwischen - weil ein Techniker den falschen Tonkanal aufgedreht hatte. Die Zuschauer waren verwirrt: Gehörte der absurde Dialog zur Handlung?
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,831788,00.html
Die wirkliche Katastrophe kommt noch, nämlich Till Schweiger.
"ich dachte, die Operateure und der Anästhesist würden die Not-OP vorbereiten..."
Das dachte ich auch! :D
warum hat man eigentlich nicht die anrufe von batuks freundin zurückverfolgt. Die beiden haben doch ständig telefoniert. Anruf zurückverfolgen, Handy orten und voilá, schon hat man die Freundin und das Baby gerettet und der Kanzler kann weiter kanzeln...
Das Drehbuch und die Regie strotzten derart vor Fehlern, da kam es auf diesen Tonfehler auch nicht mehr an. Ich meine, wenn der fiktive Bundeskanzler nicht wegen der Trader, sondern der GEZ bzw. Fernseh-Haushaltsabgabe hätte sterben sollen, dann wäre die Toneinblendung der Wahlsendung am Ende doch wirklich originelle Pointe gewesen... Aber so?
Drehbuch.
Und, wurde oben schon erwähnt, die Katastrophe aus Hamburg kommt erst noch: Till S. :)
Wenn man den Rest des Tatortteams bei freiem Geleit ziehen lässt und nicht verfolgt, kann sich das gut entwickeln: Till S. ist als hervorragender Team-Actor bekannt. So lange er alleine spielt.
Jörg Schoenenborn hatte mich bei DER Spannung nicht gestört. Dachte jedoch, das noch Anlagetipps aus dem "Wettbüro für untere Milliardenbeträge" kommen...
der Tatort war so schlecht, da macht eine falsch drübergenudelte Tonspur auch nichts mehr aus.
Das hab ich mir auch gedacht.
Alternativ hätte er :
- sein Handy dem dementen Sohn in der Arztpraxis in die Jacke stecken können.
- das Auto von der Frauenarztpraxis aus verfolgen lassen.
- Oder (wie schon gesagt) das Handy, von dem er angerufen wurde, orten lassen.
Aber er war hat kein guter Ermittler. Eher ein sehr schlechter. Deswegen ließ er sich beim observieren beobachten und danach in einer fragwürdigen Aktion niederschiessen. Und deswegen ist er auch tot.
Also war die Message der ARD gestern:
Bist Du ein Polizist, der schlecht ermittelt und das Leben des Kanzlers aus persönlichen Beweggründen riskiert, wirst Du erschossen.