Forum

Synthetische Biologie: Leben erschaffen nach dem Lego-Prinzip

CorbisMit Methoden aus Biologie und Technik versucht sich der Mensch daran, den Code des Lebens zu verändern - oder sogar völlig neu zu schreiben. In Zukunft könnten Wissenschaftler je nach Zweck und Wunsch Lebensfähiges aus Standard-Modulen zusammenbasteln.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...820865,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Zukunft könnten Wissenschaftler je nach Zweck und Wunsch Lebensfähiges aus Standard-Modulen zusammenbasteln. Synthetische Biologie: Leben erschaffen nach dem Lego-Prinzip - SPIEGEL ONLINE
    Wieso Zukunft? In der pharmazeutischen Industrie werden rekombinante Proteinexpressionssysteme zur Erzeugung pharmazeutischer Produkte angewandt. Insulin muss schon lange nicht mehr aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen isoliert werden.

Aber zu diesem Thema fällt mir ein Beitrag bei ARTE ein, der vor kurzem erschien: Die Andwendungsgebiete der Synthetische Biologie | Die Synthetische Biologie bringt Wissenschaftler zum Träumen und inspiriert auch Künstler... | Die Welt verstehen | de - ARTE. Von einigen Möglichkeiten bin ich als Naturwissenschaftler begeistert.

Es wurde u.a. die Herstellung therapeutischer Substanzen aus Pflanzen zur Behandlung von Malaria mittels Hefen vorgestellt. Dabei wurden auch sozialökonomischen Aspekte kritisch behandelt, da Bauern in Asien und Afrika durch die künstliche Erzeugung dieses pflanzlichen Produktes benachteiligt werden könnten.

Zitat von neoptolemos Beitrag anzeigen
    Für den gibt es kein rationales Argument, und es ist nicht einzusehen, warum man einer solchen Vorstellung irgendeinen Glaubensvorschuss geben sollte, solange sie nicht belegt ist
    Dafür braucht man keinen Beleg, solange Sie keinen Gegenbeleg, nicht mal die geringsten Indizien haben. Zuerst müssten Sie mal genau erklären, was Leben bedeutet. Nicht mal das können Sie. Dann müssten Sie erklären, dass Chemie dieses Leben nicht hervorbringen kann. Auch das können Sie nicht. Aber schon Anfang des 19.Jhdts. haben Forscher in Experimenten durch gezielte elektrochemische Stimulation Lebensphänomene erzeugt.

Lesen Sie die Experimente von Galvani/Aldini: Das Experiment -- Der Frankenstein von Bologna.

Natürlich werden Sie das leugnen, anderes bleibt Ihnen nicht übrig.

Synthetische Symphonie

Zitat von TLR9 Beitrag anzeigen
    ...rekombinante Proteinexpressionssysteme zur Erzeugung pharmazeutischer Produkte ......
    Es wurde u.a. die Herstellung therapeutischer Substanzen aus Pflanzen zur Behandlung von Malaria mittels Hefen vorgestellt. .....
    Die Beispiele sind korrekt,
    haben aber mit dem, was sich "synthetische Biologie" nennt, nicht direkt zu tun.
    Sie "synthetische Biologie" ist gewissermaßen Gentechnik in ihrer radikalsten Form, weil man nicht versucht, einzelne erbliche Eigenschaften zu verändern, sondern eine neue Art zu kreieren, zu der es in der Natur kein Gegenstück gibt.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Sie "synthetische Biologie" ist gewissermaßen Gentechnik in ihrer radikalsten Form, weil man nicht versucht, einzelne erbliche Eigenschaften zu verändern, sondern eine neue Art zu kreieren, zu der es in der Natur kein Gegenstück gibt.
    Danke für den Einwand!
    Ich hatte mich zu sehr auf die Produktion des Malariamittels bezogen, dessen Grundgerüst eine Hefe sein sollte, die den Stoffwechselweg der Pflanze nachahmt.
    Wesentlich interessanter finde ich, dass es bei einem Experiment mit Bakterien möglich war, dass eine synthetische Nukleinsäure ins Genom integriert wurde - als eine Art Sicherheit.

