Forum

Syrien-Konflikt: Russland rückt von Assad-Regime ab

APDie Kämpfe in Syrien gehen mit unverminderter Härte weiter - auch in die Hauptstadt Damaskus sind Panzer eingezogen. Die russische Regierung zeigt sich zunehmend besorgt über die Situation und rückt vorsichtig vom Assad-Regime ab. Eine Intervention lehnt Moskau allerdings weiter ab.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837992,00.html

Wahlen

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Die SED wurde auch immer mit überwältigender Mehrheit gewählt.
    Mit demokratischen Wahlen hatte das jedoch nichts zu tun.
    Sie kennen den Unterschied zwischen Wahlen in einer Diktatur und einer Demokratie?
    Freie und demokratische Wahlen sind ohnehin nur ein Kriterium für eine Demokratie. Der wirklich wichtige Faktor ist die Gewaltenteilung. Unabhängige Gerichte, Trennung von Exekutive und Legislative, Unabhängigkeit der Presse usw. Da haperte es in der DDR. In der DDR hätte man durchaus das Recht gehabt jemand anderes zu wählen. Hätte aber nichts genutzt. Interessant, daß trotzdem SED-Kader wegen Wahlfälschung verurteilt wurden...
    Aber demokratische Strukturen zu schaffen ist eine Mammutaufgabe. Der Grad der Freiheit bestimmt sich aus diesen Strukturen und ihrem Funktionieren. Das macht den Unterschied zwischen einer wirklichen Demokratie wie in den USA und z.B. Syrien eben aus. Bei aller Schwäche der amerikanischen Politik und des Wahlsystems dort.
    In Rußland gibt es offenkundige Defizite aber es ist auch keine Diktatur mehr.

Vorsicht Ironie

Zitat von niktim Beitrag anzeigen
    Sie sind doch in ihrer Naivität kaum noch zu toppen! Sie meinen also, wenn die Terroristen an die Macht kommen, dann gibt es Demokratie?
    Dann wird die Sharia eingeführt! Dann werden sie mal sehen, was Meinungsfreiheit bedeutet! z.B. Zunge abschneiden freie Wahleen? Das ich nicht lache! In welchen islamistischen Staat gibt es freie Wahlen! Nennen sie mir nur einen!!
    Nicht zu toppen? Gratuliere, Sie haben´s bereits geschafft:

Ach wie gut, dass Herr Assad und die ihn unterstützende "Islamische Republik Iran" im Verbund mit der Hizbollah der Ausbreitung des radikalen Islam im Nahen Osten einen Riegel vorgeschoben haben.

P.S.: Wer die Ironie findet, darf sie behalten.

despoten

Sie sind doch in ihrer Naivität kaum noch zu toppen! Sie meinen also, wenn die Terroristen an die Macht kommen, dann gibt es Demokratie?
    Dann wird die Sharia eingeführt! Dann werden sie mal sehen, was Meinungsfreiheit bedeutet! z.B. Zunge abschneiden freie Wahleen? Das ich nicht lache! In welchen islamistischen Staat gibt es freie Wahlen! Nennen sie mir nur einen!!
    nun mit gräuel-märchen werden sie ihren despoten assad nicht retten können.

zumindest in den vom joch der despoten befreiten länder wie ägypten, tunesien und libyen hat es wahlen gegeben bzw. wird es geben, dort wurden zwar religiöse schwätzer gewählt, aber zumindest ist das volk gefragt worden.

das prinzip der freien wahlen beinhaltet zumindest das potential eines friedlichen wechsels, dies wurde den menschen in ägypten, tunesien, libyen und syrien von ihren despoten verweigert.

die despoten sind bis auf assad alle weg, ein fortschritt allemal.

In einem islamistischen Staat gibt es natürlich keine freien Wahlen.
    Aber Ihnen hat man anscheinend schon soviel Angst gemacht, dass Sie dem syrischen Volk nichtmal die Wahl lassen wollen.
    Schon das Wort Salafisten löst bei Ihnen doch schon Angstschübe aus, obwohl diese Gruppe nur einen verschwindend kleinen Teil der Muslime ausmacht.

