Forum

Tafelspitz-Rezept: Sei bitte zart zu mir

Peter WagnerTopf frei für das bekannteste Siedfleischstück der Wiener Küche: Dank Kaiser Franz Joseph ist Tafelspitz einer der großen Klassiker - in unserer Basiskochen-Lektion ganz traditionell serviert mit Apfelkren und Bouillongemüse.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...831204,00.html

Zitat von linkslibero Beitrag anzeigen
    Wieso gibt's bei SPON eigentlich immer nur diese Dorftrottel-Rezepte? Fleischessen macht krank und dumm. Bietet doch mal 'was Veganes oder Makrobiotisches. Ich esse seit 15 Jahren makrobiotisch und bin kerngesund.
    Wenn Ihre „Ernährung“ (1x quergelesen, was diese Makrobiotik sein soll und wegen Lachanfall abgebrochen) so erhaben ist und alle anderen eh nur Dorftrottel sind, warum freuen Sie sich nicht im Stillen?
    Für einen Überzeugungsversuch lassen Sie nämlich sämtliche Kinderstube vermissen; damit erreicht man keine Leute. :-)

... so, jetzt wird angegrillt. KADAVER! WIR WERDEN ALLE STERBEN! ;-)

Was der Mann da in den Wassertopf schmeisst, ist das beste Stueck zum Grillen vom Rind. Hier in Brasilien "Picanha" genannt, ist es so teuer wie das Filetstueck, oder gar etwas teurer.
    Natuerlich kann man das kochen, aber irgendwie ist es ein Frevel.

nächste Stufe

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Vegan, Makrobiotisch. Gibts da überhaupt leckere Rezepte?
    Ich bin Gourmet-Makrobiot. Für mein Leben gern schlürf' ich Austern, esse Muscheln und anderes Meeresgetier. Gesundes essen auf höchstem Niveau. Was ich nicht esse, sind Tiere, die ihr Leben lang gequält wurden, brutalstmöglich geschlachtet und dann als Tafelspitz serviert werden: Dorftrottel-Kost eben. Milch und Milchprodukte und Eier gibt's auch nicht: alles mit Tierquälerei verbunden. Und auch das Bioschnitzel kommt nicht vom glücklichen Schwein. Außer Wildschweinen gibt's keine glücklichen Schweine. Wild aus Sitzjagd würd' ich noch am ehesten essen, keine Treibjagd. Ansonsten gilt: nach der Abschaffung der Sklaverei, nach der Abschaffung der Monarchie, nach dem Wahlrecht und der Gleichberechtigung für Frauen muß jetzt die Befreiung der Tiere kommen. Das ist die nächste Stufe der zivilisatorischen Evolution.

P.S. Auch ich komm' aus Baden und lebe in Berlin. Im Gegensatz zu Ihnen hab' ich aber seither dazugelernt.

Zitat von linkslibero Beitrag anzeigen
    Die Austern und andern Muscheln bekommen nix davon mit, so rudimentär ist deren Nervensystem. Besonders viel auch nicht die Garnelen und Langusten. Beim Hummer bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Erstaunliche Tierchen, schmecken aber saugut. Es geht aber auch ohne Hummer. Übrigens: der erste Mensch der Welt, der 100 Meter unter 10 sek gelaufen ist, der Ami Carl Lewis, hat nach eigener Aussage seine besten Leistungen erzielt nach Umstellung auf vegane Kost. Sein Team hat es ihm gleichgemacht, so überzeugt waren sie von den Ergebnissen. Diese Info für unsere Tafelspitz-Freunde und die SPON-Redaktion, die in Zukunft Rezepte bringen soll, die anders als der Tafelspitz in jeder Hinsicht gesund und lecker sind. Die Pro-Sarranazi-Dorftrottel unter uns sollen weiterhin im Dr. Oetker-Kochbuch lesen.
    selten so gelacht, klar natürlich alles was sie gerne essen hat nur rudimentäre Nerven ;) Und dann wird ausgerechnet der Hummer genannt, desen Zubereitung einfach nur pervers ist, ich würde niemals auf die Idee kommen mein Rind lebendig in die Pfanne zu werfen und das hat nichts mit der Größe des Tieres zu tun.Carl Lewis Carl Lewis hat gedopt

