Forum

Talk bei Illner und Beckmann: Die freundlichen Herren von den Piraten

Keine Meinung zu Schlecker, keine Ahnung von Afghanistan? Bei der Saarlandwahl haben die Piraten brilliert, nun sind ihre Antworten gefragt. Jetzt sitzen die neuen Politiker in den TV-Talkshows - und haben wenig zu sagen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824701,00.html

...

Zitat von nordschaf Beitrag anzeigen
    Für meine immernoch zulässige private Sicherheitskopie. Soweit ich mich erinnere, darf ich nicht gezwungen werden, eine legal gekaufte DVD neu zu kaufen, nur weil sie einen Kratzer bekommen hat. Also nutze ich eine Sicherungskopie.
    Richtig!

Und deshalb geht es auch um "nicht kommerzielle Nutzung und Vervielfältigung". Auf gut Deutsch:
    Kim Schmitz (als Beispiel) wäre nach wie vor kriminell,
    denn er hat das ganze kommerziell Betrieben.

Sie hingehen, als Privatkopierer,
    müssten sich keine Sorgen machen,
    sollten sie kein Geld für einen Brenner,
    aber für einen Internet-Anschluss besitzen.
    Denn Sie können ihre "Sicherheitskopie" (ho ho) dann legal herunterladen.

Aber ich merke schon,
    sie wollen lieber das Risiko eingehen,
    das ihr Rechner eventuell unbemerkt teil eines Botnetzwerks/Infiziert ist, und sich Jemand unbemerkt Ihre "legale" Sicherungskopie über ihren Rechner herunterlädt...

So - wer war nun noch gleich der Jenige der diese Information Anderen bereitgestellt hat und auf den die Content-Industrie zukommen wird? ... Genau - Sie!

Aber schön, wenn Sie dafür 5 Jahre in den Bau oder ein leben Lang Schulden abarbeiten wollen.
    Ihre Sache. Ich will das nicht.

Zitat von V for Vendetta Beitrag anzeigen
    Da hat einer das Prinzip nicht verstanden: nicht die Piraten finden die Antwort, die Gesellschaft findet die Antwort. Und die Piraten versucht sie zu artikulieren.
    Im Bereich wissenschaftlicher Arbeit nennt man solche Leute "Trüffelschweine". Sie suchen zusammen, was andere erarbeitet haben, kompilieren es und geben es dann als eigene Arbeit aus.

Hmm..

Zitat von es-geht-auch-besser Beitrag anzeigen

Ich hoffe, dass die Piratenpartei neue Impulse setzt.
    Für mich ist beispielsweise garnicht notwendig etwaiges Spezialwissen zu Afghanistan zu haben. Was ausser, dass es ein gescheitertes Unternehmen ist, bei dem nicht zuletzt viele Soldaten und viele Zivilisten starben, gibt es da zu wissen? Gab es eine demokratischen Diskurs über die Ziele in Afghanistan oder waren es nicht zuletzt USA, England, NATO etc offiziele, die da undemokratisch über das Vorgehen bestimmt haben?
    Es ist zu spät den Konflikt zu verhindern. Dennoch: Raus aus Afghanistan!
    Es geht auch eher darum, das nächste Afghanistan zu verhindern. Und da sollte man dann schon eine Position haben, die nicht davon abhngig ist, wieviele BW Soldaten einen Internt Anschluss ihr eigen nennen, oder man gleich ganz die Segel strecht und sich entern lässt. Passiert momentan ohnehin schon. Die Libertären und staatsfeindlichen Kräfte finden in der PP eine ideale Plattform und die geenterten merkens nicht mal.

Diebstahl

Zitat von Hugh Theo Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich, wie unglaublich schnell die Medienwelt, allen voran die Fernsehkanäle, sich auf die Piratenpartei einschiessen.
    Das zeigt wieder, wie kurzsichtig die Denkweise von Piratensympathisanten ist. Da möchte man Urheber geistigen Eigentums enteignen und bestehlen, und wundert sich dann, dass die sich verzweifelt dagegen wehren. Meine Güte, was für ein selbstherrliches Weltbild kommt da rüber ...

Zitat von CancunMM Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon erstaunlich, dass ausgerechnet diejenigen die den etablierten Parteien nicht mehr trauen, ausgerechnet den Piraten zutrauen antworten auf die Probleme zu finden. Ich habe selten soviele leere Worthülsen gehört wie bei den Piraten. Es werden nur immer irgendwelche Schlagworte ohne Substanz in den Ring geworfen.

Ach und zu denen die nichts gegen den Diebstahl von geistigem Eigentum haben und hier erzählen, dass es auch Künstler gibt, die ihre Stücke kostenlos ins Netz stellen:
    Das ist ihre Sache. Wenn ich ein Auto haba und es meinem Freund schenke, dann ist es auch meine Sache. Aber ich kann nicht deswegen zu meinem Nachbarn gehen und einfach sein Auto nehmen, weil andere es ja auch machen. Ich weiß nicht wen ich schlimmer finden soll. Die die in der Piratenpartei sind oder die diesse Partei wählen.
    sie verstehen den unterschied zwischen materiellem und geistigen eigentum auch nicht!

das sie selten mehr leer worthülsen gehört haben, kann nur bedeuten, dass sie in den letzten jahren keinen einzigen politiker der etablierten parteien haben reden hören.

ganz schlimm finde ich leute, die viel erzählen und doch keine ahnung haben.

ach und die armen künstler können sich auch einen anderen job suchen, wenn ihre kunst sie nicht ernährt, wie es z.b. die schleckerarbeiter auch machen dürfen (die wenig für ihre entlassung können)
    sie können gern hufschmiede oder kutschenfahrer fragen. die würden gerne auch die pkws abschaffen. wäre ihrem geschäft sehr einträglich.

Allein schon

Allein schon das dumpfe Gegifte und Gegeifer einiger Foristen, die lieber hohle Phrasen von ebenfalls ahnungslosen Politkern hören wollen, als die Ansage, dass man sich nicht genau auskennt, bewegt mich dazu, die Piraten zu wählen.

Diese Foristen, die die Hetzparolen der "etablierten" Parteien gegen die Piraten nachplären, merken gar nicht, wie sie von denen durch die Manege geführt werden!

Nur weil viele "Berufspolitiker" zu allem etwas quasseln, heißt das noch lange nicht, dass sie wirklich etwas dazu zu sagen haben. Aber das scheint vielen Deutschen lieber zu sein, als zu hören, dass es für diverse Probleme aktuell keine wirklich Lösung gibt. Da lässt man sich doch lieber belügen und mit Spüchen einlullen, in zweifelhafter Sicherheit wiegen und fällt in das Gegröhle gegen die ein, die offen sagen, dass sie keine Lösung sehen.

Zitat von bicyclerepairmen Beitrag anzeigen
    Immens viel wichtiger so gar noch es gar nicht zu einer Finanzkrise kommen zu lassen, d.H. bei solchen Klöpse wie das Finanzmarktförderungsgesetz oder Investmentmodernisierungsgesetz
    etc. zu wissen was danach auf einen zu kommen kann !
    Das ist sicherlich richtig.
    Allerdings sind die Möglichkeiten bzw. der Handlungsspielraum von nationalen Entscheidungsträgern bei globalen Problemen wie z.B. die Finanzkrise recht gering.
    Darüber hinaus ist es m.E. notwendig, das die deutschen Politiker sich mehr um 'den Nutzen und Mehren des deutschen Volkes' kümmern anstatt sich vorangig um die Weltprobleme zu sorgen.

Hjaja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine Meinung zu Schlecker, keine Ahnung von Afghanistan? Bei der Saarlandwahl haben die Piraten brilliert, nun sind ihre Antworten gefragt. Jetzt sitzen die neuen Politiker in den TV-Talkshows - und haben wenig zu sagen.

Talk bei Illner und Beckmann: Die freundliche Ahnungslosigkeit der Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Piratenpartei ohne Rückrad und scheinbar ohne politisches Interesse gibt es auch in meinem Land. Ist für mich schlichtweg unwählbar.

Piratenprobleme

[QUOTE=Yorch;9914773]Moin.

Zum einen finde ich, wer etwas zu allem sagen kann, ist entweder sehr schlau oder hat nur sehr oberflächlich Ahnung. Wieso überhaupt muss jede Partei zu allem etwas sagen können? Ich finde, die Piraten sollten sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren!.............................

Exakt so ist das. Und wenn sich die Grünen mal um die Umwelt kümmern würden, wäre das auch in Ordnung.
    Schlecker und A-land sind keine Probleme der Piratenpartei. Die Schleckermitarbeiter sollten frohsein, dass der Sauladen zumacht und zum Arbeitsamt wandern. Und nach Afghanistan wollten die anderen Parteien ja unbedingt. Da kann man nächste Woche wegsein, auch kein Problem der Piraten.

Schwarzer Afghane

Zitat von domingo Beitrag anzeigen
    Für eine Partei, die es bereits fünf Jahre gibt, bezieht sie mir zu wenig Stellung in den wichtigen Fragen. Was habe ich davon eine Partei zu wählen, die keine klare Meinung zu bspw. Afghanistan hat. Wieso gibt es dazu noch keinen Beschluss der Parteimitglieder?
    Vielleicht gibt's 'ne App dafür....