Taschenbuch-Bestseller: Es gibt ein Sterben nach dem Tod

KnaurIm vergangenen Jahr starb Krimi-Starautor Andreas Franz. Zurück ließ er einen unvollendeten Teil seiner Julie-Durant-Reihe. Sein Verlag fand in dem Fan Daniel Holbe einen Nachfolge-Autor. "Todesmelodie" steigt auf Rang 2 in die Taschenbuch-Bestsellerliste ein.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...833091,00.html

?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im vergangenen Jahr starb Krimi-Starautor Andreas Franz. Zurück ließ er einen unvollendeten Teil seiner Julie-Durant-Reihe. Sein Verlag fand in dem Fan Daniel Holbe einen Nachfolge-Autor. "Todesmelodie" steigt auf Rang 2 in die Taschenbuch-Bestsellerliste ein.

Taschenbuch-Bestseller "Todesmelodie" von Andreas Franz, Daniel Holbe - SPIEGEL ONLINE
    Als Star-Krimiautor wuerde ich A Franz nun tatsaechlich nicht betiteln, seine Romane fallen weder sprachlich noch Handlungs-maessig aus dem (Durchschnitts-)Rahmen. Kein Vergleich mit englisch-sprachigen Autoren / Autorinnen - aber natuerlich ist das Krimi-Genre im allgemeinen nicht eine herausragende Sparte deutscher Literatur.

.

Zitat von dr doolittle Beitrag anzeigen
    Als Star-Krimiautor wuerde ich A Franz nun tatsaechlich nicht betiteln, seine Romane fallen weder sprachlich noch Handlungs-maessig aus dem (Durchschnitts-)Rahmen.
    Handlungsmäßig fielen seine Geschichten insofern aus dem Rahmen, als das er wahre Geschichten nur etwas aufbereitete. Denn das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten. Auch wenn sie so unglaublich klingen, dass sie oft Ursache für die Kritik an Andreas Franz waren, weil Leser glaubten, er hätte die Storys erfunden.

Und hier sehe ich das Problem für seinen Nachfolger, falls er weiterhin Bücher im Franz-Stil schreiben will. Ich glaube nicht, dass frustrierte LKA-Beamte, die von ihren Dienstherren am Ermitteln gehindert werden, sich dem Neuling ebenso anvertrauen werden.