Hallo topodoro, ich weiss nicht, wie fest sie eigentlich schlafen - aber dass Kräfte von ausserhalb sich einmischen und die syrische Opposition unterstützen oder eben unterwandern ist nicht gerade neu.
Hier Informationen aus den USA (!) im SPON(!), vom 17.2.2012.
US-Geheimdienst: Al-Qaida unterwandert syrische Opposition - SPIEGEL ONLINE
Der Schluss, dass dann auch in der FSA nicht mehr nur Syrer kämpfen sollte auf der Basis eines solchen Berichts kaum ein intellektuelles Problem sein.
Lieber topodoro, ich bin gerade auf Basis der Berichterstattung im SPON und anderen Medien nie davon ausgegangen, dass in der syrischen bewaffneten Opposition keine Nichtsyrer mitwirken. Nur fass ich das noch lange nicht als Beweis auf, dass die Aufstände nur von aussen gesteuert seien und nicht mit den Wünschen der Syrer zu tun haben.
Mir ist nicht bekannt, dass die Führung der FSA einen Gottesstaat anstrebt. Wenn Sie dazu Informationen haben, bitte sehr.
Der sonstige Unterschied besteht schlicht darin, dass die Taliban in all den Jahren sehr wohl die Möglichkeit gehabt hätten an der politischen Gestaltung Afghanistans mitzuwirken - Demokratie aber nach ihrer Auffassung etwas unislamisches sei.
Ist Ihnen eine bekannt, dass die FSA diese Auffassung der Taliban von Demokratie teilt?