Forum

Tablet-PCs: Hewlett Packard schlägt Microsoft das Fenster zu

Microsoft hat seine Pläne für einen eigenen Tablet-PC beerdigt und wird damit vom wichtigsten Technik-Hype des Jahres abgehängt. Und es kommt noch schlimmer für den Software-Riesen: Hewlett Packard verzichtet bei seinem Tablet-Computer auf Windows.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...692234,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Microsoft hat seine Pläne für einen eigenen Tablet-PC beerdigt und wird damit vom wichtigsten Technik-Hype des Jahres abgehängt. Und es kommt noch schlimmer für den Software-Riesen: Hewlett Packard verzichtet bei seinem Tablet-Computer auf Windows.

Wer braucht eigentlich Tablet-Computer? Tschuldigung, dass ich da mal ganz unbedarft - ehrlich! - nachfrage.

...

Zitat von Claudia_D Beitrag anzeigen
    Wer braucht eigentlich Tablet-Computer? Tschuldigung, dass ich da mal ganz unbedarft - ehrlich! - nachfrage.
    Apple braucht jede Menge davon um die unzähligen Apps für viel Geld unter die Dummer zu bekommen.

Spielkram

Ein kleiner Pad so für zwischendurch ist ja eigentlich nicht schlecht.
    Aber zumindest ein vollwertiger Webbrowser sollte dabei sein.
    Und den hat der iPad leider nicht. (kein Flash)

Eigentlich

keiner. Genausowenig wie Smartphones. Schaut aber angeblich toll aus und ist hip.

dazu braucht man das ...

Am meisten die, die heute schon ihre Mitarbeiter damit ausgerüstet haben: Post- und Paketdienstleister und alle möglichen Außendienstler, angefangen vom Heizungsableser bis hin zum Bauvermesser ...

Ich könnte so ein Teil auch ganz gut gebrauchen, einerseits im Beruf, andererseits aber auch hobbymäßig als Navigationsgerät auf'm Boot. Und natürlich, um unterwegs mal schnell ins Internet sehen zu können ...
    Mir ist dabei extrem wichtig, nicht von einer Zensurbehörde wie Apple eingeschränkt zu werden und abhängig zu sein. Wenn ich Anwendungsprogramme nur über ein Portal des Herstellers kaufen kann, dann lass' ich's lieber gleich ganz sein.

American Title

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Das war doch schon lange klar: für mobile Kleinrechner hat der Software-Riese nichts im Portfolio; anstatt dass sie das Palm-Betriebssystem gekauft hätten [gekauft haben sie in ihrer Firmengeschichte viel, aber oft das Falsche :)], haben sie geschlafen. Die blicken‘s einfach nicht mehr in Redmond, oder "Peak MS" war schon. Und selber was Neues entwickeln, das können sie nicht wirklich.

hmm, ehrlich, ich wurde damals, vor ca. 20 Jahren belächelt, weil ich eine e-mail Adresse hatte, plus Internet mit "Mosaic". "Wofür braucht man sowas?"
    Da war ich der erste in meinem Bekanntenkreis. Und jetzt wickeln dieselben Leute Bankgeschäfte damit ab.
    Beobachten wir mal diese Tablet-Computer-Technologie, wie die sich entwickelt. Und jetzt bin ich immernoch mit meinem Desktoprechner, sowie meinem Netbook zufrieden, und die Zukunft wird zeigen wie sich das entwickelt.

kein Mensch

Also ich sicher nicht, mir reicht mein PC mit wahlweise Windows oder Linux vollkommen aus. Ein Netbook gibts noch aber das benutz ich fast nie. Das kann aber auch alles was ich jemals vorhabe damit zu tun. Sogar Bildbearbeitung geht damit in Sekundenschnelle. Aber das geht ja seit 10 Jahren schon auf jedem Rechner Blitzschnell. Natürlich nicht wenn man sich eine vollkommen überdimensionierte DSLR kauft die dann alleine wegen der Bildergröße schon Minuten braucht um überhaupt auf dem Rechner zu landen. Aber besser sehen die sowieso schon lange nicht mehr aus.

Mein Handy kann MP3s abspielen, SMS verschicken und telefonieren. Für den Rest meiner Zeit neben dem Programmieren habe ich mir das wichtigste reserviert. Freizeit. Ich bin halt kein Konsumopfer.

Soso, Usability ist also nur für Lifestyler...

Zitat von Das Auge des Betrachters Beitrag anzeigen
    Es werden andere kommen. HTC wäre gut, aber auch Samsung etc. werden zeigen wo der Hammer hängt, was bei Tablets kein Kunststück ist, schliesslich gibt es nur einen Anbieter eines Stand Alone Gerätes, dass nur für Guck-mal-was-ich-hab-Lifestyler von Bedeutung ist.
    Abwarten. So ganz trivial scheint es nicht zu sein.
    Die Liste der iPad-Killer wird im Augenblick eher schlanker:
    Jojo/CrunchPad: Tot.
    Palm Pre: Tot.
    WePad: Zuckt noch.
    HP Slate: Tot.

Am Ende geht es auch nicht einfach um das tollste Gadget für irgendwelche Lifestyler, sondern um den meisten Wert für die Kunden im Massenmarkt.

Da kommt im Augenblick erstmal Apple, und dann sehr lange nichts.

Eine Überschrift für das Forum

Wer braucht einen Laptop?
    Wer braucht einen Computer?
    Wer braucht ein Telefon?
    Wer braucht ein Auto?
    Wer braucht Farbfilm?

Ganz ehrlich, ich nehme Ihnen ab, da Sie die Frage ehrlich gestellt haben. Sie ist aber müßig.
    All diese Dinge ermöglichen Kommunikation, Informationsverbreitung und Mobilität.
    Bei *jeder* Neueinführung immer wieder die gleichen Fragen nach dem Sinn, oftmals mit dem Unterton, daß man all das auch mit der Vorgängertechnik machen könne. Und immer nach dem gleichen Muster: Wenn's neu ist, wenn man über 25 ist, dann ist es tendenziell überflüssig.