Forum

"Tagesthemen": Lächelnder Moderator verärgert Fußballfans

NDRWird den "Tagesthemen"-Moderatoren bald das Lächeln verboten? Weil der Gesichtsausdruck des italienischstämmigen Ingo Zamperoni in der Pause des EM-Spiels zu gut gelaunt war, gab es eine Beschwerdeflut von deutschen Fans bei der ARD.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,841728,00.html

Zitat von jodi-- Beitrag anzeigen
    Natürlich waren die Italiener die bessere Mannschaft und natürlich freuen wir uns auch für unsere europäischen Brüder - sie brauchen gerade jetzt etwas Aufmunterung.
    Aber zum Zeitpunkt des Spieles waren wir nun mal sportliche Gegner. Und da geht es gar nicht, wenn der Sprecher bei einem Rückstand von 0:2 in die Kamera strahlt wie sonst noch nie (!) und fast schon hämisch und auf italienisch sagt, daß der Bessere gewinnen möge - offensichtlich waren das ja bereits die Italiener!
    Ich fand das auch mindestens unpassend und habe es dabei belassen.
    Nun, nicht nur ein Forist hat geschrieben, dass er immer so lächelt. Aber dass sie das unpassend finden, sei ihnen unbenommen und dass sie es dabei belassen haben: OK.

Zitat von jodi-- Beitrag anzeigen
    Sich aber hier im Forum zu echauffieren wie dumm und humorlos die Leute, gar die Deutschen, sind, denen das ebenso missfallen hat, scheint mir doch wiederum nicht ganz so smart.
    Also, calm down und glaubt nicht alles was Ihr denkt!
    Diesen Leuten hat es ben nicht "ebenso" missfallen, sondern zumindest so weit, dass sie sich echauffiert haben und damit eine Beschwerdeflut ausgelöst haben. Und da kann ich nur wirklich sagen sagen "dumm und humorlos".

Meine Güte, Profifußball ist Unterhaltung und keine Beerdigung.

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)

Zitat von MrSelfDestruct Beitrag anzeigen
    1. Die andauernde Verwendung der Wörter "Gutmensch" oder "Unterschicht"... die kommen immer von den Leuten, die sich für vermeintlich elitär und den anderen weit überlegen halten, aber selbst ganz arme Würstchen sind.
    Solcherlei argumentationslose Verallgemeinerungen kommen im allgemeinen von noch viel ärmeren Würstchen.

Zitat von MrSelfDestruct Beitrag anzeigen
    2. Die Leute, die solche Berichte gleich als Anlass nehmen, über die "dummen, beschränkten und idiotischen Fußballfans" herzuziehen. Mein Gott, niemand wird gezwungen, Fußball zu mögen. Aber dann frage ich mich, warum solche Leute andauernd in den Fußballthreads rumhängen....?!
    Würden Sie dies jetzt als Fußballthread bezeichnen? Also ich nicht. Ist aber auch fast egal. Vielleicht nur dies: Die Art und Weise, wie sich manche Fußballfans benehmen, stößt bei Nichtfußballfans zumindest auf Unverständnis, aber auch auf ein gewisses Interesse. Wenn man - wie ich, als ich noch in D weilte - desöfteren von grölenden Fußballfans auf der Heimfahrt von der Arbeit "genervt" wurde - interessiert es einen schon, was andere Menschen veranlasst, so zu handeln.
    Das ist der Grund, warum die in den von Ihnen beanspruchten "Fußballthreads" rumhängen.

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)

Zitat von amarildo Beitrag anzeigen
    Solche Schwierigkeiten habe ich nie gehabt . Ich werde selten gefragt wo ich geboren bin.
    Nun, ich habe das zwar erst drei Jahre kennen gelernt. Dennoch wage ich ihnen zu widersprechen. Ich (und auch andere) werde durchaus gefragt, wo ich her komme. Das ist aber in einem Multi Kulti Land gang und gäbe. Allerdings gebe ich ihnen mit dem Rest durchaus Recht. Ich muß noch ein wenig warten, dann erst kann ich Australier werden. Und werde es auch tun.

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wird den "Tagesthemen"-Moderatoren bald das Lächeln verboten? Weil der Gesichtsausdruck des italienischstämmigen Ingo Zamperoni in der Pause des EM-Spiels zu gut gelaunt war, gab es eine Beschwerdeflut von deutschen Fans bei der ARD.

