Forum

Syrien: Rebellen kündigen Annan-Friedensplan

AFPDie syrische Opposition hat Fakten geschaffen: Sie erklärte den Uno-Friedenplan von Kofi Annan für gescheitert. Ab jetzt wollen die Rebellen verschärft zu den Waffen greifen. Russland weigert sich weiterhin, auf die westliche Linie gegen Syrien einzuschwenken. Ein Gipfel-Treffen endete ergebnislos.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...836918,00.html

Theorie und Praxis

Ban Ki Moon und Westerwelle wollen an etwas festhalten an das sich eh niemand gehalten hat,eine Waffenruhe,die von den Rebellen nun ofiziell gekuendigt wird.Und es wird festgestellt,dass Syrien eine friedliche Loesung braucht.Alle treten auf der Stelle.Mich wuerde Putins Begruendung fuer seine Zurueckhaltung interessieren.Es wird sich nichts aendern.Das Toeten geht weiter.Die Maechtigen sind machtlos,weil ihre Drohungen und Anordnungen keinen interessiert.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die syrische Opposition hat Fakten geschaffen: Sie erklärte den Uno-Friedenplan von Kofi Annan für gescheitert. Ab jetzt wollen die Rebellen verschärft zu den Waffen greifen. Russland weigert sich weiterhin, auf die westliche Linie gegen Syrien einzuschwenken. Ein Gipfel-Treffen endete ergebnislos.

Syrien: Rebellen kündigen Annan-Friedensplan - SPIEGEL ONLINE
    Wie kann man etwas kündigen, was man nicht zugestimmt hat?
    Hoffentlich bleibt Russland bei seiner Haltung, sonst werden die Syrer noch ihr blaues Wunder (ich meine keine UN-Tuppen) erleben.

Flugverbotszone

Die syrische Opposition hat Fakten geschaffen: Sie erklärte den Uno-Friedenplan von Kofi Annan für gescheitert. Ab jetzt wollen die Rebellen verschärft zu den Waffen greifen. Russland weigert sich weiterhin, auf die westliche Linie gegen Syrien einzuschwenken. Ein Gipfel-Treffen endete ergebnislos.

Da ist er also wieder, jener Begriff der bereits für Libyen so weitreichende Veränderungen brachte und fast schon ein Kandidat für das Unwort des Jahres 2011 wurde.
    Der zitierte Rebellensprecher hat sicherlich auch schon ganz konkrete Vorstellungen von einer Flugverbotszone. Und er scheint sich seiner Sache auch ziemlich sicher zu sein, würde er denn sonst so vollmundig die Waffenruhe (die eh keine war) einseitig aufkündigen ?
    Es wird wohl so kommen wie es kommen muss. Immerhin scheint man ja jetzt die Waffenlager wieder aufgefüllt zu haben.

endlich klare Verhältnisse...

die Aufständischen sollen jetzt kämpfen und nicht versuchen,
    vom Ausland Beistand zu erhalten.
    Sollten sie verlieren, dann werden wir in Deutschland unsere
    Betroffenheit über den Mörder Assad äußern und zur Tagesordnung
    übergehen.

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    Mich wuerde Putins Begruendung fuer seine Zurueckhaltung interessieren.
    Schauen Sie sich einfach an, wie es Momentan dank westlicher "Hilfe" für in Libyen aussieht.

Verbrechern,die die Farouk Brigaden unterstützen

sollten Deutschen Medien keine Beachtung mehr schenken.

optional

Da ist das Training der Rebellen durch ausländische Militärs wohl abgeschlossen und die Waffenlieferungen beendet.
    Sobald die syrische Regierung auf die Angriffe reagiert werden die Rebellen von unseren Medien als Opfer dargestellt und schwups die Flugverbotszone wird ausgerufen. Somit auch der Startschuss für die Bombardierung.
    Ich frag mich nur was die westlichen Regierungen unternehmen würden wenn irgendwelche Staatsbürger, wer weiß ob es überhaupt welche sind und nicht angeheuerte Söldner, die eigenen Truppen im Land angreifen und Polizeistationen sprengen würden. Bestimmt sucht man bei uns erstmal den Dialog.
    Naja wenigstens die Aktieninhaber der Waffenhersteller bekommen ne dicke Dividende und die Gaspipelines werden gesichert.

Ich möchte jetzt nicht etwas relativieren oder vergleichen. Aber schaut man sich Annans Rolle, damals, im sich andeutenden ruandischen Genozid an, kommen Fragen auf, ob der Gen.Sek. a.D der richtige für das Vorhaben in Syrien war/ist. Nur so am Rande...

Zitat von Lekcad Beitrag anzeigen
    Schauen Sie sich einfach an, wie es Momentan dank westlicher "Hilfe" für in Libyen aussieht.
    Ja, am 19.Juni finden die demokratischen Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung in Libyen statt.
    Ist das nicht toll, dass die Libyer jetzt selber über ihr Schicksal entscheiden dürfen!?