Forum

Talk bei Illner und Beckmann: Die freundlichen Herren von den Piraten

Keine Meinung zu Schlecker, keine Ahnung von Afghanistan? Bei der Saarlandwahl haben die Piraten brilliert, nun sind ihre Antworten gefragt. Jetzt sitzen die neuen Politiker in den TV-Talkshows - und haben wenig zu sagen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824701,00.html

Ganz typische Piratendenke! Leider!

Zitat von biwak Beitrag anzeigen
    ... ahnungslos zu sein ist schon köstlich. Wer das tut hat sicher die momentanen Politiker in der Finanzkrise nicht richtig beobachtet. Noch einen Schirm eine Mauer einen Gipfel und das ganze wieder von vorn .... Gehts noch?
    Und die ist in vielen Fällen extrem unpräzise: Sie zum Beispiel verwechseln "anderer Meinung sein" mit "Ahnungslosigkeit"; solche Anfängerfehler können fatale Folgen habe, denn zum Beispiel bei der aktuellen Finanz- und Wirtschaftspolitik unserer Regierung ist sicher nicht das Problem, dass sie "ahnungslos" sind (das betrifft wohl eher Sie), sondern das sie sehr wohl auf der Grundlage von Informationen, in deren Nähe Sie auch nicht im Ansatz kommen werden (ja, das ist ein Problem, aber Sie würden das mit Ihrer Einstellung gar nicht erst erkennen) , bewusst bestimmte Entscheidungen treffen. Pure Ahnungslosigkeit wäre dem gegenüber leicht zu beheben, aber so stellt sich das Problem doch wesentlich komplexer dar. Großtöner wie Sie und ihre Piratenkollegen gestern Abend jedenfalls braucht niemand, dass können die Etablierten schon viel länger und auch noch besser.

Hörigkeit

Zitat von Hugh Theo Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich, wie unglaublich schnell die Medienwelt, allen voran die Fernsehkanäle, sich auf die Piratenpartei einschiessen.
    Das liegt an der Hörigkeit gegenüber den "etablierten" Parteien.

Ernst nehmen?

Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    Die Piraten und deren Erfolge sind Indizien der zunehmenden
    Infantilisierung der Gesellschaft !
    Oberste Devisen: Spaß, Spiel, Unbekümmertheit, .....
    - sonst ist's langweilig und spiessig !
    Und die Blockparteien sind ernst zu nehmen?

Niemand bezweifelt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Meinung zu Schlecker, keine Ahnung von Afghanistan? Bei der Saarlandwahl haben die Piraten brilliert, nun sind ihre Antworten gefragt. Jetzt sitzen die neuen Politiker in den TV-Talkshows - und haben wenig zu sagen.

Talk bei Illner und Beckmann: Die freundliche Ahnungslosigkeit der Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    dass die Politprofis der etablierten Parteien auf alles eine Antwort haben, schließich schwafeln sie ohnehin den ganzen Tag. Nur leider haben sie keine Lösungen, die tragfähig wären. Sie werfen mit Zahlenkolonnen und (scheinbaren) Expertenmeinungen nur so um sich, dass man sich allerdings am Ende wundert, warum nichts bei rausgekommen ist.
    Den Piraten könnte man sicherlich Unwissen vorwerfen, aber woher hätten sie auch die Informationen herhaben sollen, wenn es garkeine gibt und sie genauso Märchen erzählen müssten.
    Ausgefuchste Parteistrategen gegen Anfänger... die Grünen müssten sich damit eigentlich auskennen, aber haben eben deswegen wohl ziemliche Berührungsängste.

Der Name der Piraten

Zitat von Sackaboner Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, warum die sich eigentlich Piraten nennen. Piraten wohl à la Käpt'n Hook aus Peter Pan. Die Peter-Pan-Partei würde sowieso besser passen. Verstehen kann ich sie ja, die Piraten. Denn mit dreizehn habe ich genauso gedacht wie sie. Aber dann bin ich erwachsen geworden.
    Die Piraten sind eine internationale Bewegung. Zuerst in Schweden 2006 gegründet, und mit zwei Abgeordneten im Europäischen Parlament, gibt es inzwischen Piratenparteien in über 40 Ländern, mit gewählten Abgeordneten in Deutschland, der Tschechischen Republik, Spanien und der Schweiz.

Die Gründung in Deutschland im Herbst 2006 lief also nicht so: "Wir gründen eine Partei, und denken uns einen schicken Namen aus", sondern eher "Wir wollen auch in Deutschland eine Piratenpartei gründen".