"Tagesthemen": Moderator Ingo Zamperoni verärgert Fußballfans - SPIEGEL ONLINE
    Herr Zamperoni hätte umgehend einen schwarzen Trauerflor anlegen müssen, sonst ist er kein "echter Teutscher".
    Haben Fussballfans wirklich nichts besseres zu tun als sich über Nachrichtensprecher aufzuregen ? Geht es hier um Tod und Leben ? Etwas mehr Gelassenheit - man verliert, man gewinnt auch wieder.

Vielleicht hätten die sich lieber über den EU Gipfel erregen sollen - DA geht es um wichtige Dinge, in Warschau NUR im 11 überbezahlte Jünglinge.

Zitat von CornelPanic Beitrag anzeigen
    ... habe nur wenige Stunden zuvor zu Kollegen auch "möge der Bessere gewinnen" gesagt und war beim Spiel, das ich mit Freunden und meiner deutschen Partnerin angesehen habe, auch genauso innerlich hin- und hergerissen. Daher kann ich die Aussage Zamperonis gut verstehen. Sein Pech war jedoch, dass unter den 28 Mio. Zuschauern einige... sagen wir: mental nicht so flexible Zuschauer waren. Mein Mitgefühl für Zamperoni, falsch gemacht hat er nichts.
    Doch, er hat wohl was falsch gemacht.

Erst mal finde ich es total übertrieben, sich als Zuschauer deswegen aufzuregen oder gar an die ARD zu schreiben. Aber dies mal beiseite.

Seine Aussage allerdings war schlicht und einfach verlogen. Er war keineswegs hin und her gerissen (das zu sagen, war eine Verarschung, die man ihm auch übel genommen hat), es kam deutlich rüber, dass er sich über den Sieg (war ja Kennern wohl schon klar in der Halbzeitpause) in Wahrheit gefreut hat.

Das bleibt ihm unbenommen und ist sein gutes Recht.

Er wusste aber, dass ihm Millionen zuschauen (die ja auch über GEZ sein Gehalt bezahlen), die diese Bemerkung vielleicht schmerzt und denen hätte er das nicht "reinreiben" müssen. Es war unprofessionell und kindisch.

Aber sei es drum.

Allerdings bin ich überzeugt, dass sein Job bei RAI den Abend nicht überlebt hätte, wenn er dies alles dort- um umgekehrten Vorzeichen natürlich - von sich gegeben hätte. In Italien ist die Toleranz in solchen Dingen schnell zu Ende. Hier kann man sich das ruhig trauen.

Ja die Tagesschaubosse stehen hinter ihm und

Zitat von maipiu Beitrag anzeigen
    Das Dumme bei den Dummen ist, dass sie selber nicht merken, wie dumm sie sind. Aber gut zu lesen, dass die Tagesthemenbosse hinter ihrem Sprecher stehen
    das ist gut so.

Wenn aber diese Aussage genau in einem anderen Verhältnis gefallen wäre, ein deutscher Sprecher nach einem Halbzeitstand von 2:0 für Deutschland gelächelt hätte und es hätte Beschwerden gegeben. Wie hätten dann wohl die Bosse reagiert. In Deutschland wäre dem armen Sprecher dann sicher Naitonalismus und Rassismus vorgeworfen worden.

Ansonsten, natürlich kann er lächeln. Ich habe das nicht einmal wahrgenommen.

Ich habe nur die extrem schwache Leistung der N11 wahrgenommen. Aber ihre Große Stunde kommt sowieso erst 2014.

Zitat von amarildo Beitrag anzeigen
    @beobachter81.

Was ist ein DeutschItaliener????

Ich bin In D geboren, lebte dor 24 Jahre und bin dann ausgewandert. Bin in Australien haengen geblieben.

vor 30 Jahren habe ich die Deutsche Staatsbuergerschaft aufgegeben und die Australische Staatbuergerschaft angenommen.

Ich bin kein DeutschAustralier, ich bin Australier.

I ch wollte kein Mensch sein der sich nicht entschliessen kann wo er dazu gehoert.

Doppel Nationalitaet ist Bloedsinn.

Eine gespaltene Personalitaet zu sein kam fuer mich nicht in Frage.

Es gibt hier auch viele die sich mit den zwei Nationalitaeten bezeichnen. Es gibt genug Beweise das diese die Leute sind die Schwierigkeiten haben sich zu integrieren.

Dann beschweren sie sich da man sie nicht richtig akzeptiert.

Solche Schwierigkeiten habe ich nie gehabt . Ich werde selten gefragt wo ich geboren bin.

Wenn man seine fruehere Nationalitaet nicht auf der Nase traegt dann juckt das niemand hier.

Leute die sich durch ihre Bekleidung, Benehmen, Ausprueche und andere aessere Merkmale sich unterscheiden wollen habe gewisse Schwierigkeiten.