Bischof Clos beklagt das Auftreten...

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Der Bischof scheint ja ziemlich Regimetreu zu sein.
    Zumindes bedient er sich ganz klar der Sprechweise Assads Propaganda.
    der militanten sunnitischen Salafisten gegenüber der christlichen Bevölkerung Syriens.

Und anstatt Sie auf Fakten eingehen, wie zum Beispiel die Zerstörung der Kirchen und die Vertreibung und Tötung der Christen, durch diese millitanten Aktivisten, verdächtigen Sie ihn als "regimetreu" und sagen er "bedient sich ganz klar der Sprechweise der Assad Propaganda".

Also mal Butter bei die Fische:

Sind die Kirchen von den sunnitischen "Aktivisten" zerstört, bzw. besetzt worden ?

Ja oder Nein ?

Sind Christen von den sunnitischen "Aktivisten" vertrieben und getötet worden ?
    Ja oder Nein ?

Oder wollen Sie hier nur Propaganda für diese "Aktivisten" und ihre Hintermänner machen ?

Oder wollen Sie hier etwa behaupten, die sunnitischen Aktivisten der FSA würden die Minderheiten in Syrien, wie etwa die Christen, normal behandeln ?

Oder meinen Sie etwa der christliche Nachrichtendienst Fides würde Assad Propaganda und Unwahrheiten verbreiten ?

Zitat von HeisseLuft Beitrag anzeigen
    Hallo topodoro, ich weiss nicht, wie fest sie eigentlich schlafen - aber dass Kräfte von ausserhalb sich einmischen und die syrische Opposition unterstützen oder eben unterwandern ist nicht gerade neu.
    Hier Informationen aus den USA (!) im SPON(!), vom 17.2.2012.
    US-Geheimdienst: Al-Qaida unterwandert syrische Opposition - SPIEGEL ONLINE

Der Schluss, dass dann auch in der FSA nicht mehr nur Syrer kämpfen sollte auf der Basis eines solchen Berichts kaum ein intellektuelles Problem sein.

Lieber topodoro, ich bin gerade auf Basis der Berichterstattung im SPON und anderen Medien nie davon ausgegangen, dass in der syrischen bewaffneten Opposition keine Nichtsyrer mitwirken. Nur fass ich das noch lange nicht als Beweis auf, dass die Aufstände nur von aussen gesteuert seien und nicht mit den Wünschen der Syrer zu tun haben.

Mir ist nicht bekannt, dass die Führung der FSA einen Gottesstaat anstrebt. Wenn Sie dazu Informationen haben, bitte sehr.
    Der sonstige Unterschied besteht schlicht darin, dass die Taliban in all den Jahren sehr wohl die Möglichkeit gehabt hätten an der politischen Gestaltung Afghanistans mitzuwirken - Demokratie aber nach ihrer Auffassung etwas unislamisches sei.
    Ist Ihnen eine bekannt, dass die FSA diese Auffassung der Taliban von Demokratie teilt?

Zitat von hdwinkel Beitrag anzeigen
    Weder lasse ich etwas unter den Tisch fallen, noch liegen Sie mit Ihrer Einschätzung richtig.
    Wenn Sie die Interessen der Assad-Sippe, bei denen es ums nackte Überleben, und somit ums Ganze geht, und die der Russen, die durchaus massiv sind, mit keiner Silbe erwähnen, ist das nichts anderes als; "unter den Tisch fallen lassen" was denn sonst? Stattdessen arbeiten Sie sich lieber an Neben- und Folgeaspekten des Konflikts ab, die aber nichts mit der Ursache zu tun haben.

