Forum: Blogs
Taktik bei der EM: Sieg des Tiki-Takanaccio
AFPWas ist bloß aus dem Tiki-Taka geworden? Bis zur EM galt das kunstvolle Kurzpassspiel der Spanier als Fußball-Ästhetik in höchster Form, nun muss man nach der Viertelfinal-Runde feststellen: Die Taktik wird immer defensiver interpretiert, das Ergebnis ist Stillstand auf dem Rasen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...840668,00.html
- #1 26.06.2012 15:50 von
...
erst kondition ohne ende bolzen. dann volles pressing (schon am gegnerischen 16er) und drauf auf die knochen. dann vergeht ihnen schon die lust am ball hin- und herschieben.
so kanns evtl. mal gehen. oder man kassiert richtig. wenigstens hätten die zuschauer dann was zu sehen.... - #2 26.06.2012 16:04 von
Die Spanier müssen wissen und spüren, dass es spätestens 20 m vor dem Tor weh tun kann. Das haben die Italiener und die Kroaten gezeigt. Man muss sich nurmal das Highlight Video von Daniele de Rossi bei Youtube ansehen. Der Typ ist in jeden Zweikampf gejettet und hat viele Pässe in den 16er (eine spanische Spezialität) abgefangen. Die deutschen Spieler haben bisher viele Zweikämpfe ohne Foul bestritten aber das wäre in einem Finale gegen Spanien unmöglich. Da darf dann auch mal ein Xavi durch die Luft fliegen.
Naja. Erst einmal muss Italien niedergerungen werden. Das wird schwer genug. Und noch einmal zur Spielweise: es ist doch klar, dass ein Spielstil niemals über eine längere Zeit erfolgreich sein kann. Das katalanische Kurzpasspiel wird zwar in die Geschichte eingehen und Spieler wie Iniesta, Xavi und Messi wird man damit immer in einem Atemzug nennen müssen aber irgendwann stellen sich selbst die schlechtesten Gegner darauf ein. In der nahen Zukunft werden die Manschaften die Erfolg haben wollen, mehrere Varianten aufbieten müssen. Fehlervermeidung wird zudem immer wichtiger. Hektisches nach vorne ballern des Balles wird man sich in Zukunft nicht mehr erlauben dürfen.
Und so größer der Fußball wird, desto stärker wird die Dichte an sehr guten Fußballern. Das Spiel wird sich weiter verändern und ich glaube nicht, dass die Qualität des Fußballs daran leiden wird. - #3 26.06.2012 16:05 von
Mal ehrlich
Italien hat bei dieser EM kein einziges mal 4-2-3-1 gespielt. 2 mal 3-5-2 und 2 mal 4-1-3-2 oder wenn man so will 4-3-1-2, aber nen 4-2-3-1 niemals. Spanien versucht es mit dem traditionellen Barcelona System 4-3-3 und falscher Neun, das ist aber auch kein 4-2-3-1, da es im 4-3-3 zwei Achter und keinen Zehner gibt. Portugal auch 4-3-3 mit Sechser und zwei Achtern. Von die Halbfinalisten spielt eigentlich nur Deutschland 4-2-3-1. Die Tschechen spielten auch mal 4-1-4-1 in einer Partie.
Italien hatte Spanien am Rande einer Niederlage und sogar ein klares Chancenplus bis der konditionelle Einbruch kam (da stand es sogar noch 1:0 Italien). Kroatien wurde ein Elfer nicht gegeben und Raketic köpft genau auf den Mann, Iker hält zwar hervorragend, aber ein besser platzierter Kopfball wäre unhaltbar gewesen. Kroatien brauchte unbedingt ein Tor, daher wechselt Bilic sehr offensive und nimmt dem Mittelfeld den Sechers, fast im Gegenzug fällt Spaniens Siegttreffen. Zum dem war in beiden Spielen Spaniens Mittelfeld im Prinzip ausgeschaltet. Also Unrecht Herr Benitez und auch die Autoren dies Artikels. Gab noch andere Sachen, aber man sollte die Spiele wenigstens gucken, bevor man drüber schreibt - #4 26.06.2012 16:33 von
Bei Spanien hat sich gar nichts geändert. Dieses Kurzpasspiel war schon immer so wie es jetzt ist. Der Ball wird in Handballmanier vor dem gegnerischen Tor hin und her gespielt bis sich irgendwo eine Lücke auftut und da stößt man dann rein oder steckt den Ball durch. Das steht und fällt mit der Leistung der Spieler, die eben diese beiden Möglichkeiten sehen und ausführen müssen.
Einstellen kann man sich darauf auch eigentlich nicht. Wenn eine Mannschaft technisch und taktisch auf so hohem Niveau agiert wie die Spanier dann kann man eigentlich immer nur darauf hoffen, dass sie wie üblich viel zu viele Chancen versieben.
