Forum

"Tatort"-Erfinder: Schweigers Vorspann-Vorschlag "völlig absurd"

DPAOb das wohl seine Absicht war? Til Schweiger wird derzeit viel belächelt. Schon Kollegin Simone Thomalla fand seine Forderung nach einem neuen "Tatort"-Vorspann reichlich albern. Jetzt meldet sich der Erfinder des Krimiformats zu Wort. Gunther Witte hält den Vorschlag einfach für "Quatsch".

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,827337,00.html

Till wer????

Ich hoffe er wird genauso erfolgreich wie Kurtulus, dann bleibt er uns all zu lang erspart. es gibt so viele gute arbeitslose Schauspieler, warum dieser Selbstdarsteller au Soap Opera Niveau.......??

Lindenberg

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Lindenberg ist bereits vertreten - er spielte bei Doldinger das Schlagzeug, als das "Tatort"-Thema produziert wurde. Aber sonst: gute Idee.

Im Tatort vertreten bzw. zu hören ist Lindenberg seit 34 Jahren nicht mehr. 1978 und 2004 wurde das Thema von Doldinger jeweils neu eingespielt.

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Ich mache ständig die Erfahrung, das diejenigen, die Andere als Spießer bezeichnen, die allergrößten Spießer sind.
    Ich saß mal mit jemandem im Büro, der hatte absolut kein Ordnungssinn. Ordnung sei etwas für Spießer, meinte er. Und der sei ich ja, weil eben nur Spießer Tatort gucken. Dann war ich mal bei ihm zu Hause. Meine Güte! Da ist der Gelsenkircher Barock meiner Großoma der Inbegriff des Progressiven! Selbnst die Geschirrhandtücher waren gebügelt. Und ich mußte meine Schuhe ausziehen.

Hehehhehe... :-)))

Zitat von WolfHai Beitrag anzeigen
    ...Und nur eine kleine Minderheit gab Herrn Schweiger völlig ohne Ansehen der Person Recht: Der Vorspann ist ästhetisch überholt, man sieht genau...
    Na und? Selbst wenn... Schweiger ist nur ein popeliger Darsteller, der offenbar so hilfsbedürftig ist, die GEZ-"Tatort"-Rente beanspruchen zu müssen. Noch nicht einmal Götz George hat sich über den Vorspann mokiert - und der hat für den Ruf des "Tatorts" mehr getan, als Schweiger mit seinem Arsch je einreißen könnte. Der soll mal schön seine Dialoge quäken - und dabei seine 3 "verschiedenen" Minen (faltige Stirn, faltenlose Stirn, ausdrucksloses Gesicht) zeigen. Über Vor- und Abspann machen sich in einem Team schon andere Mitglieder Gedanken.

Zitat von dulutz Beitrag anzeigen
    Ich finde halt vor allem lustig, dass sich gerade die bei weitem schlechteste Schauspielerin im Tatort-Kosmos zu Wort meldet.
    Ich habe gerade die Musketiere gesehen. Ich finde, da hatte er eine 'gute' (vor allem kurze) Rolle:
    Kurz, und seinen Faehigkeiten angepasst: "Sieh gut aus, und gib dich natuerlich!" ;-]
    Obwohl ich den ganzen Film etwas, 'maerchenhaft' fand. Und wird ja wohl eine Fortsetzung geben.

Absurd? Natürlich, oder?

Also, was mit Sicherheit absurd ist, ist, daß Schweiger sich hier zum Schnösel macht, bevor er überhaupt richtig dazugehört. Da hätte er mal lieber seinem Namen Ehre machen sollen.

Gut, aber ist der Vorspann vielleicht wirklich antiquiert? So ganz abwegig finde ich den Gedanken eigentlich nicht. Es wäre ja auch nicht das erste Mal, daß man ihn mal ein wenig "abstaubt" und auffrischt. Dabei denke ich keineswegs an irgendetwas radikales. Aber selbst die Tagesschau hat heute einen etwas anderen Vorspann als beim Start vor sechzig Jahren.

Dabei denke ich auch besonders an die Farben. Das seltsame Rostbraun am Anfang ist für meine Begriffe völlig überflüssig und das darauffolgende Blau könnte wesentlich frischer sein. (Mein Gott, selbst das ZDF hat sein grausiges Orange weitgehend abgeschafft - das hatte allerdings auch nicht so viel Tradition.) Dann kann man noch einmal darüber nachdenken, ob man diese "Siebziger-Jahre-Tapeten-Spirale" nicht mal modernisieren kann. Der Rest kann für mich im wesentlichen bleiben, insbesondere die Musik. Ob man später im Vorspann einen zarten Hinweis auf die Herkunft der jeweiligen Folge einbauen möchte, stelle ich anheim. Natürlich hat Frau Thomalla recht, wenn sie darauf verweist, daß der Vorspann ja die einzige Klammer ist, die die verschiedenen Tatort-Stränge zusammenhält. Und das steht natürlich nicht zur Disposition - zu recht.

Also, schweige, Schweiger!