Dies wäre vergleichbar mit "Lego Duplo-" und "Lego Technik"-Bausteinen, die man nicht miteinander kombinieren kann.

Liege ich falsch, wenn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Methoden aus Biologie und Technik versucht sich der Mensch daran, den Code des Lebens zu verändern - oder sogar völlig neu zu schreiben. In Zukunft könnten Wissenschaftler je nach Zweck und Wunsch Lebensfähiges aus Standard-Modulen zusammenbasteln.
    Synthetische Biologie: Leben erschaffen nach dem Lego-Prinzip - SPIEGEL ONLINE
    ich beim Lesen dieses Artikels von spiegel-online den Glauben bekomme, man könnte bald ein "Produkt" wie einen ganzen Menschen erzeugen?
    Vielleicht sollten sich die Verfasser noch einmal mit dem Thema beschäftigen um dann vielleicht zu erkennen den Unterschied zwischen der Manipulation einer Zelle oder eines so komplexen "Produktes" eines höheren Geschöpfes, wobei die DNS längst noch nicht ausgewertet und zugeordnet ist und dieses noch längst nicht in Sicht.

Da in der Pysik alles immer nur einem Ziel folgt und das ist der Ausgleich, so dürfte es ja spannend werden, wo denn dann der notwenige Ausgleich stattfindet bei allein gentechnisch veränderter Zellen im Wirken eines "Produktes". Ähnlich der Erdbeere, die da gentechnisch verändert zwar größer und länger haltbar ist, aber ihre süßen Geschmack einbüßte. Und bis dato ist das auch gentechnisch nicht zu ändern.

Ein Traum den die Menschheit sicher ewig träumen darf, wenn es überhaupt so viele träumen tun.

Zitat von big t Beitrag anzeigen
    Wo dann die Frage wäre, wo das Leben beginnt.
    Und wie sie sagen, es ist noch ein ganzer Schritt.

Tote Materie in der Ursuppe zu ....
    So etwas wie eine "Ursuppe" gab es laut neuesten biochemischen Modellen gar nicht.
    Beispiel:
    http://www.scilogs.de/wblogs/blog/fi...tic-aminoacids
    Ferner sind auch Lebewesen "tote Materie".
    Man bezeichnet nur Lebewesen nicht als tot, da man sich historisch und traditionell bedingt auf einen bestimmten Molekülzerfall und Neugruppieren bei Verwesungsprozessen z.Bsp. auf jene Umschreibung geeinigt hat -> (Leichen).

Script-Kids

Script-Kids (will sagen: Menschen mit rudimentärer fachlicher und ethischer Bildung) am Bio-Baukasten. Mir gruselts, und zwar gründlich.

Zitat von TLR9 Beitrag anzeigen
    Wesentlich interessanter finde ich, dass es bei einem Experiment mit Bakterien möglich war, dass eine synthetische Nukleinsäure ins Genom integriert wurde - als eine Art Sicherheit.
    Den Arte-Bericht hatte ich auch gesehen, war sehr interessant, besonders der Bericht über die Gentech-Firma (in Regensburg), die Gene wunschgemäß künstlich herstellt, z.B. Markergene für fluoreszierende Proteine. Es wird nicht lange dauern, bis sich die Kunstszene dieser Methoden bemächtigt. Dann gibt es erst Emotionen, Geschrei und Beschimpfungen. Der Geschäftsführer der Firma hatte die ethischen Bedenken schon selber anklingen lassen.

bald ist es so weit, und der neue Steuerzahler tritt ins Leben, genuegsam und allzeit bereit seine Regierenden zu Wohstand und Reichtum zu verhelfen.