Forum

Talk bei Illner und Beckmann: Die freundlichen Herren von den Piraten

Keine Meinung zu Schlecker, keine Ahnung von Afghanistan? Bei der Saarlandwahl haben die Piraten brilliert, nun sind ihre Antworten gefragt. Jetzt sitzen die neuen Politiker in den TV-Talkshows - und haben wenig zu sagen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824701,00.html

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Ich kann nur hoffen, dass die Kombination von Inkompetenz & Arroganz, mit welcher Herr Lauer bei Illner "glänzte", nicht repräsentativ für die gesamte Piratenpartei ist. Und was an dessem Auftreten "sympathisch" gewesen sein soll, wie manche meinen, erschließt sich mir auch nicht. Ich fand das ausgesprochen abstoßend.
    Hauptsache man macht die anderen schlecht - ohne aber irgendwelche Argumente zu haben!

Aroganz , die fand man bei H. Lindner doch eher - er hat als Abgeordneter dicke Auffanggelder für sich schon reserviert - nach seiner FDP Wirtschaftsdogmatik müßte er auf sowas aber prinziell verzichten - da ist die BA für ihn nach dem Ausscheiden aus dem Parlament zuständig - und keine "Sozialisierung der Einkommen der Politiker" ..

Sprich , Anspruch und Wirklichkeit sind meilenweit bei der FDP auseinander - sie produziert heiße Luft für ihr Untergehendes Modell von Marktkapitalismus - was Sie wohl auf dem Sklavenmarkt gelernt haben - den anders ist deren Einstellung kaum noch zu verstehen!

Und die Piratenpartei - bei denen gibts keine "Vorgefertigten Antworten" die doch keiner dann einhalten will - das ist der Nachteil - aber es ist ehrlicher als das eine verkünden, und auf der anderen Seite die Hand aus dem "ach so bösen Staat" mit seinen sozialen Komponenten" aufzuhalten!

Die Kompetenz der FDP beschränkt sich auf ihre "Mövenpick" Klientel - und ziemlich viel Heiße Luft .. nicht anders als auch die anderen etablierten Parteien letztlich .. Man hat immer Lösungen wenn es ums selber reich werden geht .. man kann in Stunden 100'Te von Mrd. an Banken verschenken - dafür ist dann immer Zeit .. nur wenn es um die Menschen geht hat man "Billigst-Mittel" und Sklavenmarkt Zustände immer als Argumente!

Heilige Einfalt.

Zitat von taggert Beitrag anzeigen

Von daher finde Ich die Piraten machen es genau richtig.
    a) Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
    Das haben Sie drauf und das ist einfach allemal glaubwürdiger als Selbstbereicherungs- Beck und Konsorten.
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vor allem nicht zur Wahl stellen. Und Sie sollten niemanden wählen, von dem Sie selber sagen und wissen, dass er keine Ahnung hat. Wenn Sie das doch tun, wählen Sie halt die Dummheit - individuelle Dummheit oder Schwarmdummheit. Das macht dann auch keinen Unterschied.

Viel Spass dabei!

Die Piraten haben eine echte Chance in Deutschland, weil, wie es neulich ein Blogger so schön sagte: "Die Dummen werden nie alle"

Zitat von Phleon Beitrag anzeigen
    Ich nehme es keinem Politiker übel, wenn er sich einer Antwort nicht sicher ist. Es gefällt mir, wenn ein Mensch sich Zeit nimmt um zu überlegen was vernünftig ist. Es ist schön, wenn ein Mensch nicht BLIND auf einer Leitlinie wandelt, sondern überlegt: Was ist hier richtig?
    da haben Sie sicher recht.
    Aber erwarten Sie von den PIRATEN in absehbarer Zeit auf die aktuellen Fragen und Probleme tatsächlich eine Antwort?
    Wenn ja, welche Antworten müssen es sein, damit für Sie die PIRATEN weiter wählbar bleiben.

Omfg!

