Forum: Blogs
Syrien: Verletzte westliche Journalisten aus Homs befreit
REUTERS/ YouTubeDen beiden in Homs verletzten westlichen Journalisten ist offenbar die Flucht gelungen. Paul Conroy und Edith Bouvier seien aus der belagerten syrischen Stadt in den Libanon gebracht worden, hieß es.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...818013,00.html
- #10 28.02.2012 12:09 von
...
Naja... es gibt Videomaterial von Journalisten aus Homs, die mit den Rebellen filmen und sogar zurückgekehrt sind, warum man einige filmen lassen sollte und andere nicht wäre fragwürdig. Das die Rebellen die Anwesenheit der Reporter ausnutzen, einerseits um Aufmerksamkeit zu erzielen und andererseits um evt. mit den Reportern auch Verwundete nach draußen zu bringen ist allerdings sehr wahrscheinlich.
Möglicherweise hängt es aber auch mit der Einstellung der Reporter zusammen. Da allerdings das Regime eine Medienblockade verhängt hat, erwarte ich von dort keine Glaubwürdigen Aussagen. Und die Geheimdienste sind sich da auch relativ sicher, schließlich lässt sich mit Satellitenbildern der Beschuss der Stadt recht schön protokollieren. Deshalb vertraue ich aktuell auf diese Informationen am meisten, unsere Medien neigen zur Überdramatisierung und bei syrischen Medien passiert das Gegenteil. So gibt es sicherlich mehr als die 1.000 Deserteure die offiziell genannt werden, aber sehr wahrscheinlich weniger als die 30.000 die die Rebellen nennen.
Sobald eine Information einmal durch die Hand eines Reporters ging verliert sie schon ein wenig an Wert. Und während ein Reporter eine Agenda hat die ich nicht kenne sind die Intentionen der Geheimdienste relativ klar, da sehe ich keinen Geheimdienst der einen Vorteil daraus ziehen würde die Rebellenkräfte irgendwie größer zu machen und die Situation dramatischer oder weniger dramatisch zu machen. Geopolitisch wird eh im Sicherheitsrat gekämpft und daran ändern irgendwie geartete Geheimdienstberichte garnichts. Bei Berichten die die Anschlagsversuche auf Putin mit Syrien in Verbindung bringen wäre ich vorsichtig, aber solche gibt es nicht. - #11 28.02.2012 12:18 von
Tolle Quelle :D
- #12 28.02.2012 13:54 von
- #13 28.02.2012 14:08 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren