Forum

Sympathisanten der neuen Partei: Darum wählen wir die Piraten

SPIEGEL ONLINEErst Berlin, dann das Saarland: Die Piraten entern die Landtage und verdrängen altgediente Parteien wie die FDP. Auch bei den kommenden Wahlen hat die neue politische Kraft gute Chancen, in die Parlamente zu einziehen. Aber wer wählt die Neulinge - und warum? Eine Umfrage.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824369,00.html

Mehr Oper!

Zitat von agt69 Beitrag anzeigen
    Ich habe Ihre Beiträge gelesen und finde sie maßlos übertrieben. So wie Sie das darstellen, könnte man glauben, die Piraten würden ein Totalverbot der Oper fordern.
    Finden Sie nicht, dass es völlig legitim ist, wenn in einer so hoch verschuldeten Stadt wie Berlin die Frage gestellt wird, ob man tatsächlich drei Openhäuser .....
    Ich habe zum Thema schon alles gesagt! Das mit der Verschuldung von Berlin ist richtig, aber relativ. Hier wird für einen dreistelligen Millionnbetrag ein Stadtschloss gebaut das niemand braucht.
    Sind Sie auch der Meinung, dass Schulen, Universitäten oder die Polizei subventioniert wird? Dem Vorwurf der Subvention ist immer nur die Kultur augesetzt - komisch! Öffentliche Büchereien werden auch finanziert und nicht subventioniert. Das ist so. Ihre Rechnung geht nicht auf. Ohne öffentliche Gelder wären Opernkarten etwa 200 Euro teurer. Die drei Berliner Opern haben ihr Publikum. Ich bin sogar für eine vierte Oper - Berlin braucht eine Oper für Kinder und Jugendliche (Beispiel Köln - dort sehr erfolgreich).

Zitat von mikeythinks Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch... genapsterte Musik braucht sich keiner zu kaufen...ich kenn da niemanden...schlicht niemanden, der das getan hat.
    Dann kennen Sie eben nur Leute, die kein Geld fuer Musik ausgeben wollen. So etwas solls geben.

Und wenns Napster nicht gegeben hätte, hätte man (!!) sich die CD eben kaufen müssen....
    Aha. Man MUSS sich eine CD kaufen. Ganz was neues.

Nur weil das Inet eben die Verfügbarkeit dramatisch erhöht, werden differente und drastischere Mittel nötig. So einfach ist das.
    Aha. Welche denn? