Forum

Syrien: Assad schürt Terror in den Nachbarländern

AP / IHAWenn eine Intervention von außen kommt, überzieht Syrien die gesamte Region mit Krieg - so lautet die unverhohlene Drohung des Regimes. Tatsächlich setzt Damaskus schon jetzt auf blutiges Chaos in Nachbarstaaten wie der Türkei und dem Libanon.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...851458,00.html

Pfui

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tatsächlich setzt Damaskus schon jetzt auf blutiges Chaos in Nachbarstaaten wie der Türkei und dem Libanon.
    Aufstand in Syrien: Terror und Krieg für die Nachbarländer - SPIEGEL ONLINE
    Na jetzt werden aber alle Register gezogen! Äpfel mit Birnen vergleichen, Wesentliches verschweigen, absichtlich manipuliertes Bild- und Filmmaterial verbreiten ... Deutsche Wochenschau, Großdeutscher Rundfunk ... Propaganda pur. Pfui!

Wenn eine Intervention von außen kommt, überzieht Syrien die gesamte Region mit Krieg - so lautet die unverhohlene Drohung des Regimes. Tatsächlich setzt Damaskus schon jetzt auf blutiges Chaos in Nachbarstaaten wie der Türkei und dem Libanon.

Es gab da schon mal jemanden, der zettelte den "totalen Krieg" an...

Ich denke, Assad hat eine ausgewachsene psychische Störung, ein Problem mit der Wahrnehmung der Wirklichkeit. Ansonsten müßte er sich schon selbst sagen, daß er letzten Endes nicht gewinnen kann, was er rundherum anzettelt. Im übrigen erreicht er nur, woran er eigentlich kein Interesse haben kann, nämlich daß sich seine sämtlichen Nachbarn (mit Ausnahme des Iran natürlich) einigen, und das schließt Israel ein.

Und darauf, daß Achmadinedschad mit mehr um sich wirft als mit dem üblichen Gepöbel, sollte er sich nicht verlassen, denn dem kann passieren, daß seine militärische Führung sich rundum weigert, in den Krieg zu ziehen und seine innenpolitischen Feinde sich neu formieren. Darum ist nicht anzunehmen, daß A. sich tatsächlich an einem Krieg beteiligt; so lebens- und amtsmüde ist er nicht.

Wolle

Wenn eine Intervention von außen kommt, überzieht Syrien die gesamte Region mit Krieg - so lautet die unverhohlene Drohung des Regimes. Tatsächlich setzt Damaskus schon jetzt auf blutiges Chaos in Nachbarstaaten wie der Türkei und dem Libanon.

Es tut mir leid, aber diesen "Artikel" kann ich nur als äusserst einseitig ansehen, pure Propaganda. Nicht nur, dass der Autor mit Unterstellungen arbeitet, er zieht keinerlei Hintergründe und Ursachen oder gar Belege für seine Aussagen hinzu. Man mag zu den Rebellen oder Assad stehen, wie man will, solch in der Wolle gefärbtes Geschreibsel sollte sich der "Spiegel" sparen.

Selbstgänger

Ich denke nicht, dass man letztlich viel "schüren" muß. Die ganze Region streckt voll Clans und ethnischen und religiösen Gruppen, die sich alle nicht hold sind, die gerne die Gelegenheit nutzen, um aufeinander loszugehen. Zeitgeschlichtlich ein Rückschritt um 2.000 Jahre, eine Zeit also, als die Germanen hier auch noch nicht zivilsiert waren, in dunklen Wäldern hausten und sich die Zeit ebenso mit Stammesfehden vertrieben haben. Letztlich alles eine Frage nicht vorhandener Aufklärung und Zivilisation in Nah Ost.

Drohung?

Ich würde sagen, dass das eine Konsequenz ist.

Wenn eine Intervention von aussen kommt, so ist das keine Rebellion mehr sondern ein feindlicher Angriff. Wenn in West-Deutschland eine durch die DDR und die Sowjetunion finanzierte Terrorarmee einen Umsturz versucht hätte, so denke ich, dass es auch einen Militärschlag gegen die Agitatoren gegeben hätte.

