Tablet-Rechner Acer W510 im Test: Tippen, streichen, umstecken

SPIEGEL ONLINETastatur, Touchscreen und ein normales Windows 8: Das Acer W510 kombiniert Tablet und Mini-Notebook. Steckt man den Touchscreen in das Tastatur-Dock, kann man mit OpenOffice lange Texte schreiben - bis zu 18 Stunden hält der Akku. Unser Test verrät, was das Schreib-Tablet taugt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-870040.html

optional

Einen funktionierenden Twitterclient gibt es nicht? Also ich nutze Tweetro und Metrotwit. Aber das ist mal wieder typisch Kremp.

Nebenbei wächst der Store aktuell um 400 - 500 Apps pro Tag.

seltsam

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Akkus unseres Testgeräts hatten nach sieben Stunden Nutzung (SD-Video im Hintergrund, Textverarbeitung, Webbrowser) bei voller Bildschirmhelligkeit noch 37 Prozent Kapazität - elf Stunden hätte man also so weitermachen können.
    Seltsamer Test. Echtes Multitasking ist natürlich der Vorteil ggü. Spielzeugbetriebssystemen wie iOS, aber stundenlange Videos im Hintergrund sind dann doch ein sehr, sehr spezieller Fall.

Davon abgesehen ist die Rechnung seltsam. Wenn nach 7 Stunden rund 60 Prozent beider Akkus leer sind, dann kann man mit den restlichen 40 Prozent nicht 11 Stunden so weiter machen. Insgesamt 11 Stunden wäre plausibel, aber das wäre Welten von der offiziellen Angabe entfernt.

Vermutlich rechnet Acer aber einfach nicht mit 100 Prozent Bildschirmhelligkeit und dauerhafter Videowiedergabe im Hintergrund.

Was mir gar nicht gefällt

Tastatur, Touchscreen und ein normales Windows 8: Das Acer W510 kombiniert Tablet und Mini-Notebook. Steckt man den Touchscreen in das Tastatur-Dock, kann man mit OpenOffice lange Texte schreiben - bis zu 18 Stunden hält der Akku. Unser Test verrät, was das Schreib-Tablet taugt.

Acer Iconia W510: Das Tipp-Tablet im Test - SPIEGEL ONLINE
    ACER typisch Plastik ohne Ende
    Schön das es dadurch leichter wurde
    Wie lange soll das denn halten?
    Sehe es immer wieder das Bildschirme ohne stabile Umrandung immer relativ schnell Fehler zeigen (meist kurz nach Ablauf der Garantiezeit) die auf Verwindung des Bildschirmrahmen zurück zu führen sind.
    Und der Begriff stabil in Sachen Scharniere ist auch ein ziemlich dehnbarer Begriff. Ein kurzer Test sagt hierüber nichts aus.
    Zerlegen und nachschauen ist das einzig wahre.
    Plastik no go, Aluminium ??? Wenn es nur mit 0,5er Schräublies in Plastik geschraubt wurde... das Ende ist nah ;-)

Maus?

Ich habe das Vorgängermodell W500 und hab mir einfach noch eine Bluetooth-Maus dazu geholt um eben auch auf der klassischen Desktopoberfläche von Win8 arbeiten zu können. Nervig ist nur, dass man definitiv die Tools von Acer installieren muss damit der G-Sensor funktioniert - und das bringt leider mit sich, dass Bluetooth dann standardmäßig ausgeschaltet ist und vor einer Mausbenutzung zunächst eingeschaltet werden muss..

Also entweder bin ich zu alt oder zu jung, denn mir will nach wie vor nicht in den Kopf, warumn ich 500 Euro fuer so ein Teil ausgeben soll, wenn ich fuer das gleiche Geld ein Notebook 2,3 Ghz / 4 MB RAM / 640 GB Speicherplatz bekomme (mindestens). Und dann taugt das Teil noch nicht einmal etwas als Tablet, sondern ist letztlich nichts anderes als eine Reiseschreibmaschine.

