Forum

"Tagesthemen": Lächelnder Moderator verärgert Fußballfans

NDRWird den "Tagesthemen"-Moderatoren bald das Lächeln verboten? Weil der Gesichtsausdruck des italienischstämmigen Ingo Zamperoni in der Pause des EM-Spiels zu gut gelaunt war, gab es eine Beschwerdeflut von deutschen Fans bei der ARD.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,841728,00.html

Ich habe - ausser hier im Forum- bisher keinen deutschen Fussballfan getroffen, der in Herrn Zamperoni's Abmoderation irgendeine Häme oder Parteilichkeit sah, was mich vermuten lässt, dass nicht jeder, der hier schreibt, selbige überhaupt gesehen hat. Der Mann hat wörtlich gesagt, sein Herz sei "zerrissen" und "Möge der Bessere gewinnen"- man muss einen gewaltigen Willen aufbringen, das (wohlgemerkt in der Halbzeit!) als hämisch umzuinterpretieren.
    Wer sich - aus welchen Gründen auch immer- darüber freut, dass die deutsche Mannschaft (nicht "Deutschland") das Turnier verlassen musste, kann das selbstverständlich tun- ob es dieser Diskussion hilfreich ist, bezweifele ich jedoch.

Fischen im Dunkeln

Was Herr Zamperoni als Privatmensch wirklich gedacht oder gefühlt hat, weiß nur er selbst.Als Mann, der in der Medienbranche arbeitet, wird ihm aber klar sein, dass er in seinem Beruf noch einiges lernen muss.Professionalität ist in dieser knallharten Branche gefragt und nicht eine "Wir-haben-uns-alle-Psychologie".

Zitat von serene Beitrag anzeigen
    Ich habe - ausser hier im Forum- bisher keinen deutschen Fussballfan getroffen, der in Herrn Zamperoni's Abmoderation irgendeine Häme oder Parteilichkeit sah,
    Also ich habe keinen getroffen - und ich komme von einem Sommerfest, wo diese Sache auch mal wieder Thema war - der keine Häme in der Aussage gesehen hat.

Zitat von serene Beitrag anzeigen

Der Mann hat wörtlich gesagt, sein Herz sei "zerrissen" und "Möge der Bessere gewinnen"- man muss einen gewaltigen Willen aufbringen, das (wohlgemerkt in der Halbzeit!) als hämisch umzuinterpretieren.
    Hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt unentschieden gestanden, wäre die Bemerkung vollkommen in Ordnung gewesen.
    Aber so, tja.
    Merken Sie den Unterschied tatsächlich nicht?

Und wenn sein Herz "zerrissen" war, was wohl heißt, dass er sich nicht entscheiden konnte, wem er den Sieg gönnt - was ihm aber keiner abnimmt - dann hätte er das einfach mal für sich behalten sollen. Es wäre sensibler und höflicher gewesen.
    Aber egal, das Ding ist gegessen.

typisch!!

Ja, das ist eben der Grund, warum ich mich immernoch schwer tue dieser ganzen EM/WM Euphorie nachzugehen und mit Deutschland-Trikot, Fahne etc. rumzulaufen (Und das obwohl ich sehr wohl großer Fußballfan bin!!). Man läuft einfach zu stark Gefahr, sich mit Leuten zu solidarisieren und gleichzustellen, die man im "normalen" Leben nicht mal mit dem Hintern anschauen würde, weil sie eine widerliche faschistische und hintlerwäldlerrische Weltanschauung haben und mit Dieser natürlich auch beim Fussbal nicht hinter dem Berg halten! Natürlich hat man dieses Problem auch, wenn man zu seinem Lieblingsverein ins Stadion geht, aber da ist meiner Meinung nach halt der Kreis der eingefleischten Fans überschaubarer und es ist trotzdem irgendwie einfacher sich von solchen Leuten zu distanzieren.

Zitat von windhuk Beitrag anzeigen
    Was Herr Zamperoni als Privatmensch wirklich gedacht oder gefühlt hat, weiß nur er selbst.Als Mann, der in der Medienbranche arbeitet, wird ihm aber klar sein, dass er in seinem Beruf noch einiges lernen muss.Professionalität ist in dieser knallharten Branche gefragt und nicht eine "Wir-haben-uns-alle-Psychologie".
    Knallhart, diese Branche, in der Tat. Und manchmal eben auch knalldoof. Aber ja auch irgendwie schön, denn man hat ja mit Menschen zu tun. Und die sind nun mal so. Mal hart, mal doof, oder eben auch gerne mal beides zusammen. Aber immer mit Knall.

Eines ist sicher:Herr Zamperoni wird sich in Zukunft vorher etwas mehr überlegen was er sagt. Nicht wegen der vielen Proteste, sondern weil er an seine weitere Karriere denkt.

Taktisch unklug

Er hätte dafür gestern die Pleite verkünden sollen, als die Italiener von den Spaniern regelrecht vorgeführt wurden. Da hat eben der Bessere gewonnen.

optional

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass herr Zamperoni eigentlich immer lächelt (egal was für nachrichten er vorzulesen hat)?

Warum gleich alle für dumm erklären?

Warum muss man immer gleich Leute für dumm erklären?

Es ist doch normal, dass Fußballfans sich ärgern, wenn Deutschland verliert, oder?
    Der Moderator war schadenfroh und es ist eben nicht sehr professionell von ihm, wenn er seine Schadenfreude so offensichtlich zeigt!

Es ist menschlich, aber nicht professionell und er konnte sich denken, dass sich echte Fans darüber ärgern.
    So ist die Welt!