Allem Anschein nach wird die sogenannte Rebellenarmee von Saudi Arabien aus kontrolliert. Der CIA hat nachweislich seine Finger mit im Spiel (wurde sogar schon von SPON berichtet) und Söldnertruppen aus dem Libyen und anderen angrenzenden Staaten arbeiten für die Rebellen (Bestimmt nicht ohne Bezahlung).

Wieso wird hier eigentlich von "unabhängigen" Medien derart einseitig berichtet?

Ich will hier keineswegs den Dikator Assad in Schutz nehmen. Aber was hier abläuft ist mal wieder Nebelkerzenweitwurf.

Die sogenannten Rebellen sind keine Freiheitskämpfer, sie haben nicht das Interesse Demokratie zu verbreiten. Das sollte inzwischen jedem klar sein.

Seltsame Berichterstattung!

Furchtbares spielt sich in Syrien ab, das ist unbestritten!
    Aber was sich hier in den Medien abspielt wird mir, nach Lybien und nun Syrien bewusst, schockiert mich.
    Ich fühle mich nicht gut informiert!!! Die Berichterstattung wirkt sehr einseitig, also parteiisch und das sollte sie eben gerade nicht sein, die Presse ist doch nicht gleichgeschaltet...
    Wenn ich Berichte lese, wonach reguläre Streitkräfte Wohnviertel unter Feuer nehmen, dann muss ich mich doch Fragen warum sie das tun! Man liest Sachen wie: Rebellen beschützen die Bevölkerung vor dem "Regime"..., also wenn keine Rebellen dort hocken würden, hätte das "Regime" doch wenig Grund dort zu kämpfen.
    Warum sollte die syrische Regierung Massenvernichtungswaffen einsetzen??? Warum sollte die syrische Regierung Chaos in den Nachbarländern wollen, ich denke man wird sich eher um Anerkennung bemühen...
    Ich wünsche mir einen objektiven Journalismus!

die pkk

kaempft seid 1982 gegen den tuerkischen staat. die braucht assad ganz bestimmt nicht. ausserdem ist assad bestimmt nicht so bescheuert, zu glauben, dass ein paar bombenanschlaege den tuerkischen staat destabilisieren koennen, das ist da ja leider fast alltag. (links-und rechtsradikale, militaergeheimdienste usw bomben, da jedes jahr).
    ES IST EINE SCHANDE WIE DER WESTEN SYRIEN DESTABILISIERT und nicht umgekehrt!

Gag

Zu den Auseinandersetzungen in der Tuerkei und im Libanon wuerde es nicht kommen wenn da kein Konfliktpotential da waere. Nur das was jetzt an Spannungen in den Nachbarlaendern offen ausbricht, davor haben viele gewarnt, das war zu erwarten. Wenn man einen Buergerkrieg inszeniert in Syrien, muss man in den Nachbarlaendern mit Fluechtlingen rechnen, muss man damit rechnen dass viele Grueppchen in einer instabilen Region ihre Interessen verfolgen, sind ethnische, religioese, soziale Konflikte angesagt, bis hin zu Verbrecherbanden (Clans) die auch mitmischen.
    Nur eines stimmt in dem Artikel, solange Assad keine B- und C-Waffen einsetzt kommt es zu keiner Intervention, aber wer wird schon in einem Buergerkrieg in Staedten wie Damaskus oder Aleppo oder Homs Pest-, Cholera- oder Milzbrandbakterien einsetzen. Die Seuchen sind doch nicht zu kontrollieren. Dasselbe gilt fuer chemische Waffen in dichtbesidelten Staedten.
    Fazit: Da will der Zauberlehrling nicht fuer das verantwortlich sein was er angerichtet hat. Sicherlich wird es Assad nicht unrecht sein was da in einigen Regionen der Nachbarlaender passiert, aber ohne dieses Hineinregieren in Syrien, den festen Wunsch Assad loszuwerden, auch wenn es nur in einem Buerkrieg moeglich ist, gaebe es keinen Terror in den Nachbarlaendern.

Machen Sie es sich da nicht ein bisschen zu einfach, Frau Salloum? Assad soll die alleinige Schuld an dem ganzen Chaos und Wahnsinn da unten tragen? Ist Ihnen schon mal der Gedanke gekommen, dass da noch viel mehr Akteure mitmischen und die Lage anheizen? Und die Regierungstruppen vergewaltigen reihenweise Zivilisten während die Rebellen nur ein bisschen grausam sind?