Aber die Kunden "von heute" sind wohl Masochisten. Vor ein paar Tagen sass ich im "Italo" von Bologna nach Mailand, schraeg gegenueber eine junge Frau um die 25, Typ Modedesignerin, mit Notebook, daneben noch ein Tablet und ihr Smartphone noch auf einem Staender, die ganze Zeit fuchtelte sie wie gejagt umher. Verstanden hab ich das nicht, auf meinem Notebook habe ich einfach drei Fenster auf.
    Geändert von ( um Uhr)
    The human dream
    doesn't mean
    a shit to a tree

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Also entweder bin ich zu alt oder zu jung, denn mir will nach wie vor nicht in den Kopf, warumn ich 500 Euro fuer so ein Teil ausgeben soll, wenn ich fuer das gleiche Geld ein Notebook 2,3 Ghz / 4 MB RAM / 640 GB Speicherplatz bekomme (mindestens). Und dann taugt das Teil noch nicht einmal etwas als Tablet, sondern ist letztlich nichts anderes als eine Reiseschreibmaschine.

Aber die Kunden "von heute" sind wohl Masochisten. Vor ein paar Tagen sass ich im "Italo" von Bologna nach Mailand, schraeg gegenueber eine junge Frau um die 25, Typ Modedesignerin, mit Notebook, daneben noch ein Tablet und ihr Smartphone noch auf einem Staender, die ganze Zeit fuchtelte sie wie gejagt umher. Verstanden hab ich das nicht, auf meinem Notebook habe ich einfach drei Fenster auf.
    Sind Sie auch Modedesigner? Oder wie können Sie dann Ihre Arbeit mit der der Dame vergleichen. Obwohl ich zugeben muss, dass es mich auch irritiert hätte.

erheblich ?

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Seltsamer Test. Echtes Multitasking ist natürlich der Vorteil ggü. Spielzeugbetriebssystemen wie iOS, aber stundenlange Videos im Hintergrund sind dann doch ein sehr, sehr spezieller Fall.

Davon abgesehen ist die Rechnung seltsam. Wenn nach 7 Stunden rund 60 Prozent beider Akkus leer sind, dann kann man mit den restlichen 40 Prozent nicht 11 Stunden so weiter machen. Insgesamt 11 Stunden wäre plausibel, aber das wäre Welten von der offiziellen Angabe entfernt.

Vermutlich rechnet Acer aber einfach nicht mit 100 Prozent Bildschirmhelligkeit und dauerhafter Videowiedergabe im Hintergrund.
    auch seltsam:

Ich zitiere die Unterschrift unter Bild 6:

"Bei einem Macbook Air (Modell 11.6 aus dem Jahr 2010) ist die Tastatur erheblich größer"

Ist ein rund 4 % größeres Tastenfeld wirklich erheblich größer ?

Zitat von DocEmmetBrown Beitrag anzeigen
    Sind Sie auch Modedesigner? (...).

Nein, Uebersetzer, und da brauche ich auch standardmaessig drei-vier Fenster, eins oder zwei fuer Originaltext+Uebersetzung, eins zum Recherchieren und eins fuer Skype, passt alles aufs Notebook. So viel braucht man zum Designen meines Wissens gar nicht (meine Frau braucht dazu erst mal nur Papier und Stift;-))
    Geändert von ( um Uhr)
    The human dream
    doesn't mean
    a shit to a tree

Tastatur, Touchscreen und ein normales Windows 8: Das Acer W510 kombiniert Tablet und Mini-Notebook. Steckt man den Touchscreen in das Tastatur-Dock, kann man mit OpenOffice lange Texte schreiben - bis zu 18 Stunden hält der Akku. Unser Test verrät, was das Schreib-Tablet taugt.

Acer Iconia W510: Das Tipp-Tablet im Test - SPIEGEL ONLINE

Die Geschichte mit dem twitter-Client kann ich nicht nachvollziehen. Tweetro sieht sehr gut aus und funktioniert gut. Allerdings nur Grundfunktionen, so etwas wie bestimmte Tags muten etc. kann der Client nicht, aber ich brauche das auch nicht.

Auch der Client Gleek soll sehr gut sein, kostet aber eine Kleinigkeit.

Ansonsten wird sich das Angebot im Store wohl noch erweitern. Ich warte u. a. auf die Metro-App von Spotify. Wobei Microsoft mit XBox Music ja ein ähnliches Angebot schon integriert hat. Der Dienst ist nicht mal schlecht, denn das Angebot ist größer als das von Spotify.

Ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck. Vor allem der Preis ist eine echte Kampfansage, wenn man das mit dem kommenden Surface vergleicht, das ja doppelt so teuer sein wird.