Dieser Spielstil steht und fällt mit der Klasse des verfügbaren Spielermaterials und da können ein zwei schwächere Spieler in der Mannschaft schon entscheidend sein. DAS ist die tatsächliche Achillesferse der Spanier. Man könnte also sagen, das System ist sich selbst sowohl größter Nachteil wie auch Vorteil. - #5 26.06.2012 16:36 von
Wenn dann als der langweiligste Fussball der Geschichte, gefühlte 223 Passstationen in 1,30min mit ca. 0,5m Raumgewinn ist nicht schön! Von daher konnte ich diesen Hype nie nachvollziehen der um Spanien gemacht wurde. Ich muss jedes mal aufpassen, nicht ein zu schlafen, wenn Spanien spielt...
- #6 26.06.2012 16:38 von
Mal ehrlich II
Ich kenne das Alter der fünf Autoren nicht, ich selbst kann mich aber nicht daran erinnern, daß jemand zur Zeit des deutschen Rumpelfussballs jemand zumindest in Deutschland vom besseren Fussball gesprochen hatte, die Erfolge waren da, wie auch immer. Den Spaniern jetzt etwas vorzuwerfen ist daher etwas befremdlich.
Wenn man sich ein bisschen mit Fussball beschäftigt, weiß man, daß die Spanier wohl ziemlich auf dem Zahnfleisch gehen werden, die meisten Spieler kommen aus Barca und Madrid, ich weiß nicht wieviele Classicos es dieses Jahr gab. Sie spielen technisch immer noch den besten Fussball, taktisch eigentlich auch, natürlich etwas langweilig, aber das liegt an den Gegnern und eben auch an der Spitzigkeit. Die Spanier haben gut ausgebildeter Jugendspieler so daß sie irgendwann auf Fehler in der Taktik reagieren werden, aber das Material ist da, ich denke in der Gesamtheit haben sie die am besten ausgebildeten Fussballer. Das liegt wohl auch daran, daß z.B. in Barcelona anscheinend nie ohne Ball trainiert wird, ist wohl auch nicht notwendig wenn man sich die Schnelligkeit der Spieler aus Barcelona anschaut. Ich denke also für die Zukunft wird Spanien wenig Probleme haben sich oben zu halten, wenn auch nicht immer ganz oben.
Für diese WM glaube ich, daß Italien Spanien im Finale schlagen wird können, in der Gruppenphase gab es ja schon ein Kennenlernen und die Italiener sind meiner Meinung nach das beste Team bisher, auch Schauspieleinlagen wie in früheren Zeiten habe ich noch keine wirklich gesehen. Ich weiß jetzt kommt wieder Deutschland sei besser, aber mal ehrlich, gegen Portugal und Dänemark Glück gehabt, Holland war schlechter als England und über Griechenland braucht man nix zu sagen. - #7 26.06.2012 16:42 von
??Quarterback??
"Stattdessen setzt Trainer Cesare Prandelli als einziger auf zwei Angreifer, die von Quarterback Pirlo angespielt werden."
Ich lebe nicht in Deutschland, so mal die Frage: Wird der Begriff Quarterback inzwischen in Fussball verwendet? Oder mixed der Autor hier (wie es scheint auch andere Dinge) ab? - #8 26.06.2012 16:53 von
- #9 26.06.2012 16:53 von
Wenn Sie das dermaßen unbegründet stehen lassen wollen, kann ich nur vermuten, dass Sie nicht allzu oft Fußball schauen. Für den Laien mag es langweilig wirken aber in diesem System wird ja nicht nur der Ball hin und her geschoben. Mit sehr hartem Training könnte das sicherlich auch jede Manschaft aus der 2ten Liga erreichen. Spieler wie Xavi und Iniesta sorgen dann mit ihren technischen Fähigkeiten dafür, dass es eben auch die genialen Pässe und die schönen Tore gibt. Diese kleinen Ballkünstler lupfen den Ball über 25 m hinweg über die gegnerische Abwehr direkt in den Lauf eines Mitspielers. Ohne das der Ball ins Aus kullert oder ein Abwehrspieler diesen Ball wegköpfen kann.
Haben Sie schon einmal gesehen, wie zermürbend es sein kann, wenn z. B. die deutsche Manschaft 15 Minuten lang versucht, eine Lücke in einer gut gestafelten Abwehr zu finden? Dann wird der Ball sehr langsam hin und her geschoben und niemandem fällt etwas ein. Die Spanier spulen dann ein Passspiel ab, dessen Geschwindigkeit und Facettenreichtum derart genial ist, dass es zwangsläufig zu Lücken kommen muss. Das haben die Spanier bzw. der FC Barcelona perfektioniert. Der große Nachteil: Sie können nur das System spielen. Wenn Iniesta und Silva (Xavi erreicht bald sowieso ein Alter, in dem er das hohe Tempo nicht mehr gehen kann) einmal nicht mehr spielen können und der FC Barcelona keine spanischen Talente am Fließband produziert, dann ist diese Ära vorbei.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren