Frauen lieben Krankenhausserien, Männer können wenig mit ihnen anfangen. Mit einer Ausnahme: Die US-Serie "Scrubs" vereint Männer und Frauen vor dem Fernseher.
Naja ob Frauen allgemein Krankenhausserien lieben mag ich zu bezweifeln - vielleicht ja statistisch. Definitiv steht fest, dass sich Scrubs nicht in dieses Genre pressen lässt.
Naja ich kenne alle Staffeln und Folgen auswendig, da ich diese schon 3- oder 4-mal gesehen und gekauft habe. Mhm, also jeder den ich die Sitcom gezeigt hatte, wurde in ihren Bann gezogen und von mir wurde die DVD ausgeliehen, um sie zu "verschlingen"...
Also abschließend zu sagen, erst war es Friend, was von King of Queens als beste Sitcom aller Zeiten abgelöst wurde - tja und Scrubs wird mit Sicherheit und Abstand der neue Bestseller und somit Spitzenreiter.
Apropos beste Sitcom (OFFTOPIC *g*):
Ich habe nie verstanden, warum Seinfeld so erfolglos war hier. Ich fand Seinfeld immer sehr gut. Musste ich mal loswerden.
Wunderbar, genau auf den Punkt. Obwohl mich schon das Prinzip "Fernseh-Serie" nicht wirklich anspricht (von Ärzte-Zeuchs ganz zu schweigen): "Scrubs" ist mir ein Vergnügen.
Und was mich dabei am meisten interessiert/irritiert, ist die Reaktion meiner Frau. Sie arbeitet seit 15 Jahren auf einer großstädtischen Intensivstation und schon während der ersten Staffel fand sie, dass alles natürlich kein bißchen vergleichbar sei mit ihrer beruflichen Realität, in jedem Fall unrealistisch, vollkommen blödsinnig, gemein, bizarr, und komisch, berührend, zum Heulen wundervoll, grimmig intelligent und zum Schreien wahr.
So benimmt sie sich dann auch vor der Glotze auf dem Sofa. Ein Vergnügen, wie gesagt, für alle Beteiligten zum Nutzen aller Beteiligten.
Leider undenkbar, dass sich mal ein paar deutsche Fernsehfritzen ... Ach, von was träum' ich.
Krankenhausserien sind in der Tat ein Thema für sich. Deutsche gehen ja mal gar nicht, da ist ja die Zeit (wie bei fast allen deutschen Serien) irgendwo in den 70ern stehen geblieben.
ER gucke ich hingegen ziemlich gerne, einfach, weil es ziemlich realistisch wirkt - zumindest die Fälle. Das da jeder irgendwann mit jedem rumgemacht hat, ist bei solchen Serien augenscheinlich unausweichlich.
Scrubs kenne ich persönlich nur aus dem Elektro-Markt-Regal, hab nie eine Folge der Serie gesehen.
Bei jeder Folge wundere ich mich immer wieder, wieviel Ideen in 20 Minuten die Drehbuchautoren auch nach 6 Staffeln noch haben. Das können nur Amerikaner.
Die Serie ist einfach nur genial und verbindet Komik mit Moral (und zwar eine, die nicht falsch ist oder zu verachten ist, sondern wahre Werte beinhaltet).