Forum

"Tatort"-Star Mehmet Kurtulus: "Digger, sehe ich etwa gekränkt aus?"

DPADer "Tatort" als Kulturkampf: Mehmet Kurtulus drehte in Hamburg die grimmigsten Fälle der Krimi-Reihe. Im Interview spricht der unbequeme Star über den Abschied von der Elbe, den Fluch der Quote und die Blender und Beamten des deutschen Fernsehgeschäfts.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,830904,00.html

Viel Erfolg Herr Kurtulus

Ich habe ihm seine Rolle ganz einfach geglaubt, was ich von den anderen Kommissardarstellern nicht behaupten kann. Fuer den 'Tatort' ist es schade, jedoch freue ich mich jetzt schon darauf Herrn Kurtulus in vielen anderen Rollen zu sehen. Da kommen noch spannende Filme....

interview nicht gelesen....
    habe nur einen tatort mit ihm gesehen. in der episode hat er einen ermittler gespielt der in ein terrornetzwerk in deutschland eingeschleust wurde.
    der schlechteste tatort den ich je gesehen habe.
    es wurde versucht die völlig unrealistische handlung mit effekten a la hollywood aufzupeppen.
    was ich bisher am tatort mochte ist, dass das so wirklch hätte passieren können und wenig special effekte und dramatische szenen zu sehen sind - eine willkommene abwechslung von dem hollywood quatsch den man sonst so vorgesetzt bekommt.
    ich kann schauspielerei nicht wirklich gut beurteilen, da ich nicht vom fach bin aber der schauspieler hat mich auch in dieser hinsicht nicht überzeugt.

Sprachbild

Zitat von Karbonator Beitrag anzeigen
    Was ist daran peinlich? Daß es nicht deinem Sprachbild entspricht? Man glaubt es kaum, aber Sprache ist etwas Vielfältiges. Jeder spricht unterschiedliche und daher sollte man so etwas Oberflächliches ignorieren und sich auf den Inhalt konzentrieren.
    Naja, ich denke, dass der Schauspieler regelmässig so spricht, und dass man es auch in den Sendungen bemerkt haben wird (?).
    Es ist doch nichts dagegen zu sagen, dass die ÖR auch ein Stück vom Kuchen Unterschichtenfernsehen abbekommen wollen. Hier im Artikel dürfte es sich um ein wörtliches Zitat handeln und ist deshalb auch nicht zu beanstanden.

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke, dass der Schauspieler regelmässig so spricht, und dass man es auch in den Sendungen bemerkt haben wird (?).
    Es ist doch nichts dagegen zu sagen, dass die ÖR auch ein Stück vom Kuchen Unterschichtenfernsehen abbekommen wollen. Hier im Artikel dürfte es sich um ein wörtliches Zitat handeln und ist deshalb auch nicht zu beanstanden.
    Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst, wenn ich ehrlich sein soll.
    Leitest du nun vom "Kucken" ab, daß Kurtulus für Unterschichtenfernsehen steht und die ÖR ihn deswegen angestellt haben? Oder habe ich das ganz falsch verstanden und du wolltest was anderes sagen? :)

optional

Schade, einer der besseren Tatorte ist damit Geschichte! Ich finde es immer sehr gut, wenn das klassische Muster mal nicht genutzt wird. Dann macht auch das klassische Muster (Mord, Gerichtsmedizin, Recherche in der Familie, ein (falsch) verdächtigter, der wahre Täter) die Woche drauf wieder Freude.

Och Joh!

Zitat von tristram175 Beitrag anzeigen
    Alder!! Wie in Ey Alder!
    Ey Alder heißt Ey Alder!

Digger ist seit Jahrhunderten der Schatz- bzw. Goldgräber!

Schade...

...der beste Tatort-Ermittler geht.

Och Joh!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der "Tatort" als Kulturkampf: Mehmet Kurtulus drehte in Hamburg die grimmigsten Fälle der Krimi-Reihe. Im Interview spricht der unbequeme Star über den Abschied von der Elbe, den Fluch der Quote und die Blender und Beamten des deutschen Fernsehgeschäfts.

"Tatort": Interview mit Mehmet Kurtulus zu seiner letzten Episode - SPIEGEL ONLINE
    In Toto hat Herr Kurtulus hier nichts anderes betrieben, als Schadensminimierung zur Sicherung seiner persönlichen Karriere.

Der Schauspieler Kurtulus ist nichts anderes, als der exemplarische Prototyp des Systems "Vitamin B". Keine Ausbildung aber sehr wohlgesonnene Gönner!

Titel

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Der Schauspieler Kurtulus ist nichts anderes, als der exemplarische Prototyp des Systems "Vitamin B". Keine Ausbildung aber sehr wohlgesonnene Gönner!
    Dottore, dann schau doch wieder Bienzle oder Manfred Krug.
    Deren Leistung als ausgebildete Schauspieler im Tatort waren ja grandios, gelle.

Der Mob hat gewählt

Wie auch immer die Hintergründe für das Ausscheiden Kurtulus' aussehen mögen, der "Tatort" verliert mit ihm einen großen Darsteller (ohne Ausbildung, richtig, aber was bringt denn die bitteschön? Wir sind hier nicht im Theater, wo eh keiner hingeht). Akin, der beste Regisseur Deutschlands, weiß messerscharf, wie er castet.

Das Team HH war, wenn auch in unterschiedlichem Maße, für die mit Kurtulus besetzten Folgen offenbar besonders motiviert, progressivere Wege zu beschreiten. Licht, Schnitt, PostPro waren einfach cooler als gewohnt. Das ist bislang wenigen Folgen gelungen, und es kann doch nicht sein, dass "Weil sie böse sind" mit Schweighöfer für immer und ewig auf Platz1 der besten Folgen verweilt?
    Also, den Mut werde ich vermissen.