Tarifstreit im Öffentlichen Dienst: Ver.di kündigt neue Warnstreiks an

REUTERSIm Öffentlichen Dienst droht ein langwieriger Arbeitskampf. Die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern wurden ohne Ergebnis vertagt. Ver.di will nun den Druck mit weiteren Warnstreiks erhöhen, die Gegenseite warnt vor einer Eskalation.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...821078,00.html

Zitat von meyer.hildebrand Beitrag anzeigen
    [Unersättlich, unerträglich:Die Beamten lassen einmal wieder streiken] Das Fussvolk streikt und Priviligierten warten, was dieses Mal für sie herausspringt:Der Beamtenbund erwartet einmal mehr die Übernahme des Abschlusses.Sozialabgaben haben die Priviligierten bekanntlich nicht zu entrichten, so dass der Einkommenszuwachs ungeschmälert ankommt.Selbstredend werden auch die Pensionen entsprechend erhöht.Vor diesem Hintergrund ist schon das jetzige Angebot zu hoch..
    Tja, da die Beamten nicht streiken dürfen, worüber Sie sehr froh sein sollten, muss nunmal der Abschluss eines "normalen " AN als Referenz herangezogen werden. Das dies der Tarifabschluss ÖD sein sollte, dürfte sogar Ihnen einleuchten.
    Abgesehen davon ist es mitnichten so, dass bspw. beim Bund der Tarifabschluss ungeschmälert übernommen wird, wie die Vergangenheit zeigt. Denn der Bund als derjenige, der quasi als Sozialversicherungsträger für seine Beamten fungiert, zieht entsprechende Prozentpunkte ab. Sogar bei den Pensionären, die ihre Krankenversicherung aus eigenen Mitteln bestreiten müssen...
    Ihr Beitrag ist also Nonsens und nur geeignet, das eigene Feindbild zu pflegen. ;-)

Fail

Zitat von Thrillhouse0580 Beitrag anzeigen
    Die Dax-Vorstände bekommen also durchschnittlich 9% mehr. Da ist doch die Vorgabe von unseren Eliten, unseren "Vorbildern"!
    Und nach meiner Definition von Gleichheit wischt sich ein Herr Winterkorn den Hintern ab, wie jeder andere auch. Also 9%, anstatt 6,5! Alles andere wäre blanker Hohn........
    Wir reden hier aber nicht von einer Dax-Bude, sondern vom ÖD. Dieser erwirtschaftet Null und hat sich am Ende ganz hinten anzustellen.

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    ich fahre nicht ÖPNV und brauche keinerlei Genehmigungen momentan
    Weiha, mag ja sein, ich habe durchaus wahrgenommen, dass Sie in Ihrer Hybris lediglich frei von Einschränkungen Ihrer persönlichen Situation bleiben wollen. Das ändert aber nichts an der Wahnwitzigkeit und beschränkten Sichtweise Ihrer "Kreativlösungen".

Sorry, aber Sie liegen falsch

sorry aber da liegen sie falsch auch ich bin Arbeitnehmerin, nur habe ich sie sehr schnell gelernt, dass VER.DI die Klappe nur im Arbeitskampf gegen den Staat die Klappe soweit aufreißt und in der freien Wirtschaft um einiges kleinere Brötchen bäckt. Ich habe bevor ich eingestellt wurde, sehr gut verhandelt was ich dank einer guten Ausbildung mit guten Zeugnissen auch kann. Ich kann nur jedem raten, verhandelt selber und verlasst euch nicht nicht auf die Gewerkschaften vor allem nicht auf die großen, wenn ihr nicht gerade beim Staat arbeitet.
    Sorry, aber mit Ihren Äußerungen liegen Sie völlig falsch. Gerade das neoliberale Gelabere von den überflüssigen Gewerkschaften hat doch in vielen Bereichen zu prekären Arbeitsverhältnissen und zu Hungerlöhnen geführt. Wären die Gewerkschaften in den vergangenen Jahren nicht so geschwächt worden, würde es einigen heute besser gehen. Denn die Stärke der abhängig Beschäftigten liegt nicht in ihrem "Verhandlungsgeschick" sondern in der Solidarität mit den anderen Beschäftigten. Die große Masse der Beschäftigten hat nicht Ihr Glück, wie Sie im Moment eine Tätigkeit auszuüben, die gerade nachgefragt wird. Glauben Sie, auch Ihre Tätigkeit wird mal überflüssig und Sie stehen völlig allein da. Dann werden Sie sich nach einer starken Gewerkschaft sehnen. Denn eins ist Tatsache, die Unternehmen sitzen immer am längeren Hebel und auch Sie sind zu ersetzen. Wie wäre die Pfandbonaffäre von Emelie ohne Gewerkschaft ausgegangen?
    Welch positiven Effekt Gewerkschaften haben, ist am VW Konzern zu beobachten. Hier herrscht eine enge Zusammenarbeit von Unternehmen, Gewerkschaft und Politik. Daraus ist das erfolgreichste deutsche Unternehmen, mit großen Vorteilen für die Beschäftigten, und eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt hervorgegangen.
    Aber wursteln Sie weiter allein herum. Ihre Arbeitgeber werden sich freuen. Sie sind der ideale Beschäftigte, mit dem man alles machen kann ohne große Gegenwehr.