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Ich kann nur hoffen, dass die Kombination von Inkompetenz & Arroganz, mit welcher Herr Lauer bei Illner "glänzte", nicht repräsentativ für die gesamte Piratenpartei ist. Und was an dessem Auftreten "sympathisch" gewesen sein soll, wie manche meinen, erschließt sich mir auch nicht. Ich fand das ausgesprochen abstoßend.
    Das ging mir genauso. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Was für ein hergelaufener, arroganter Schnösel. Kaum zu glauben, dass es jemand mit einer solchen Leichtigkeit schafft, Herrn Beck sympathisch erscheinen zu lassen. Diese Witzfigur von den Piraten hat das mit Bravour hingekriegt. Hauptsache dagegen und ansonsten keine Ahnung hilft bloß leider nicht weiter. Ein Offenbarungseid dieses Haufens, der sich allenfalls selbst schneller zerstört als er geschaffen wurde. Schade eigentlich, aber wer nicht mal einen Hauch von Gesprächskultur hat (unverschämtes Verhalten in der Diskussion gehört leider NICHT dazu), findet bei mir keinen Anklang. Man könnte es ja mal mit Argumenten versuchen, anstatt mit dummen "Hmm"s anderen ins Wort zu fallen. Wenn man welche hat, natürlich.

Politikverdrossenheit

Zitat von wolfi55 Beitrag anzeigen
    Bei Maybrit Illner saß ja neben dem Piraten die Frau Ostermann vom BJU. Die war auch nicht heller und besser orientiert. Also zwei Totalausfälle, da hatte es Beck recht leicht.

Und dass man die Transfergesellschaft immer mit Suvbventionen in einen Topf wirft, das zeigt doch auch, dass man zwar Powerpoint kann, aber sonstige Dinge eben nicht.
    Das Phenomen der Piraten ist doch ganz klar: die Bürger haben einfach die Selbstzufriedenheit der etablierten Parteien satt, von Westerwelle, über Rösler, über Nahles oder Gabriel. Die kann man doch alle nicht wählen, und da keiner NPD, also rechtsradikal oder Linke, also Träumer, oder Grüne, also Bio-Fasschismus, deshalb wählt man dann jemandem von dem man nicht fürchtet, daß er irgend etwas kaputt machen kann.

In Italien gab es die Forza Italia mit Berlusconi, der sich mit Slogans und ohne Inhalte anderen inhaltsleeren Parteien gegenüber gestellt hat und gewonnen hat.

Und die Leute haben ihn immer wieder gewählt, einfach weil die anderen, etablierten Parteien keine Aufbruchstimmung mehr erzeugen konnten.

Auch die Piraten so wie Forza Italia haben ja keine Lösungen, wie auch, die Realprobleme lassen sich einfach nicht mit Jugenchkeit oder Unwissen lösen, aber das macht ja nichts, HAUPTSACHE die ausgelutschten Politiker kriegen einen Denkzettel.

Weg mit Gabriel, Trittin, Nahles, Westerwelle, Lafontaine dann geht es auch wieder aufwärts mit den etablierten Parteien. So lange die aber dabei sind, werden die Piraten da sein, bis sie dann auch etabliert sind.. und die sind ja noch jung... und es wird eine Weile dauern bis sie merken, daß sie konkreten Blödsinn verzapfen.

das ist historischer unssin.

Zitat von jb283 Beitrag anzeigen
    Wie lang hat es bei den Grünen gedauert, bis sie eine Meinung zu anderen Themen hatten, als Umwelt, Frieden, Frauenrechte? Eine Partei gründet sich aus einer Bewegung heraus und es dauert sehr lange, bis man Kompetenzen über die eigenen Kernthemen hinaus entwickelt. Aber Geduld scheint schon längst keine Tugend mehr zu sein.

Ich stelle mir sogar die Frage, ob ein Parteiensystem, dessen Parteien sich jeweils auf einige Kernpunkte konzentrieren, in denen sie dann auch wirklich kompetent sind, nicht besser wäre. Denn derzeit behauptet jede etablierte Partei von sich, für alle Fragen die Patent-Lösungen zu haben. Das ist einfach unglaubwürdig.
    die grünen hatten schon immer meinungen zu allen themen. nur eben MEHR ALS EINE. die unterschiedlichen flügel mussten sich nur noch durchsetzen oder unterliegen. ahnungslosigkeit war nie ein prinzip dieser partei. schon gar nicht eine absichtlich kultivierte.

damals war ich übrigens sehr für den dann eingeschlagenen weg - also den der realos. das habe ich mittlerweile revidiert und vermisse die die radikiale fundamentalistische linie der unterlegenen immer ofter. verheerend haben sich grüne in schwarz/grünen (frankfurt) bzw. jamaika (saarland) zum negativen entwickelt. das muss selbst den grünen bundesvorständen bitter aufgestoßen haben.