Unabhängig davon, wie ich selbst zu Assad stehe (ich halte ihn für einen Despoten, aber nicht für den Unmenschen wie seinen Vater), die Frage ist nicht was mit Assad passiert, sondern was mit den Volksgruppen in Syrien passiert, .
    Ich denke mal dass es auf solche feinsinnige Unterscheidungen nicht ankommt, aufgrund der Taten soll man die Mischpoche beurteilen, und da steht der jun. durchaus in der Familientradition, sein Bruder Maher sogar ganz fest. Der läuft durch die Straßen und schießt eigenhändig auf Demonstranten, wenn er nicht mal eben damit beschäftigt ist, mit seinem Handy verstümmelte Leichen zu fotografieren. Und in Kenntnis von alldem, wollen Sie allen Ernstes behaupten, dass das Schicksal dieser Desperados nichts mit der weiteren Entwicklung in Syrien zu tun hat?

Und noch einmal für Sie im Klartext:
    Sie diffamieren andere hier ständig Freunde von Diktatoren und Diktaturen zu sein und das ist nicht OK.
    Das ist Ihre Interpretation, Ihr Problem.

Nur weil nicht alle Ihr Lieschen Müller Denken, wonach mit dem Sturz Assads alle Probleme gelöst seien teilen, heißt das noch lange nicht daß jeder ein Freund Assads wäre.
    Dass mit Assads Sturz alle Probleme gelöst wären, soll ich gesagt haben? Anderseits, ist nicht jeder automatisch der große Durchblicker, nur weil er sich für schlauer hält als Lieschen Müller.

Zitat von ein_deutscher Beitrag anzeigen
    Danke, habe ich schon getan. Ich lebe nun in einem Land das dem BRICS Wirtschaftsbündnis zugehört. Hat die Bildzeitung eigentlich schon mal darüber berichtet lieber Forist ? In meinem aufstrebenden Gastland wird darf man zur Meinungsbildung noch zur objektiv die Nachrichten auswählen. Wenn ich hier über die lemminghafte öffentliche Meinung aus Deutschland lese wird mir übl und schlcht
    Informieren Sie sich doch erstmal, bevor Sie hier solchen Unsinn verbreiten.

Demokrtische Umfrage:

An alle Syrer:

Bitte stimmen Sie ab.

würden Sie gerne nach Masstäben der USA und nach Vorbild der Irakischen Demokratischen Republik regiert ()

möchten Sie gerne Ihre natürlichen Ressourcen bereits erfolgreichen Ökonomien zur Verfügung stellen ()

Reisen Sie gerne nach Europa und in die USA und möchten Sie dort brüderlich und rechtlich gleichgestellt aufgenommen werden ()

Bei mindestens zwei angekreuzten Antworten füllen Sie bitte anhängige Verzichtserklärung von Hilfslieferungen gegenüber dem Russischen Staat aus.

Sehr gut, Sie dürfen nun unter verschiedenen in den USA ausgebildeten Demokratisierungshelfer per Abstimmung auswählen.

Viel Erfolg mit Ihrer neuen Administration.

Freie und demokratische Wahlen sind ohnehin nur ein Kriterium für eine Demokratie. Der wirklich wichtige Faktor ist die Gewaltenteilung. Unabhängige Gerichte, Trennung von Exekutive und Legislative, Unabhängigkeit der Presse usw. Da haperte es in der DDR..
    Richtig!
    In der DDR hätte man durchaus das Recht gehabt jemand anderes zu wählen.
    Ja, die so genannten "Blockflöten"
    Welch eine Wahl!!
    Interessant, daß trotzdem SED-Kader wegen Wahlfälschung verurteilt wurden...
    Weil sie sie gefälscht haben.
    Lesen Sie es mal nach.
    Aber demokratische Strukturen zu schaffen ist eine Mammutaufgabe. Der Grad der Freiheit bestimmt sich aus diesen Strukturen und ihrem Funktionieren. Das macht den Unterschied zwischen einer wirklichen Demokratie wie in den USA und z.B. Syrien eben aus. Bei aller Schwäche der amerikanischen Politik und des Wahlsystems dort.
    In Rußland gibt es offenkundige Defizite aber es ist auch keine Diktatur mehr.
    Hier stimme ich Ihnen voll und ganz zu.
    Bis auf einen Punkt; Syrien ist nicht im Ansatz eine Demokratie.

Ich breche jetzt ab- Fußball fängt an. ;-))