Forum

Tarifrunde 2012: Jetzt ist Zahltag

dapdFrühere Warnstreiks, mehr Druck auf die Arbeitgeber: Im aktuellen Tarifpoker gehen die Gewerkschaften härter zur Sache als in früheren Jahren - zu Recht. Jetzt ist es an der Zeit, dass Millionen Beschäftigte für ihre jahrelange Bescheidenheit kräftig belohnt werden. Gerade wegen der Krise.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820047,00.html

.

und was ist mit den Zeitarbeitern, die den Festangestellten die unangenehmen Arbeiten abnehmen und diese Unkündbaren subventioniert haben all die ganzen Jahre?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frühere Warnstreiks, mehr Druck auf die Arbeitgeber: Im aktuellen Tarifpoker gehen die Gewerkschaften härter zur Sache als in früheren Jahren - zu Recht. Jetzt ist es an der Zeit, dass Millionen Beschäftigte für ihre jahrelange Bescheidenheit kräftig belohnt werden. Gerade wegen der Krise.

Tarifrunde 2012: Jetzt ist Zahltag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Komisch, soweit ich unterrichtet bin, sind sämtliche öffentlichen Haushalte immer noch defizitär, und dies insbesondere auch wegen der horrenden Personalkosten. Von daher sind die Forderungen von VerDi und Konsorten doch nur die Aufforderung, noch mehr Schulden zu machen. Wie man so etwas im Hinblick auf künftige Generationen auch noch unterstützen kann, bleibt mir völlig unerfindlich!

Zitat von c_c Beitrag anzeigen
    und was ist mit den Zeitarbeitern, die den Festangestellten die unangenehmen Arbeiten abnehmen und diese Unkündbaren subventioniert haben all die ganzen Jahre?
    Aus welchem Märchenbuch zitieren Sie?

Danke

Frühere Warnstreiks, mehr Druck auf die Arbeitgeber: Im aktuellen Tarifpoker gehen die Gewerkschaften härter zur Sache als in früheren Jahren - zu Recht. Jetzt ist es an der Zeit, dass Millionen Beschäftigte für ihre jahrelange Bescheidenheit kräftig belohnt werden. Gerade wegen der Krise.

Ein sehr schön zu lesender Artikel.

Guter Artikel

Nach all den Zahltagen für Banken, Shareholder und Amigos sind jetzt mal die wirklichen Leistungsträger dran. Lasst euch nicht unterkriegen, holt das Geld im Zweifelfall bei den Erstgenannten ab!

Genau richtig...

...dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wenn man dedenkt, das man schon ca. 1/3 seines Nettolohns nur für Miete und Nebenkosten aufbringen muss, stehe ich voll und ganz hinter den Gewerkschaftsforderungen...

Vor allem im öffentlichen Dienst haben wir lange genug verzichtet...

Zitat von toliman-x Beitrag anzeigen
    ...dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wenn man dedenkt, das man schon ca. 1/3 seines Nettolohns nur für Miete und Nebenkosten aufbringen muss, stehe ich voll und ganz hinter den Gewerkschaftsforderungen...

Naja, wenn ich im ÖD beschäftigt wäre, würde ich das vielleicht auch so sehen. Tatsache ist aber, dass doch die öffentliche haushalte defizitär sind; höhere Personalkosten also auf Pump finanziert werden müssen; das kann ja wohl nicht sein?!

Zitat von toliman-x Beitrag anzeigen

Na dann sehen Sie es doch mal positiv: Nach Abzug für Miete und Mietnebenkosten bleiben Ihnen noch 2 Drittel Ihres Nettogehalts ... warum denn immer alles so negativ sehen ... :-) ... ??!!

Tja, warum wohl?

Zitat von juleswdd Beitrag anzeigen
    Komisch, soweit ich unterrichtet bin, sind sämtliche öffentlichen Haushalte immer noch defizitär, und dies insbesondere auch wegen der horrenden Personalkosten. Von daher sind die Forderungen von VerDi und Konsorten doch nur die Aufforderung, noch mehr Schulden zu machen. Wie man so etwas im Hinblick auf künftige Generationen auch noch unterstützen kann, bleibt mir völlig unerfindlich!
    Und mir bleibt völlig unerfindlich, warum Sie nicht nach den Ursachen für die defizitären Haushalte fragen. "Horrend" sind nicht die Personalkosten sondern die mangelnde Besteuerung von Vermögen, Erbschaften und Finanzspekulationen z.B.