Forum

Syriens Propaganda: Wie Assad die US-Medien benutzte

APDas syrische Regime hat die US-Medien lange mit Glanz, Glamour und Exklusivität geblendet. Eine PR-Agentur schuf Connections, Top-Fotografen sorgten fürs rechte Bild. Selbst Talk-Star Barbara Walters ging der Propaganda auf den Leim - und muss sich nun entschuldigen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...838356,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das syrische Regime hat die US-Medien lange mit Glanz, Glamour und Exklusivität geblendet. Eine PR-Agentur schuf Connections, Top-Fotografen sorgten fürs rechte Bild.
    Das ist doch nicht nur in den US-Medien so, sondern beispielsweise auch hier bei SpOn. Man möge mal ein bisschen abwarten und dann schauen, wie viele Assad-Propagandisten sich gleich hier im Forum zu Wort melden werden.

Alle modernen Medien haben dieses Problem

Medienhäuser müssen Geld verdienen und dabei geht es in der Praxis um eine wichtige Frage:

Ist ein Thema sexy?

Ein Medianhaus, das nur scheiß-Themen beleuchtet wird bald eine Insolvenz hinlegen, weil keiner dieses Zeug lesen will.

Wenn man aber Bilder wie diese liefern kann, zieht das bei den Menschen, denn Frau Assad ist so betöhrend schön, daß sich dem kaum jemand entziehen will.

Alles richtig gemacht Herr Assad! In den westlichen Gesellschaften ist man anfällig für sowas!

Auch in meinen Schädel will das nicht ganz rein, daß Asma böse sein soll. Ich glaube vielmehr, daß sie in ihrer eigenen Welt lebt und ihre Rolle als Frau lebt. Das ganze gepaart mit den verfallenden Idealen der Presse
    Schwierige Wortwahl #2 06.06.2012 06:35 von yael.schlichting
    gibt eine ungesunde Mischung.

Wir leistens uns, uns eine Meinung über ein Bild zu machen. Dabei unterlassen wir es geflissentlich uns die bitteren Tatsachen anzuschauen.

Eine ungeschminkte Berichterstattung über das, was tatsächlich vor sich geht wäre so abstoßend, daß es niemand lesen-hören-sehen wollte.

Niemand!

Es wird Zeit, daß uns Medien wie der Spiegel Hinterbrundberichte über diese Regionen auftischen, daß sie uns eine politische Landeskunde um die Ohren hauen!

Das wird zum Kotzen, aber wir brauchen dieses Bild!

Mir tun die unschuldigen Zivilisten aufrichtig leid und im nächsten Moment, wenn ich daran denke, daß jeder aufrechte Mann in dieser Region eine Waffe besitzt, habe ich Schwierigkeiten mit diesem Gefühl, denn ich weiß, wie diese Menschen über mich denken, obwohl die mich gar nicht kennen!

שלום לחלוטין (Shalom alle zusammen)
    ברוכים הבאים למציאות (Willkommen in der Wirklichkeit)

Sie ist wirklich sehr hübsch. Ob sie auch böse sein kann? Bestimmt. Aber ich kann mir nicht vorstellen. das Sie richtig böse sein kann. Vielleicht versteht sie gar nicht wirklich, was richtig böse sein ist, und lebt in Ihrer heilen Welt. Aber was sie wirklich denkt, und was wirklich dort in Syrien abgeht, weiss ich auch nicht. Eigentlich wär ich froh, es würden dort einfach alle wieder nach Hause gehen, und gut ist es.

n01

Copy and Paste

Wie wäre es, wenn Journalisten von SPON nicht immer nur die Artikelideen und -inhalte kopieren würden? Den Originalartikel zum Thema gab es schon gestern in der New York Times. Guckst Du hier:

http://www.nytimes.com/2012/06/11/wo...pagewanted=all

Es ist noch unklar, wer wem auf den Leim ging

Das syrische Regime hat die US-Medien lange mit Glanz, Glamour und Exklusivität geblendet. Eine PR-Agentur schuf Connections, Top-Fotografen sorgten fürs rechte Bild. Selbst Talk-Star Barbara Walters ging der Propaganda auf den Leim - und muss sich nun entschuldigen.

Syrien: Assad ließ Image in Medien in USA mit PR-Agentur aufpolieren - SPIEGEL ONLINE
    Es könnte genausogut sein, daß Assad lange Zeit der westlichen Propaganda auf den Leim ging.
    Ich hasse diese einseitige Beschreibungen, seriöse Berichterstattung sieht anders aus.

War nicht im Spiegel kurz vor dem Aufstand

ein wunderschöner Artikel über Syriens First Lady?

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    Es könnte genausogut sein, daß Assad lange Zeit der westlichen Propaganda auf den Leim ging.
    Westliche Propaganda, ausländische Verschwörer, meine Güte, der Mann ist als Diktator völlig überfordert.

Ich hasse diese einseitige Beschreibungen, seriöse Berichterstattung sieht anders aus.
    Was soll das in dem konkreten Fall heißen - das Ganze besser verschweigen?

Und selbst wenn ...

Das syrische Regime hat die US-Medien lange mit Glanz, Glamour und Exklusivität geblendet. Eine PR-Agentur schuf Connections, Top-Fotografen sorgten fürs rechte Bild. Selbst Talk-Star Barbara Walters ging der Propaganda auf den Leim - und muss sich nun entschuldigen.

Syrien: Assad ließ Image in Medien in USA mit PR-Agentur aufpolieren - SPIEGEL ONLINE
    Merkel, Obama ... eigentlich alle Staatsoberhäupter westl. und östl. Staaten beschäftigen in ihrem Dunstkreis PR-Firmen/-berater, Fotografen und zusätzlich noch Leute für die richtige Garderobe, die Frisur, die Nagelfeile usw. und so fort.
    Selbst bei vielen Ministern und div. Wirtschaftsgrößen ist dieser Vorgang der Imagepflege bzw. Herstellung eines erwünschten Images mittels PR-Firmen und allem anderen schon erwähnten STANDART.
    .
    STINKNOOOORMAL!!!

Also daraus kann man Assad nun wirklich keinen Strick drehen oder es ihm negativ anlasten.

... Glückwusch zu der gutaussehenden Madame
    wie heisst es so schön .. die Schöne und das Biest

Taliban in Homs

Beispiele für propagandistische Berichterstattung gibts auch in Deutschland zu Hauf. Mal eines, dass leicht beweisbar ist...
    In diesem Video:
    Die ARD und ZDF-Lügner: Dasselbe Video - verschiedene Berichterstattung - YouTube
    ...wird gezeigt, dass von der ARD Filmaufnahmen einer Explosion als Beleg für Gewaltakte des syrischen Regimes in Homs benutzt wurden, während das ZDF damit Gewaltakte der Taliban bebilderte... Ist das einfach nur Schlampigkeit? Davon gibts mittlerweile ein bisschen zuviel.