Zitat Wikipedia:
    Dopingvorwürfe [Bearbeiten]
    2003 wurde bekannt, dass 1988 bei einem Dopingtest, dem Lewis während der US-Ausscheidungskämpfe unterzogen worden war, drei verbotene Doping-Substanzen (Ephedrin, Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin) festgestellt worden waren. Das Olympische Komitee der USA (USOC) annullierte die daraufhin fällige Sperre mit der Begründung, die Einnahme sei unabsichtlich erfolgt, und verschwieg den Fall (ebenso wie weitere positive Proben anderer Athleten, wie z. B. Joe DeLoach[1]) dem IOC, so dass Lewis in Seoul antreten konnte.[2]
    Zitat Ende

Für jemand der sich Gourmet nennt argumentieren sich ganz schön Agressiv ;)

111

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    selten so gelacht, klar natürlich alles was sie gerne essen hat nur rudimentäre Nerven ;) Und dann wird ausgerechnet der Hummer genannt, desen Zubereitung einfach nur pervers ist, ich würde niemals auf die Idee kommen mein Rind lebendig in die Pfanne zu werfen und das hat nichts mit der Größe des Tieres zu tun.Carl Lewis Carl Lewis hat gedopt
    Und Carl war ja auch nicht der Erste.:-)

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Und Carl war ja auch nicht der Erste.:-)
    gewiss nicht, aber linkslibero war ja der Meinung, Carl Lewis wäre nur wegen seiner veganen Ernährung so erfolgreich geworden und da musste ich mal ganz vehement widersprechen.

111

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    gewiss nicht, aber linkslibero war ja der Meinung, Carl Lewis wäre nur wegen seiner veganen Ernährung so erfolgreich geworden und da musste ich mal ganz vehement widersprechen.
    Carl hat Doping und Fleisch nicht vertragen, also musste er auf Fleisch verzichten.
    Aber Hummer ging sicher noch.

klingst sonst nicht "raffiniert" genug ...

Zitat von moritzmh Beitrag anzeigen
    muss ich eigentlich französische Creme Fraiche für ein österreichisches Rezept bevorzugen? ... oder ist da ein wirklicher Grund (außerhalb der Angeberei) hinter? ?
    Das finde ich häufig, dass Rezepte, die dem, der sie veröffentlicht, selbst nicht edel genug (nicht französisch oder italienisch genug) erscheinen mit "Mätzchen" aufgewertet werden sollen, eben wie hier mit Creme Fraiche aus ausdrücklich französischer Provenienz oder aufwendigen Details, die wohl wenig bringen aber "raffiniert" klingen sollen.
    Ansonsten ist das Rezept nicht schlecht aber gekochtes Rindfleisch (von mir aus auch Tafelspitz) kann man sehr viel einfacher zubereiten.

Zitat von Frickleburt Frogfart Beitrag anzeigen
    Genau diese Methode ergibt ein trockenes zähes Stück Fleisch, auf dem einst die Mongolen schon aus der Steppe bis nach Wien geritten sind. Kocht Ihr Eure Rezepte eigentlich mal nach? Siedefleisch muss immer in kaltem Wasser aufgesetzt werden. KALT! Alles andere ergibt i.d.R. obiges Ergebnis.
    Quatsch:
    Will man gutes gekochtes Fleisch, setzt man es heiss auf.
    Will man eine gute Bruehe, setzt man das Fleisch kalt auf!

Wo haben Sie denn bloss Kochen gelernt?

Lecker ist auch die amerikanische Variante des Tafelspitzes, das echte corned beef, nicht das Zeugs aus der Dose:

Dafuer laesst man gutes Rindfleisch beim Metzger eine Woche poekeln, der Rest ist dann aehnlich wie beim europaeischen Krenfleisch - inclusive der Meerrettichsauce ...