Forum

Tankbetrug: Mehr Zechpreller an den Zapfsäulen

DPAMit den Spritpreisen steigt die Kriminalität. Das beweisen die jüngsten Zahlen des BKA. Die Behörde registrierte 2011 über 85.000 Fälle von Tankbetrug - 5000 mehr als im Vorjahr. In Köln sind Tankstellenbesitzer gleich in doppelter Hinsicht am schlimmsten betroffen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...846639,00.html

Damit Sie das richtig verstehen:

Zitat von storchenfreund Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das richtig verstehe: Sie rechtfertigen den Diebstahl von Treibstoff, und der Bestohlene soll bitte kein Mitleid erwarten?

Ihr Rechtsverständnis ist sehr gewöhnungsbedürftig ...
    "Rechtfertigen" und "verstehen" sind zwei völlig verschiedene Dinge. Verstehen kann man, wenn man kein allzu egozentrisches Weltbild hat, sogar manchen NPD-Wähler oder gar Amokläufer. Man muss es, um es verstehen zu können, noch nicht mal gut heißen, geschweige denn rechtfertigen. Man muss es auch nicht 100-%ig verstehen, man kann es ansatzweise, teilweise, weitgehend oder weitestgehend verstehen.

Zitat von tarvos Beitrag anzeigen
    Das empfände ich als Frechheit dem Kunden gegenüber. Es ist mein Auto, ich tanke selbst und werde sicher nicht ein Fahrzeug im hohen zweistelligen Eurobereich als Pfand für eine Tankrechnung unter 100 € hinterlegen.
    Von diesen kleinkarierten Klein- oder Mittelklasseautobesitzer können Nobelkarosseneigner nur mitleidig lächeln und nicht nur DIE. Diese nämlich vertrauen ihre oft 6- stelligen wertvollen Karossen- in den verschiedensten 7******* Hotels- jeden 20 jährigen Pagen an!

Zitat von tarvos Beitrag anzeigen
    Ich hätte da eine einfachere Lösung: Prepaid-Zapfsäulen, aus denen erst Sprit fließt, wenn man einen entsprechenden Betrag per Kreditkarte bezahlt hat. Wer z.B. 100 € bezahlt und dann tatsächlich nur für 80 € tankt, bekommt natürlich nur 80 € abgebucht, aber es werden erstmal 100 € gelockt. Für unsere nicht-kreditwürdige Bevölkerungsschicht natürlich auch mit Prepaid-Barzahlung.
    Gibt es doch auch schon- natürlich nicht in Kleinkleckersdorf.

optional

Tankstellenpaechter haben nur eine winzige Gewinnmarge auf Benzin. Jeder Benzinklau trifft diese hart. Das Geld wird mit den Artikeln im Laden gemacht, nicht mit dem Benzin.

Und was Bargeld oder Kreditkarte angeht: Tankstellenpaechter in den USA moegen auch Bargeld lieber. Manche verlangen Zusatzbetraege fuer Kreditkartenzahlungen oder haben billigere Preise bei Bargeldzahlung. Nur eins ist bei beiden Zahlungstypen immer gleich: es gilt Vorauskasse. Kein Benzinklau moeglich.

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde frei herumstehende Zapfsäulen sind schon eine ziemliche Einladung. Da ist die Hemmschwelle schon mal niedriger, im Gegensatz zu einem normalen Geschäft oder Kaufhaus, welches sie erst betreten müssen. Insofern ist das Problem ja auch irgendwie hausgemacht und bekannt. Einige hier im Forum vermuten ja, dass diese Diebstähle quasi als notwendiges Übel einkalkuliert wird. Schließlich gibt es ja einfache Mittel und Wege, dies zu verhindern.
    dann nennen Sie doch mal eines, das sich ein kleiner Tankstellen-Pächter leisten kann.

Zitat von Bee1976 Beitrag anzeigen
    Ich stimme meinem Vorredner zu, solange Autos verkauft und gefhren werden die 20 und mehr Liter in die Umwelt blasen, solange ist Benzin schlicht zu billig.

Einfach Lösung:
    Treibstoff jeder Art mit 500% besteuern, Firmen bekommen das wieder, Privatleute nicht. Und mit Treibstoff meine ich alles, auch Kerosin.
    Dazu übrigens gleich noch son Blödsinn wie Motorrennsport auf deutschem Boden verbieten.
    Wir können uns ja nicht über Feinstaub, CO² Emissionen und Umweltbelastung aufregen, und dann sowas fördern. Hätte auch gleich den Vorteil das das Öl zumindest ein bissl länger hält.
    Die Autoindustrie hat dann die Chance mal endlich vernünftige Antriebe zu entwickeln die mit sehr wenig oder gar keinem Sprit auskommen.

