Peter WagnerTopf frei für das bekannteste Siedfleischstück der Wiener Küche: Dank Kaiser Franz Joseph ist Tafelspitz einer der großen Klassiker - in unserer Basiskochen-Lektion ganz traditionell serviert mit Apfelkren und Bouillongemüse.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...831204,00.html
Dieser Kommentar beweist das Gegenteil.
Genau diese Methode ergibt ein trockenes zähes Stück Fleisch, auf dem einst die Mongolen schon aus der Steppe bis nach Wien geritten sind. Kocht Ihr Eure Rezepte eigentlich mal nach? Siedefleisch muss immer in kaltem Wasser aufgesetzt werden. KALT! Alles andere ergibt i.d.R. obiges Ergebnis.
muss ich eigentlich französische Creme Fraiche für ein österreichisches Rezept bevorzugen? Sind die französischen Kühe besser als die österreichischen oder ist da ein wirklicher Grund (außerhalb der Angeberei) hinter? Geht nicht auch saure Sahne oder Schmand?
Vegan, Makrobiotisch. Gibts da überhaupt leckere Rezepte? Gekochtes Müsli an Kokos-Mango-Schaum? Die Dorftrottel von früher hatten halt keine tropischen Bananendampfer...
Gruß aus Berlin von einem ehemaligen badischen Dorftrottel
An Herrn Wagner: Vielen Dank für das alte bodenständige Rezept! Da kommen positive Erinnerungen aus meiner Kindheit auf. Bin deswegen nicht krank und dumm geworden. Habe Physik studiert und bin jetzt in der Informatik tätig. Trotz Fleischkonsum. Ich weiss jetzt nicht was beruflich aus dem werten Foristen "linkslibero" geworden ist
nicht darüber aufregen, wer so argumentiert disqualifiziert sich selber, der Veganer an sich sich fordert gerne Toleranz für sich und seine Lebensweise beweist aber mit seiner Argumentation das Gegenteil für alle die nicht vegan leben.
Ich habe es nicht so mit Siedfleisch, wahrscheinlich weil es das häufig bei uns gab als ich Kind war, meine Oma machte die Brühe immer selber und das so entstandene Siedfleisch wurde gegessen, für mich als Kind ein Graus. Das Bouillongemüse hingegen könnte ich mir durch aus vorstellen mal auszuprobieren.
Zitat Wikipedia:
"Die makrobiotische Lehre widerspricht anerkannten wissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen. Ihr Anspruch, alle Krankheiten heilen zu können, gilt als widerlegt. Die traditionelle Form der makrobiotischen Ernährung kann zu gravierenden Mangelerscheinungen führen."
Na da haben Sie ja nochmal Glück gehabt.
Ich esse seit 30 Jahren nicht makrobiotisch und bin auch kerngesund. Ach ja: Und ich kann das Essen sogar genießen ;)
Zum Wagner-Rezept: Scheint mir ausnahmsweise mal sogar wieder ein nachkochbares zu sein. Respekt.