@EricCartman

Zitat von EricCartman Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber nicht von einer Dax-Bude, sondern vom ÖD. Dieser erwirtschaftet Null und hat sich am Ende ganz hinten anzustellen.
    Also wenn jemand einen Bus im öffentlichen Nahverkehr steuert, erwirtschaftet der nichts? Fährt der nur rein zufällig die Haltestellen ab, an denen zufällig Fahrgäste einsteigen, die beispielsweise zur Arbeit fahren? ;-)

Der ÖD "erwirtschaftet" einen Teil Ihres Einkommens damit, dass er in Ihrem Land ein berechenbares, organisiertes Umfeld schafft, in dem Sie Ihrem Beruf in der entsprechenden Form nachgehen können.
    Aber erklären Sie doch einmal, wie Sie die "wirtschaftliche Leistung" des ÖD, z.B. bei Krankenhauspersonal, Wasser-, Energieversorger, Sicherheit etc. in Zahlen objektiv ausdrücken wollen...

Richtig so!

Die, die da wirklich arbeiten für ihr Geld werden immer kürzer gehalten. Während die Wulffs und der Rest der Schwarz-Gelben Michpoke sich Plätze in Ämtern und sonstigen Ministerien zuschustert!
    Es reicht.
    Es ist an der Zeit das Polizisten, Feuerwehrleute, Kindergärtnerinnen und und und, alle die, die wirklich dafür sorgen, das es in diesem Land irgendwie funktioniert, sollen und müssen endlich für ihre Arbeit fair entlohnt werden!

Meinetwegen sogar 500€uro pro Monat! Wenn dieses Land das Geld hat, sowas wie die Person Wulff durchzufüttern, dann haben ganz andere Menschen dreimal ein Anrecht drauf! Und bei denen ist es nicht mal Maßlosigkeit - sondern es sollte Selbstverständlich sein.

Ich zahle lieber einen "Ehrensold" für solche Menschen, der dieses Land immer mehr an die Wand fährt und sich selbst noch die Taschen vollstopft! Pfui deibel

.

sorry aber ich kann die Frau verstehen schon überlegt, dass die Menschen zu ihren Jobs müssen, Kinder müssen zur Schule. Wenn es nach mir ginge sollte man dem öffentlichen Dienst das Streiken verbieten.
    Das kann man durchaus vertreten. Aber dann ergibt sich für den Staat eine besondere Fürsorgepflicht, d.h. alle werden Beamte. Dann werden die Gehaltserhöhungen gegebenenfalls vor dem Gericht eingeklagt.

Achso, der ganze Industrieumsatz, den mein Forschungsinstitut mit verkauften Messsystemen macht ist also "Null"? Schaut doch mal über den Tellerrand. Es gibt nicht nur Straßenkehrer und Busfahrer.

Zitat von Fischkopp-Cop Beitrag anzeigen
    Wissen Sie, ich mag eigentlich diese Kategorisierungen wie "Elite", "Prekariat" etc. nicht bei ernsthafter Verwendung.
    Ihr Beitrag ist aber ein solcher, wie er von einem egozentrischen, nicht sozial eingestellten (oder eben a...) Menschen kommen könnte, der sich auf der sicheren Gewinnerseite wähnt und die Abstandssicherung nach unten betreiben möchte, selbstverständlich auf Kosten anderer, die einfach nur zu funktionieren und ansonsten das Maul zu halten haben. Kurz: "Elitäres Denken" nach neuzeitlicher Definition. Tatsächlich aber genau das Gegenteil, nur dass Menschen wie Sie das nicht (mehr) erkennen wollen oder können. Eine ganz widerliche Einstellung.
    sie amüsieren mich null Ahnung von meiner Person, aber mal versuchen drauf zu hauen. Wenn ich so elitär wäre, würde mich z.B nicht gegen Hartz IV engagieren und Menschen zu ihren erniedrigenden Terminen begleiten. Ich habe Glück aber das haben viele die beim Staat Unterschlupf gefunden haben auch, was wirklich miese Arbeitsbedingungen sind wissen vor allem Leute in der Leiharbeit oder Leute die von ARGE in irgendwelche 1€ Jobs gepresst worden sind. Ich habe ein nachdem mein erster Arbeitgeber pleite gegangen ist (nicht wegen mir) ein Jahr lang beim Staat gejobbt und hätte ich nicht wieder ein Angebot bekommen in meinem jetzigem Job so wäre ich da wohl geblieben, ich kann mir also durch aus eine Meinung bilden wie das Arbeiten beim Staat so ist. Mir geht es nicht mal so um die Lohnerhöhungen sondern, darüber wie der Arbeitskampf geführt wird und da wird der Bürger als Geisel genommen um die eigenen Forderungen durchzudrücken.