Ansonsten ist das Jammern auf hohem Niveau. Und bevor jemand fragt ich hab seit Jahren kein Auto mehr und will auch keines.
    Warum wollen Menschen wie sie eigentlich nicht kapieren dass durch hohe Spritpreise auch das meiste andere teurer wird?
    Haben sie zu viel Geld? Das würde dann ja bedeuten dass sie extrem egoistisch sind. Aber leider funktioniert diese Gesellschaft nicht nur mit ihresgleichen.

Zu Haus

Zitat von rechnernetzstecker Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich meinen Kleinwagen (!) halb (!) voll getankt - und bin 80 Mark (!) los geworden.

Soll ich jetzt die Tankwarte bemitleiden, wenn beispielsweise mal wieder ein ausgeplünderter Pendler ohne zu zahlen davon fährt? Oder ein Rentner, der nicht mehr gut zu Fuß ist und ohne Auto zu Hause verstauben würde?
    Ich musste auch schon mal in meinem Berufsleben ziemlich weit pendeln, aber heute könnte ich es mir schlicht nicht mehr leisten.
    Dann bleiben Sie besser zu Haus! Es gibt kein Menschenrecht auf billigen Sprit! Einer weniger auf der Straße!

Soll ich jetzt die Tankwarte bemitleiden, wenn beispielsweise mal wieder ein ausgeplünderter Pendler ohne zu zahlen davon fährt?
    Sie müssen niemanden bedauern, der Opfer einer Straftat wird. Erwarten Sie aber bitte umgekehrt auch kein Mitlied, wenn Sie mal ausgeraubt werden. Und dann bitte auch nicht die Polizei rufen. Danke.

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    dann nennen Sie doch mal eines, das sich ein kleiner Tankstellen-Pächter leisten kann.
    Warum sollte sich der Tankstellenpächter darum kümmern?
    M.E sollten Vorkehrungen gegen Tankstellenbetrug vom Tankstellenbetreiber, also i.d.R von den Mineralölindustrie, geschaffen werden. Für alle anderen Investitionen, wie Zapfsäulen, Tanklager oder Kassenhaus, ist das doch auch der Fall. Über geeignete Vorkehrungen braucht man auch nicht lange nachdenken. Man muss es nur machen wie Parkhausbetreiber: Ohne bezahltes Ticket kommt da keiner raus.

Schon

Gestern habe ich meinen Kleinwagen (!) halb (!) voll getankt - und bin 80 Mark (!) los geworden.

Soll ich jetzt die Tankwarte bemitleiden, wenn beispielsweise mal wieder ein ausgeplünderter Pendler ohne zu zahlen davon fährt? Oder ein Rentner, der nicht mehr gut zu Fuß ist und ohne Auto zu Hause verstauben würde?
    Ich musste auch schon mal in meinem Berufsleben ziemlich weit pendeln, aber heute könnte ich es mir schlicht nicht mehr leisten.
    ein wenig uebertrieben ihre Angaben zum Tanken eines Kleinwagens.
    Wenn man grob umrechnet auf Euro, dann muesste Ihr Kleinwagen etwa 40l fassen und der Liter 2 Euro kosten. Oder sind Sie sicher, das Sie auch den Tank gefuellt haben und nicht den Innenraum?LOL

wer benzin tankt ist selber schuld.

Zitat von Narn Beitrag anzeigen
    in den USA kann man in bar zahlen, nur halt im voraus.
    Ich habe das sogar so als Kind in Deutschland erlebt.
    Eine Cola, Zeitschrift und für 30 Mark die Nummer 2 bitte.
    Nach dem Bezahlen, geht zum Auto und Tankt. Ganz einfach.
    Dieses System erfordert praktisch 0 Kosten, man müsste nur die Software der Tankstelle umstellen.

Gestern habe ich meinen Kleinwagen (!) halb (!) voll getankt - und bin 80 Mark (!) los geworden.[...]Soll ich jetzt die Tankwarte bemitleiden, wenn beispielsweise mal wieder ein ausgeplünderter Pendler ohne zu zahlen davon fährt?[...]
    Sie fahren das falsche Auto. Sie wussten wieviel ihre Karre SÄUFT. Es ist auch kein Geheimnis, dass Sprit jedes Jahr teurer wird.

Mein relativ geräumiger Toyota Prius benötigt 4-5 Liter Benzin (Stadt, Land , Autobahn), getankt wird jedoch Ethanol E85 für 1,05 pro liter.
    Meine Familie tankt AUTOGAS. das kostet 0,75€ pro liter.

Eine Gasanlage kostet ca. 2000€ und amortisiert sich beim pendeln nach einem Jahr. Mittlerweile haben *wir* sehr sehr viel Geld gespart.
    Wer so kurzsichtig ist, darf dann seine eigene "Dummeheit" nicht als ausrede für diebstahl hernehmen.

Das Pendeln mit einem Benziner kostet 12€ pro 100km
    Das Pendeln mit Strom kostet 4€ pro 100km.
    Daher kommt mir als nächstes ein (Teilzeit)Stromer an die Steckdose.

im Übrigen können 40% der Deutschen keine Preise beim Tanken vergleichen.