meine frühen einschätzungen, dass die piraten nichts anderes als ein haufen ahnungsloser sind, die ebenso ahnungslose wähler an sich binden, hat sich immer mehr bestätigt.

früher oder später wird die partei deshalb an dieser orientierungslosigkeit zerbrechen. denn die mandatsträger werden nach und nach ihre politische colour offenbaren müssen. immer dann, wenn in den parlamenten klare entscheidungen zu treffen sind und noch mehr dann, wenn diese von den piratenmandatsträgern als zünglein an der waage entschieden werden könnten. meine prophezeiung ist, das dann die mandatsträger in die üblichen parteischubladen zurückfallen werden und die partei sich in die flügel zerlegen wird, die heute schon da sind, aber noch easy und voll cool unter den teppich der arroganten meinungsverweigerung gekehrt werden.

ahnungslosigkeit und nichtwissen tut man in deutschland am besten übertünchen in dem man wohlgesetzte worte verwendet, floskeln benutzt und zu allem irgend etwas inhaltsleeres dazu gibt. dann ist man kompetent und kann wenn man die wörter wiklich wohl gedrechselt setzen kann, auch Bundespräsident werden und wenn man dann im Jahr 1985 einfach das ausspricht was allen klar ist, aber aus idiologischen Gründen davor verschleiern mußte, dann wird man ein Präsident der großen Rede.

wenn man unbeholfen ist, wie Präsident Wulff, dann geht man wegen sachen nach Hause, die im vergleich zu den schwarzen Seiten von Strauß, Stoiber, Rau und natürlich von Weizenäcker (Böhringer / Ingelheim) ein witz sind.

das ganze funktioniert nur so in einer Mediengesellschaft in der jeder immer betroffen ist, zu allem eine Meinung zu haben hat und das nichts zur Nachricht wird.

da kaum jemand die amerikanisch analytische Philosophie kennt und kaum jemand was von moderner Logik gehört hat, kann man ganz viel sagen in dem man nichts sagt.

und wenn man es ganz einfach sagen will, wenn Krieg führen oppertun wird, macht man das auch, wenn man zuvor gegen den Krieg war.

Medien vs. Piraten?

Zitat von pmalak Beitrag anzeigen
    Der Kampf der Medien gegen die Piratenpartei hat begonnen. Das Ziel: die Piratenpartei darf bei der nächsten Landtagswahl keine 5% der Stimmen erhalten. Das Schlimme daran ist, dass die Medien den Kampf gewinnen werden. Und SPON ist mit dabei.
    Warum soll es den Piraten besser ergehen als den anderen Parteien?
    If you can't stand the heat - get out of the kitchen...

Der Kampf der Medien gegen die Piratenpartei hat begonnen. Das Ziel: die Piratenpartei darf bei der nächsten Landtagswahl keine 5% der Stimmen erhalten. Das Schlimme daran ist, dass die Medien den Kampf gewinnen werden. Und SPON ist mit dabei.
    Sie klingen ja schon fast im hinblick auf die Medien wie ein NPD-Wähler! "Oh die bösen bösen Medien!"
    Sie finden hier auch kritische Artikel zu den anderen Parteien, oder lesen Sie die erst gar nicht erst?
    Vermutlich werde ich die Piratenpartei bei der nächsten Landtagswahl und der Bundestagswahl wählen. Dennoch sollte es in einer Demokratie erlaubt sein, sich kritisch mit Parteien auseinander setzen zu dürfen. Es gibt hier neutrale, positive und kritsche Artikel zu den Piraten, und so sollte es auch sein! Wenn Sie Medien wollen, die Parteien permanent Honig ums Maul schmieren, sollen Sie vielleicht in ein Land mit einer Diktatur ziehen.

So ein Blödsinn.

Die Berichterstattung über die Piraten ist äußerst wohlgefällig. Die Piraten haben schwarz-grün als Lieblingsprojekt der Journalisten abgelöst. In Hamburg konnte viele linke Journalisten (Stern, Spiegel, Freitag, Rotfunk NDR) aus nächster Nähe sehen, wie schwarz-grün so ist.