...die Zukunft: Immer das schwächste Glied in der Reihe, misshandelt, missbraucht, weggeworfen....wie viele müssen dafür geboren werden? - Ich schäme mich!
APMänner kamen in sein Dorf. Sie packten ihn, hängten ihn an den Händen auf, drückten Zigaretten auf seiner Haut aus: So beschreibt ein 15-Jähriger der Organisation "Save the Children", was ihm im syrischen Bürgerkrieg widerfuhr. Unmittelbar vor Beginn der Uno-Generaldebatte legen die Menschenrechtler ihren Bericht vor - darin schildern Kinder, wie sie Opfer von Gewalt und Folter wurden.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-857711.html
...die Zukunft: Immer das schwächste Glied in der Reihe, misshandelt, missbraucht, weggeworfen....wie viele müssen dafür geboren werden? - Ich schäme mich!
Bei allem Respekt aber hier haben die Journalisten mal wieder ordentlich an der Tinte vorbei gegriffen. Ein 15 jähriger wird nicht überall auf der Welt als Kind betrachtet. In weiten Teilen Afrikas ist ein 15 jähriger bereits ein Mann. Bei den Frauen ist es ähnlich. Das ändert natürlich nichts an der Folter, die niemand erleiden sollte. Aber ein 15 jähriger in Deutschland hat nicht den selben Schutzstatus durch sein Alter wie ein 15 jähriger in Syrien oder Nigeria.
Und dann kommen wir wieder auf den Missbrauch der Kinder durch diese Debatten zurück. In einem solchen Krieg wie in Syrien, wie in Lybien oder selbst bei einer Revolution wie in Ägypten werden Kinder doch nur für die Propaganda missbraucht. Innerhalb der Konfliktparteien werden die Kinder der Gegenseite als Gegner gesehen und entsprechend wird ihnen kein extra Schutz gewährt. Für die Konfliktparteien sind die Kinder und deren Schicksal eher zweitrangig. Es geht in erster Linie um die Macht. Die Schicksale der Kinder werden UNS aufgetischt, damit wir für eine militärische Intervention oder zumindest für eine bewaffnung der von uns favorisierten Seite gewonnen werden können. Das ist billig, durchschaubar und leider Gewohnheit (man bedenke die Lügengeschichten über den Irak 1991).
homo homini lupus - die geistigen brandstifter, die den assad-clan in schutz nehmen, werden sich sicherlich bald zu wort melden. die verschwörungstheoretiker werden diesen bericht sofort als propaganda ins reich der märchen verweisen und die wahrheit zum höchsten gut erheben.
hoffentlich vergessen diese durch bildung und wohlstand priviligierten leute nicht, dass unsere zukunft nicht auf einem gegeinander aufgebaut werden kann. egal ob christ, moslem, buddhist, hindu, atheist, schwarz, weiß, gelb, braun - werte wie respekt, brüderlichkeit, hilfsbreitschaft, nächstenliebe wurden in anderen teilen der welt durch gewalt und ausbeutung zu nichte gemacht. hier wurden diese werte durch exzessiven hedonismus, individualität bis zum äußersten und eine augenscheinliche meinungsfreiheit erodiert.
bleibt zu hoffen, dass die menschheit irgendwann wieder auf kurs kommt und an einem strang zieht. bisher kann ich leider keine solchen tendenzen beim durchforsten der foren zur außenpolitik erkennen....
Die "Freunde Syriens" und die anderen Unterstützer der FSA "Aktivisten" und "Handwerker des Todes", die keine friedlichen Verhandlungen, sondern den Krieg gewählt haben, sehen nun die Resultate.
In einem Krieg sind es immer die Kinder und Frauen, die am meisten leiden.
Deshalb: Ein Ende der Kämpfe.
Es waren die "Aktivisten" der FSA" die den Krieg nach Aleppo trugen.
Sollen sie ihn doch auch wieder weg tragen.
Immerhin wird im Artikel gesagt, dass bei den Berichten zur Folterung von Kindern nicht gesagt wird, wer gefoltert hat.
Die Rebellen sind überwiegend bezahlte Söldner aus Afganistan, Libyen, dem Irak. Diese Leute sind mindestens genauso skrupellos wie der syrische Geheimdienst.
Das die Wehrdienstpflichtigen der syrischen Armee gezielt foltern, bezweifel ich.
Was in dem Text ganz deutlich ist.... seit maerz 2011 tobt ein aufstand seines eigenen volkes gegen ihn. Er sollte langsam erwachen und abdanken das dieses Toeten von beiden Seiten ein ende hat..
Ein typischer Spiegelartikel über Syrien. Tränendrüse, Banales, kaum Fakten.