Forum

Syriens Alawiten: Minderheit in Todesangst

AFPWeil der Assad-Clan zu den Alawiten zählt, werden die syrischen Glaubensbrüderzum Ziel des aufgestauten Hasses gegen das Regime. In ihrer Not beginnen die ersten von ihnen, sich öffentlich von Assad loszusagen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...816735,00.html

Bildung != Ausbildung

Zitat von Leserbrief Beitrag anzeigen
    Der deutsche Faschismus kann auch nicht auf mangelnde Bildung und Armut reduziert werden. Dr. Mengele war ein recht gebildeteter Mensch. Die massenpsychologische Reaktion auf eine kompatible Ideologie verändern Sie nicht mit mehr Bildung und mehr Reichtum - wenn das iranische Regime Atomwaffen hat (als Ergebnis von mehr Bildung), wird es diese einsetzen, ob die eigene Bevölkerung dabei stirbt oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle.
    ... ich denke es ist wichtig zwischen rein technologischer Ausbildung und moralischer/kultureller Bildung zu unterscheiden.
    Ein Dr. Mengele war in diesem Sinn kaum "gebildet" weil im der direkte Austausch mit Juden und andersdenkenden unbekannt war.
    Auch ein Ahmadinejad im Iran ist anders sozialisiert. Er zieht seine Erfahrungen aus der Zeit bei den Revolutionsgarden, hat aber den Iran äusserst selten verlassen. Auch ihm fehlt kulturelle Bildung.
    Wer die Welt gesehen hat und die unterschiedlichen Kulturen kennt, wird erkennen, wie groß die Gemeinsamkeiten sind und wie verblendet jeder Fanatismus ist.
    Es ist der Austausch von Gedanken zwischen Andersdenkenden der so wichtig ist und immer mehr fehlt (trotz Internet!).

hehe

[QUOTE=simon23;9690773]
    Zitat von whitestboyalive Beitrag anzeigen

Schwierig, schwierig. Andere bringen die Alawiten wieder in Zusammenhang mit der Gnosis. Die Gnosis hat ihren Ursprung beim Zarathustra-Kult. Damit wäre wieder eine Verbindung vorhanden.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, das es sich mit Aleviten leicht und locker lebt. In der Regel sehr sympathische Menschen. Alawiten kenne ich keine, aber auch sie sind wohl weniger streng in ihrem Glauben und gewähren mehr Freiheiten.
    richtig :)
    bin selber alevite. anatolischer alevite und ich muss sagen, verglichen mit den anderen religionen im umkreis gehts meinen cousinen und mir wirklich sehr gut, es gibt kein unterschied zu westeuropäischen-aufgeklärten gesellschaften. die paar alawiten, die ich kenne, kommen mir locker, aber religiös vor, zumal sie ramadan halten und auch dogmatischer sind. bei mischehen hört aber bei denen der spass auf. ist jetzt auch bei uns nicht so gern gesehen, aber man wird nicht wirklich sanktioniert, wenn man ausserhalb der religion heiratet. das gilt für männer wie für frauen...

[QUOTE=bulut82;9687993]die alawiten sind keine sekte.
    die sind eine gelaumensgemeinschaft innerhalb der des islams.
    sie werden meist als sekte defamiert.
    denn die bezeichnung sekte hat immer ein schlechten beigeschmack, was von gewissen kreisen gerne gegen die alawiten genutzt wird.
    leider steigt auch der spiegel mit auf diesem zug, und das nicht zum ersten mal.