Was bedeutet nochmal das Wort 'Digger' ?
DPADer "Tatort" als Kulturkampf: Mehmet Kurtulus drehte in Hamburg die grimmigsten Fälle der Krimi-Reihe. Im Interview spricht der unbequeme Star über den Abschied von der Elbe, den Fluch der Quote und die Blender und Beamten des deutschen Fernsehgeschäfts.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,830904,00.html
Was bedeutet nochmal das Wort 'Digger' ?
... "Und ich traf später Leute, die mir sagten, dass sie erst durch uns mit dem "Tatort"-Kucken angefangen haben". «"Tatort"-Kucken»!? Das dürfte doch eigentlich nicht passieren. Das ist ja peinlich!
was ist peinlich? tatort-gucken, tatort in tueddelchen oder 'kucken'?
Zwiebelfisch-Abc: gucken/kucken - SPIEGEL ONLINE
Google wäre da eine ganz tolle Hilfe, wenn man schon mit dem Nord-Slang nichts anfangen kann.
Was ist daran peinlich? Daß es nicht deinem Sprachbild entspricht? Man glaubt es kaum, aber Sprache ist etwas Vielfältiges. Jeder spricht unterschiedliche und daher sollte man so etwas Oberflächliches ignorieren und sich auf den Inhalt konzentrieren.
Und der Inhalt sagt: Nicht der NDR, nicht die Quote haben Kurtulus aus dem Programm gedrängt, sondern er selbst hat sich dafür entschieden. Das finde ich schade, denn er war eine Bereicherung für den Tatort... aber andererseits sollte man dann die ganzen Vorwürfe an den NDR sein lassen, die ja schon seit der Mitteilung, daß es keine Batu-Tatorte mehr geben wird, und ganz besonders seitdem bekannt geworden ist, daß Til Schweiger der Neue wird, immer wieder genannt werden.
Ey Digger, du siehst immer gekränkt aus, das gehört zu deinem Tatort-Image.
Ne, mal im Ernst: Fernsehen ist Unterhaltung, die Krimis und andere Spielfilme reine Fiktion. Nur ist der Tatort ins Langweilige und Seichte abgerutscht, die Serie ist zwar immer einigermaßen gut, aber hat sich auch schon ganz schön abgenutzt - und dann kam Mehmet Kurtulus.
Mal etwas völlig neues, völlig anderes, was es so im Tatort bisher nicht gab; etwas mystisch und geheimnisvoll, voll spannend weil man nicht vorher schon wusste, wer der Täter ist - weil es den manchmal nicht einmal von Vornherein gibt...
Ein bißchen erinnert mich Mehmet Kurtulus in seinen Tatort Folgen an gute skandinavische Krimis; die sind oft um Längen besser als alle Tatorte zusammen, aber er passt da gut rein.
Schade, dass er aufhört.