Forum

Syriens zerstrittene Opposition: Machtlos gegen den Machthaber

AFPSyrische Regierungstruppen haben fast alle Hochburgen der Aufständischen zurückerobert. Ohne militärische Hilfe von außen können die Rebellen das Assad-Regime nicht stürzen. Kontraproduktiv ist auch der interne Streit - die Spaltung der Opposition lähmt den Widerstand.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...821294,00.html

Öl-Minister

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syrische Regierungstruppen haben fast alle Hochburgen der Aufständischen zurückerobert. Ohne militärische Hilfe von außen können die Rebellen das Assad-Regime nicht stürzen. Kontraproduktiv ist auch der interne Streit - die Spaltung der Opposition lähmt den Widerstand.

Syriens*zerstrittene Opposition: Machtlos gegen den Machthaber - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    "Der angebliche syrische Vize-Ölminister, der in der vergangenen Woche als abtrünniger Regierungsvertreter präsentiert wurde, stellte sich inzwischen als einfacher Assistent des Ressortchefs heraus."

Den meisten Foristen ist es nach 5min Internetrecherche gelungen, die Geschichte des übergelaufenen Ölministers (dass von fast jedem Medium der Welt übernommenen wurde), zu wiederlegen.

Also kritisches Hinterfragen der heutigen Nachrichten ist in jedem Falle angebracht. Was soll man nun glauben und was nicht?

Zitat von benutzer10 Beitrag anzeigen
    Zitat: "Ohne militärische Hilfe von außen können die Rebellen das Assad-Regime nicht stürzen". Zitatende.

Dann ist es so. Das Völkerrecht verbietet eine Einmischung von außen in einen Bürgerkrieg eindeutig. Unter sehr engen Voraussetzungen ist ein Eingriff möglich, diese sind in Syrien nicht gegeben, so sehr man sich bemüht, zu dramatisieren.

Einwohner Syrien: ~ 21.000.000
    Bewaffnete Milizen: ~ 20.000

Niemand hat die Bevökerung Syriens gefragt, ob sie die Ziele, sofern bekannt, der bewaffneten Aufständler teilt.

Ganz im Gegenteil, 90% der Wähler haben sich für den Verfassungsentwurf Assads ausgesprochen.
    Klar, und 99,98 Prozent haben Assad zum Präsidenten gewählt. Zuvor wurde sein Vater mit 99,97 Prozent gewählt. Die Assads sind noch lupenreinere Demokraten als Putin. Seit 42 Jahren haben wir eine Muster-Demokratie in Syrien. Es verschwinden zwar immer wieder Menschen, werden gefoltert und schickaniert. Bei Bekundungen von politischer Meinung werden dann gerne mal systematisch Großstädte bombadiert und tausende Zivilisten getötet (Hama 1982 / Homs 2012) - aber das ist in einer Demokratie nichts ungewöhnlich. Ich schlage Assad für den Friedensnobelpreis vor ... lol ...

Zitat von ein anderer Beitrag anzeigen
    Man fragt sich schon weshalb diese Revolutionäre noch einmal die Geschichte wiederholen mussten. Auch schon 1983 hat ein bewaffneter Aufstand keinen Erfolg gebracht. Sie hätten eher das Buch von Gene Sharp lesen sollen, eine Anleitung wie man eine unblutige Revolution durchführt. Aber dadurch dass sie den Kampf gegen das System auf der Ebene der Gewalt führen wollten werden sie nun wahrscheinlich alles verlieren. Aber nicht nur diejenigen die mit Gewalt die Veränderungen herbeiführen wollten verlieren, auch die anderen die auf friedlichem Weg etwas ändern wollten werden es nun viel schwieriger haben. Der bewaffnete Aufstand und die Reaktion des Westens auf diesen Aufstand hat der gesamten Oppositionsbewegung nur geschadet.
    Sie vergessen, dass der Aufstand ausschließlich friedlich begonnen hat. Aber irgendwann nach 12 Monaten hat man einfach keinen Bock mehr, sich terrorisieren und abmurcksen zu lassen. Die Gewalt wurde vom Regime entfacht. Mit Militärs, Geheimdienstlern und Milizen, die auf unschuldige Zivilisten geschossen haben!

