Forum: Blogs
Tanjas Austausch-Log: Danke, Russland
Jens HausdorfVöllig hilflos fühlte sich Tanja Hausdorf, als sie ihrer russischen Gastfamilie auf Wiedersehen sagen musste. Jetzt ist die Schülerin zurück und staunt über saubere Straßen und deutschen Überfluss. Neben ihrer Familie vermisst sie eins besonders: die russische Lockerheit.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...846319,00.html
- #1 06.08.2012 08:42 von
Germany goes Russia.
Wenn der Euro crasht, dann werden wir viel ärmer sein, dafür aber mutmaßlich auch ebenso viel solidarischer, liebevoller und zärtlicher miteinander umgehen. Tanja hat diesbezüglich schon mal unsere Zukunft vorgekostet. Die Glückliche.
- #2 06.08.2012 09:39 von
Die für Sie schlechte Nachricht ist, daß Ihr Wunsch nicht in Erfüllung geht, die Gefahr, daß wir verarmen oder der Euro crasht ist minimal bis nicht vorhanden.
Die gute Nachricht für uns ist, daß Deutschland auch in Zukunft ein sehr guter Platz zum Lebsn ist, die von der Autorin beschriebenen menschlichen Nachteile gegenüber Russland, werden wir wohl in Kauf nehmen müssen - #3 06.08.2012 10:57 von
Mir ging es ...
... genauso: Als ich von Russland heimkehrte, kam es mir vor, als wechsle die Welt von einem Schwarzweiß-Film in einen Farbfilm.
- #4 06.08.2012 12:38 von
Erfahrungen
Schön, zu lesen, dass jungen Leuten die Möglichkeit gegeben wird, derartige Erfahrungen zu machen.
Wohl gibt es einen Zusammenhang zwischen der Vielfalt des abrufbaren Wissens und den Erfahrungen, die man machen kann - wer viel weiß, kann auch viel erkennen, und vice versa -.
Dass Armut sogenanntes menschliches Verhalten fördert, ist ein romantischer Trugschluss, da gibt es keinen kausalen Zusammenhang. - #5 06.08.2012 12:46 von
Schön grün und hügelig
Im Sommer ist die Natur grün und im Winter ist sie weiß. Im Flachland ist das Land flach und gibt es keine Hügel.
- #6 06.08.2012 12:53 von
Überrascht, dass jemand Russisch spricht
Wieso sollte der Mann überrascht gewesen sein, dass jemand russisch spricht? Es wird doch in Deutschland sehr viel russisch gesprochen.
- #7 06.08.2012 20:31 von
:-)
Liebe Tanja, vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich sehr, daß der Spiegel Dir die Chance gegeben hat Deine Erfahrungen mit uns Lesern zu teilen. Menschen, die ausgetretene Wege verlassen um Neues zu erfahren, sind die Garanten für Toleranz und Völkerverständigung.
Noch viele weitere schöne Erfahrungen wünsche ich Dir ! :-) - #8 07.08.2012 08:43 von
Das Problem mit dem Farbfilm...
Natürlich ist Farbe perfekter, bunter und "realistischer". Gleichwohl musste vieles das die farbe bietet in andeer Form im Schwarz-Weiß Film "transportiert" werden. Mehr Perfektion, mehr ffekt geht leider oft zu Lasten des tiefgründigeren. Farbe mach schnellebig sein, schwarz-weiß erzeuigt die fehlende farbe, eine Stimmung im Kopf...
Aber auch Russland wird bunter und manchmal strahlt es in neon- und Bonbonfarben. Aber auch in diesen Kontrasten liegt ein Reiz!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren