Forum

Systemstörung: YouTube weltweit offline

Der Online-Videodienst YouTube ist seit Donnerstagmorgen offline - zumindest teilweise. Weltweit rätseln die Nutzer, und auch Betreiber Google, über die Ursache: Ist es ein defekter Server, sind es chinesische Hacker - oder womöglich Lady Gaga?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...685652,00.html

re

Zitat von spon-1260382632989 Beitrag anzeigen
    .. mal davon ab.. wer bitte braucht donnerstag früh youtube?
    Mein erster Impuls wäre jetzt die quasi-obligatorische Gegenfrage: Wer braucht überhaupt YouTube? Ich seh' aber sogleich ein, dass es (offenbar viele) Menschen gibt, die damit mehr anfangen können, als ich.

Ziel- und Nutzergruppe No.1 allerdings sind die Jüngeren unter uns und es darf als bekannt vorausgesetzt werden, dass heute in jeder Schule Computer stehen, die mit dem Internet verbunden sind. Seiten wie YouTube werden dort zwar oftmals vom Filter zurückgehalten, doch den zu umgehen, ist meist das geringste Problem. Ich denke, damit erledigt sich Ihre Frage zu großen Teilen.

Für den Rest genüge der Hin- und Verweis auf die Artikelüberschrift: YouTube weltweit offline

Nicht überall auf der Welt war es Donnerstagmorgen. ;-)

Internet Totalausfall

Zitat von Tony Beitrag anzeigen
    Darüber haben die Macher von South Park eine lustige Folge
    gemacht. S12E06
    Oja, die kenn ich. Die South Park macher sind da echt prima sowas aufs Korn zu nehmen.

Hab mich bei der Folge köstlich amüsiert.

ant

Zitat von Zero Thrust Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Was ich mich in diesen Momenten immer frage, bzw. mir versuche auszumalen, ist das Szenario, wo - sagen wir für einige Tage - das gesamte Internet nicht mehr verfügbar wäre. Was so natürlich nicht denkbar ist, es sei denn, es käme zu 'nem globalen Stromausfall, oder solche Scherze.
    Hab mal iwo einen Art. über eine Dr. Arbeit die sich mit dem Thema beschäftigt hat gelesen.. das Internet mit einer Heckenschere lahmzulegen. (oder wohl eher doch mehreren :-))
    Leider finde ich den link dazu nicht mehr...
    Der Author hatte hierzu die wichtigsten Knotenpunkte zwischen und innerhalb der Kontinente ermittelt die schwachpunkte festgestellt und die auswirkungen wenn diese durchtrennt würden simmuliert...
    Dauerhaft sichern kann man die Verbundungen natürlich nicht.. sind ja letztendlich nur verbuddelte kabel... :-)

Dies würde also dem lahmlegen des Internets gleich kommen, da es in etwa so wäre als ob alle Autobahnen geschlossen sein würden.

Anderseits wäre natürlich auch ein erfolgreicher Angriff auf die rootDns Server eine geeingete Methode ;-)
    Da gab es bisher zwar nur mäßige "Erfolge" [1] aber wer weiss schon was nicht alles "kriegsgeräte" der zukunft sein können....

Aber es geht ja nur darum, sich das einmal vorzustellen (einzig bezogen auf die psychologischen/soziologischen Reaktionen). Ich glaube, mittlerweile wöge das sogar schlimmer, als ein Totalausfall gleicher Dauer des weltweiten Fernsehens. Die Leute würden doch echt die Wände hochgehen - spätestens nach 48h.. oder eher 24h?
    Japp das die Leute darauf nicht klarkommen würden ist denke ich sicher.. Aber auch allein schon deswegen, da die Wirtschaft um sie herum sofort zusammenbrechen würde.. nicht erst nach 24 oder 48 Stunden..
    Ohne globalen Zahlungsverkehr läuft heutzutage nichts aber auch gar nichts mehr!!

Ich glaube, mittlerweile wöge das sogar schlimmer, als ein Totalausfall gleicher Dauer des weltweiten Fernsehens.
    Japp definitiv! Fernsehn ist schon lange nicht mehr so wichtig wie das Internet. Den Datenvormarsch, vorallem dank dem aktuellen Mobilfunkmakrt hält so schnell keiner mehr auf...

hierzu..

"Die Erlöse von mobiler Datennutzung werden im Jahr 2011 voraussichtlich die Erlöse aus Sprachdiensten übertreffen."[2]

"Die Nutzer von mobilen Internetdiensten werden pro Monat mehr Daten senden und empfangen als im ganzen Jahr 2008.[3]"

1200% Wachstum in 3 Jahren!

und wo ich gerade bei 1200% Wachstum bin.. passt zwar nicht ganz zum Thema.. :-)

"Laut Bundesbankstatistik haben die Deutschen Ende September 2009 ein Netto-Auslandsvermögen von 808,9 Mrd. Euro angesammelt. Im Jahr 2000 waren es erst 67 Mrd. Euro"[4]

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Na...t_und_Angriffe
    [2,3] http://mobithinking.com/blog/latest-mobile-stats
    [4] http://www.ftd.de/politik/konjunktur...88.html?page=1