Zitat von meinlieber Beitrag anzeigen
    "Der angebliche syrische Vize-Ölminister, der in der vergangenen Woche als abtrünniger Regierungsvertreter präsentiert wurde, stellte sich inzwischen als einfacher Assistent des Ressortchefs heraus."
    Haben Sie eine Quelle dafür? Und bitte nicht auf den Spiegel Artikel verlinken da steht nämlich auch keine Quelle.
    Den meisten Foristen ist es nach 5min Internetrecherche gelungen, die Geschichte des übergelaufenen Ölministers (dass von fast jedem Medium der Welt übernommenen wurde), zu wiederlegen.
    Hmm mir nicht so sagen diese Quellen was anderes
    Syrian Oil and Gaz News »
    BBC News - Syria deputy oil minister resigns to join opposition
    Also kritisches Hinterfragen der heutigen Nachrichten ist in jedem Falle angebracht. Was soll man nun glauben und was nicht?
    Sicher das gilt aber für beide Richtungen.

[Zitat]
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syrische Regierungstruppen haben fast alle Hochburgen der Aufständischen zurückerobert. Ohne militärische Hilfe von außen können die Rebellen das Assad-Regime nicht stürzen. Kontraproduktiv ist auch der interne Streit - die Spaltung der Opposition lähmt den Widerstand.
    [Zitat]

Frage: Wo ist der Aufstand der Geknechteten, der Entrechteten, der politisch Verfolgten, wo ist die Bevölkerung die sich erregt über Wahlen zum Parlament?
    Ein paar Tausend, zum Teil Söldner, wollen einen Staat zu fall bringen.
    Einige Clans versuchen Macht und Geld zu erringen um selber sich bedienen zu können.
    Ein Staatsmann wird defamiert obwohl er das tut was jeder andere Staatschef auch tun würde. Ein Aufstand wird niedergeschlagen, hat jemand anderes erwartet?

Einige wollen den Staat stürzen, um Hr. Assad geht es dabei gar nicht. Ein festes Staatsgebilde in der Gegend ist für einige Zeitgenossen ein Dorn im Auge.
    Schauen sie sich die ganzen Heerscharen von "Investitoren" im Ölgeschäft mal an, dämmerts?
    Ich sage es ungern aber meine Sympathie liegt bei Hr. Assad.
    Ungern deshalb, weil ich mich dem Mainstream entgegenstelle und mir die ganzen Gutmenschen und Freiheitsfanatiker zum Feind mache.
    Gruß HP

Man fragt sich schon weshalb diese Revolutionäre noch einmal die Geschichte wiederholen mussten. Auch schon 1983 hat ein bewaffneter Aufstand keinen Erfolg gebracht.
    Ja auch wenn Assad diese Rebellion niederschlägt garantiere ich Ihnen das es früher oder später eine neu geben wird. Die Frage ist doch wie lange wollen Sie zugucken? Wie viele Opfer darf er sich leisten bevor jemand eingreift?
    Sie hätten eher das Buch von Gene Sharp lesen sollen, eine Anleitung wie man eine unblutige Revolution durchführt.
    Ja das wird sicher helfen insofern alle Menschen friedliche Charakterzüge haben ansonsten ist es mehr eine Utopie.
    Der bewaffnete Aufstand und die Reaktion des Westens auf diesen Aufstand hat der gesamten Oppositionsbewegung nur geschadet.
    Welche Reaktion des Westen hat der Oppositionsbewegung geschadet? Die Verurteilung der Gewalt?

Und Sie

Zitat von johnny01 Beitrag anzeigen
    Sie scheinen aber besonders gut informiert zu sein: Wer sollen den die "eingeschleusten islamistischen Terroristen" sein?
    .... scheinen schlecht informiert zu sein.
    Das libysche Terroristen dort unten mitmischen ist allgemein bekannt.
    Hier ein seriöse Quelle
    Islamistas libios se desplazan a Siria para «ayudar» a la revolución - ABC.es

ich bin schon gespannt,wie Sie da widerlegen.

Naher Osten

Zitat von johnny01 Beitrag anzeigen
    Klar, und 99,98 Prozent haben Assad zum Präsidenten gewählt. Zuvor wurde sein Vater mit 99,97 Prozent gewählt. Die Assads sind noch lupenreinere Demokraten als Putin. Seit 42 Jahren haben wir eine Muster-Demokratie in Syrien. Es verschwinden zwar immer wieder Menschen, werden gefoltert und schickaniert. Bei Bekundungen von politischer Meinung werden dann gerne mal systematisch Großstädte bombadiert und tausende Zivilisten getötet (Hama 1982 / Homs 2012) - aber das ist in einer Demokratie nichts ungewöhnlich. Ich schlage Assad für den Friedensnobelpreis vor ... lol ...
    Wir befinden uns heir im Nahen Osten, nicht in einer europäischen Demokratie (auch wenn ich da nicht alles zum Besten finde). Aber ohne Druck auf den Deckel scheint dort der politische Prozess nicht zu funktionieren, d.h. es muss ein starker Führer her, ganz egal, welcher Richtung. Auch in "befreundeten = willfährigen" Staaten passiert das von Ihnen angeprangerte Verhalten der "Führenden" immer wieder, ohne dass es deshalb Thema würde.
    Also den nahen Osten machen lassen ohne die Einmischung unserer Vorzeigedemokraten, dann funktioniert auch dort das Zusammenleben leidlich. Und bitte nicht immer andere Masstäbe anlegen, die dort überhaupt nicht funktionieren.

Zitat von unemployed50 Beitrag anzeigen
    Frage: Wo ist der Aufstand der Geknechteten, der Entrechteten, der politisch Verfolgten, wo ist die Bevölkerung die sich erregt über Wahlen zum Parlament?
    Meine Sie die fairen Wahlen die Assad mit 97% ins Amt gehievt haben?
    Ein Staatsmann wird defamiert obwohl er das tut was jeder andere Staatschef auch tun würde. Ein Aufstand wird niedergeschlagen, hat jemand anderes erwartet?
    Ja in was für einer Welt leben wir eigentlich? Nun darf man als Diktator nicht mal mehr gegen sein eigenes Volk - Pardon - Terroristen vorgehen. Allerdings gebe ich Ihnen Recht etwas anderes habe ich von einem Diktator nicht erwartet.
    Einige wollen den Staat stürzen, um Hr. Assad geht es dabei gar nicht. Ein festes Staatsgebilde in der Gegend ist für einige Zeitgenossen ein Dorn im Auge.
    Schauen sie sich die ganzen Heerscharen von "Investitoren" im Ölgeschäft mal an, dämmerts?
    Ja deswegen werden auch ständig die Arabischen Emirate destabilisiert. Da stehen die Investoren nämlich auch schon Schlange um die Scheichs abzusägen.
    Ich sage es ungern aber meine Sympathie liegt bei Hr. Assad.
    Ungern deshalb, weil ich mich dem Mainstream entgegenstelle und mir die ganzen Gutmenschen und Freiheitsfanatiker zum Feind mache.
    Gruß HP
    Ah Sie stellen sich dem Mainstream entgegen - das ist also Ihre Intention? Die Sachlage ist vollkommen egal Hauptsache gegen das was Sie als Mainstream kategorisieren - tolle Einstellung.
    Übrigens: Diesen "Freiheitsfanatiker" (die sie so gar nicht toll finden) ermöglichen es das Sie sich gegen den Mainstream stellen können.

Zitat von karlomari Beitrag anzeigen
    .... scheinen schlecht informiert zu sein.
    Das libysche Terroristen dort unten mitmischen ist allgemein bekannt.
    Hier ein seriöse Quelle
    Islamistas libios se desplazan a Siria para «ayudar» a la revolución - ABC.es

ich bin schon gespannt,wie Sie da widerlegen.
    Ach so und die Unterstützung der Hisbollah durch Syrien unterschlagen Sie einfach mal? Oder sind das andere Islamisten. Übrigens lebt auch der Chef der Hamas in Assads-Syrien. Also ganz kommt das nicht hin mit der Islamistenkeule.