Jeder merkt dann woher die Person kommt und das macht oft den verkehrten Eindruck. Vor allem wenn eine gewisse Gruppe wegen Kriminalitaet auffaellt.

Ein wichtiges Prinzip der Intergration ist nicht aufzufallen und sich nicht zu sehr von den Einheimischen zu unterscheiden.

Viele der Einwanderer wo immer man sie sieht in der Welt begreifen das nicht.

To go native ist die beste Loesung und Einstellung.
    Im Prinzip ist das nicht so falsch, was Sie schreiben. Ein Freund von mir ist auch nach Australien ausgewandert und verhält sich ebenso. Sein Englisch klingt jetzt auch so - äh - ungewöhnlich, wenn man britisches English eher gewöhnt ist. ;-))) Trotzdem gibt es Unterschiede: vom griechischen oder italienischen Gastwirt etwa wird in Deutschland geradezu erwartet, daß er sich eher italienisch oder griechisch verhält. Oder so, wie Deutsche glauben, daß die sich verhalten, was machmal zu eine Klischee, gar einer Karikatur eines Italieners oder Griechen führt.
    Und oftmals untercheidet man sich von der Bevölkerung der neuen Heimat einfach durch den Typus und die Hautfarbe. Selbst wenn ich perfekt chinesisch spräche und mir alle Sitten und Gebräuche Chinas angewöhnen würde, ich wäre dort alleine durch mein Äußeres sofort als Europäer zu erkennen.

Peinlich

Da verlesen die Damen und Herren Nachrichtensprecher Abend für Abend mit einem freundlichen Lächeln die Todeszahlen der diversen Konflikte dieser Welt und keiner erregt sich darüber. Aber wehe Schland verzockt ne EM, da muss dann natürlich sofort die Trauermiene her.

Lächelnder Moderator

Zitat von GerwinZwo Beitrag anzeigen
    Das hat nunmal nichts in den Nachrichten (!) zu suchen.
    Ihnen scheint irgendwie etwas unter Ihrer Kalotte abhanden gekommen zu sein.
    Die Nachrichten als solche waren vorüber, das war als Verabschiedung und Überleitung zum Fußball gedacht, mehr nicht.
    Mir scheint, das intellektuell zu verarbeiten, überfordert den einen oder andern Piefke doch etwas. Am besten wäre es wohl, den guten alten Wochenschaustil wieder einzuführen, wo mit strammer Stimme im Stechschrittstil die Welt erklärt wird.

Zitat von Hagen_von_Tronege Beitrag anzeigen
    - Genau das ist das Problem - kein Mensch würde sich darüber mokieren, wenn RTL oder ein anderer Privatsender das genauso gemacht hätte. Aber die ARD sammelt ja von uns allen Gebühren ein mit dem Anspruch objektiver Berichterstattung. Das ist der Auslöser der „Waschkörbe“.

Die ARD ist aber parteipolitisches Gesinnungsfernsehen nach Putin Manier – dominant ist die rot-grüne Orientierung. Der beste Beweis ist die Berichterstattung des von BILD initiierten Abschusses von Wulff.

Die Italiener haben besser gespielt und verdient gewonnen. Das ist zumindest Konsens in Deutschlands Süden, wo der Anteil der perfekt integrierten Migranten mit italienischem Hintergrund am höchsten ist.

Aber wäre der gleiche Vorfall - mit umgekehrten Vorzeichen - im italienischen Berlusconi-Fernsehen gewesen, hätte man den Moderator später in einem schwarzen Sack im Grünstreifen der Autostrada gefunden. Was soll also das heuchlerische Getue der selbsternannten Gutmenschen.

Das Problem ist hier nicht der bi-linguale Moderator, der sich ein unpassendes Späßchen erlaubte, sondern seine nach Proporz besetzten Chefs. AUCH in Deutschland gibt es Empfindlichkeiten. Sich dann noch über flankierende Medien über die „Waschkörbe“ zu echauffieren , ist der Gipfel der Frechheit.

Werft die Schwachleister raus!!!
    Zunächst mal schäme ich mich für meine Landsleute, dass sie solcherart auf einen, wie ich und meine Freunde fanden, sympatischen Auftritt reagieren der die innere Zerissenheit eines Deutsch-Italieners offenlegt.
    Und ich finde es schade die hasserfüllten Reaktionen zu rechtfertigen indem man behauptet in Italien hätte bei einer ähnlich gelagerten Situation der Moderator in einem Müllsack geendet.
    Nur weil sich mutmaßlich andere falsch benehmen für sich selbst auch das Recht für solches Verhalten in Anspruch zu nehmen halte ich für sehr sehr dumm!!