Der Name ironisiert die Polemik der Medienverwerter über "Softwarepiraterie" und ist inzwischen eine Marke. Vor 80 Jahren haben bestimmt auch viele gesagt: "Wie kann man einen Alleskleber nur UHU nennen?"

Spießig

Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    Oberste Devisen: Spaß, Spiel, Unbekümmertheit, .....
    - sonst ist's langweilig und spiessig !
    Tja, wenn's unbedingt langweilig und spießig sein soll, kann der geneigte Interessent ja immer noch der Blockpartei SPDCDUGRÜNELINKEFDP beitreten.

Sehe ich genauso

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Ich kann nur hoffen, dass die Kombination von Inkompetenz & Arroganz, mit welcher Herr Lauer bei Illner "glänzte", nicht repräsentativ für die gesamte Piratenpartei ist. Und was an dessem Auftreten "sympathisch" gewesen sein soll, wie manche meinen, erschließt sich mir auch nicht. Ich fand das ausgesprochen abstoßend.
    Der Auftritt Lauers bei Illner war unterirdisch. Er war wie ein 13-jähriger Schulbub, der seine Freunde damit beeindrucken möchte, dass er frech gegenüber dem Lehrer wird.

Wäre die Piratenpartei nicht links (also rechts), dann hätten die Medien diese Partei boykottiert bis zum geht nicht mehr. Ein Schill hat sich genauso Mätzchen wie Lauer gestern Abend erlaubt. Der Unterschied ist aber: Schill hat nie die Chance, sich in einer Talkshow so zu präsentieren.

....

Zitat von lechpirat Beitrag anzeigen
    Schon erstaunlich, da hat eine junge, sympathische Partei im Saarland etwas über 7% der Stimmen eingefahren, da wird von ihr auch schon erwartet, binnen Wochen Antworten auf Fragen zu haben, die die anderen Parteien schon seit Jahren schuldig geblieben sind!

....

Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen. Aber die Piraten sollen binnen kürzester Zeit den Stein der Weisen finden. Zumindest sind sie ehrlich, alleine dass ist schon ein Wert, der sie wohltuend von den anderen abhebt.
    Ehrlich verlogen. ;)
    Wochen?
    So Jung seit ihr nunmal auch nicht wie ihr tut. Es gibt viele Neuzugänge, die deswegen glauben die Partei sei so jung wie ihre Mitgliedschaft. In den letzten sechs Jahren hätte man mal einige Konzepte entwickeln können. Und selbst mit so einem kurzen Wahlkampf wie im Saarland kann man Programm entwickeln.

Warum kommt nix?
    Ihr habt massive innerparteiliche Machtkämpfe, Richtungssttreit der Richtung Flügelbildung geht. Schaut man bei euch "rein" ist doch einiges Oldskool. ^^

Was ist besser?

Zu sagen "ich weiss es - noch - nicht" oder seit Jahren in jedem Satz eine Lüge oder auch zwei, zu verbauen und im Zweifel halt doch Milliarden von Steuereuros zu verplempern?

Die Antwort auf die Frage Schlecker lautet:

Der Letzte macht bitte das Licht aus!

Für einmal liegt die FDP goldrichtig. Schlecker ist gescheitert, die Kunden sind woanders hin kaufen gegangen. Und es ist auch mal keine Wirtschaftskrise schuld, sondern Misswirtschaft. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, der Steuerzahler ist es nicht. Punkt aus.

Die Piraten sind neu im Politikgeschäft, zuweilen zu Erfolgen gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Das muss sich erst noch entwickeln. Hoffentlich nur nicht in dieselbe Richtung wie das etablierte Gesindel.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Talk bei Illner und Beckmann: Die freundliche Ahnungslosigkeit der Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Gestern im Deutschlandfunk: Julia Schramm
    Wenn Julia Schramm im Radio sagt, Sie liest aus Prinzip keine Kommentare zu ihren texten, dann ist Sie in der Politik irgendwie falsch. Ich dachte die Piratenpartei steht fuer Konsens und nicht fuer wichtigtuerische Maedchen die keine Diskussion ueber ihre Texte zulassen. Für mich steht diese Aussage für eines: Ich sag was sache ist, Diskussion darüber ist nicht erwünscht, weitermachen wie befohlen. Also so, wie es die etablierte Politikerkaste bereits jetzt schon tut.

Wenn die Vorsitzende wird, dann gute Nacht !

Ich bin warlich für die Piraten, aber man sollte nicht jedem oder jede dort ein Sprachrohr geben.