Forum

Tankbetrug: Mehr Zechpreller an den Zapfsäulen

DPAMit den Spritpreisen steigt die Kriminalität. Das beweisen die jüngsten Zahlen des BKA. Die Behörde registrierte 2011 über 85.000 Fälle von Tankbetrug - 5000 mehr als im Vorjahr. In Köln sind Tankstellenbesitzer gleich in doppelter Hinsicht am schlimmsten betroffen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...846639,00.html

Lesen behindert die Dummheit und Zensur behindert das Lesen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit den Spritpreisen steigt die Kriminalität. Das beweisen die jüngsten Zahlen des BKA. Die Behörde registrierte 2011 über 85.000 Fälle von Tankbetrug - 5000 mehr als im Vorjahr. In Köln sind Tankstellenbesitzer gleich in doppelter Hinsicht am schlimmsten betroffen.

Zahl der Fälle von Tankbetrug in Deutschland gestiegen - SPIEGEL ONLINE
    Und wer bestraft den Betrug der ungerechtfertigten Preistreiberei?
    Ein Vergleich der Spritpreise mit den Rohölpreisen unter Berücksichtigung des Vergleichs Dollar-Euro, in den letzten vier Jahren, zeigt deutlich, dass die Erklärungsversuche der Sprecher der Mineralölindustrie nur dummes Geschwafel sind.

...

Zitat von astrid1814 Beitrag anzeigen
    Und wer bestraft den Betrug der ungerechtfertigten Preistreiberei?
    Seit wann muss sich ein Verkaeufer fuer seine Preise rechfertigen?
    Darf ich Broetchen klauen, wenn mir die Preise zu hoch erscheinen?
    Er macht den Preis, Sie entscheiden, ob Sie kaufen.

Es gibt Angebot und Nachfrage. Sie koennen sich ihr Auto auf Gas umruesten lassen, ein anderes kaufen, das weniger Sprit verbraucht, oder die Autofahrerei ganz lassen, wie ich, und dahin ziehen, wo Sie arbeiten. (Zumindest in dieselbe Stadt.)

Ich seh ueberhaupt nicht ein, warum jemand, der unbedingt z.B. ein Haeusschen im Gruenen haben will und wegen dem ich schon die zuasphaltierte Landschaft tolerieren (und subventionieren) muss, sich auch noch ueber die Konsequenzen seiner eigenen Entscheidung aufregt.

Benzin ist viel zu billig.

Tankwart wieder einführen, welcher erst den Autoschlüssel wieder zurück gibt , wenn der Fahrer bezahlt hat- wird z.B. in südafrika gemacht.

Oder Schrankensystem installieren- öffnet sich erst nach bezahlen.

Übrigens gibt es dies schon schon in Deutschland an einigen großen Tankstellen.

Check vor dem Tanken

Offensichtlich ist das Problem doch nicht so groß wenn doch durch eine einfache technische Möglichkeit Abhilfe geschaffen wäre. In den USA und anderen Ländern gibt es keinen Tropfen ohne dass man vorher seine Kredit- oder EC-Karte in die Zapfsäule steckt. Es ist doch nicht hinnehmbar, dass Polizei und Justiz sich mit so einem Mist auseinandersetzen müssen, nur weil Tankstellen nicht ein paar hundert Euro in Kartenleser investieren.

Tankbetrug

Ja, ich kann davon wirklich ein Lied singen, wenn man beruflich bedingt an einer Autobahntankstelle arbeitet, die Gleichgültigkeit und die Hemmschwelle Tankbetrug zu begehen, sind heutzutage schon als sehr niedrig anzusehen. Ich selber bekam von Kunden schon zu hören, bei den Spritpreisen heutzutage braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn die Leute tanken und davonfahren. Es fällt auf, dass gerade, ich möchte hiermit keinem zu Nahe treten, gerade unsere ausländische Gäste gerne mal einen Betrug begehen, da Sie in Ihrem jeweiligen Land trotz Kennzeichen dann nicht mehr zu ermitteln sind. Es ist schon ziemlich frustierend.

Richtig, Kartenleser in die Säule und gut is

Die meisten Tanken verzichten drauf um den Kunden auch in den Shop zu locken, da an dem ganzen Süsskram einfach mehr verdient wird als am Benzin.

Zitat von ert30969 Beitrag anzeigen
    Offensichtlich ist das Problem doch nicht so groß wenn doch durch eine einfache technische Möglichkeit Abhilfe geschaffen wäre. In den USA und anderen Ländern gibt es keinen Tropfen ohne dass man vorher seine Kredit- oder EC-Karte in die Zapfsäule steckt. Es ist doch nicht hinnehmbar, dass Polizei und Justiz sich mit so einem Mist auseinandersetzen müssen, nur weil Tankstellen nicht ein paar hundert Euro in Kartenleser investieren.
    Deutschland ist nicht nur gegenüber den USA, sondern auch im europäischen Vergleich eher ein Land der Barzahler. Tankstellen, die auf nur elektronische Zahlung umstellen, müssten entsprechende Umsatzeinbußen hinnehmen.

Die hohen Preise kommen in erster Linie durch zwei Umstände zustande: Einerseits eine kartellartige Organisation der Tankstellenzulieferer (darum bringt es leider auch nicht viel, bei freien Tankstellen zu tanken) und andererseits die Standardisierung des europäischen Handels auf die Sorte Brent (bzw. eine Mischung aus verschiedenen Feldern) - deren Produktion in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist (wodurch es scheinbar ein sinkendes Angebot gibt, auch wenn die weltweite Produktion an Öl dadurch kaum beeinflusst wird - die Leitsorte der USA, WTI, wurde dagegen in den letzten Jahren deutlich mehr gefördert, wodurch der Ölpreis in den USA zum Beispiel erhelblich geringer ist).

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit den Spritpreisen steigt die Kriminalität. Das beweisen die jüngsten Zahlen des BKA. Die Behörde registrierte 2011 über 85.000 Fälle von Tankbetrug - 5000 mehr als im Vorjahr. In Köln sind Tankstellenbesitzer gleich in doppelter Hinsicht am schlimmsten betroffen.
    Aha. Wieder mal ein Problem, das eigentlich gar keins ist.
    Die freien Tankstellen machen es vor: Sprit gibt es nur nach Vorlage der eC- oder Kreditkarte. So sparen die sich auch gleich das Personal.

Zitat von 627235 Beitrag anzeigen
    Deutschland ist nicht nur gegenüber den USA, sondern auch im europäischen Vergleich eher ein Land der Barzahler.
    Und im internationalen Vergleich wer noch weniger Kartenakzeptanz hat: Japan.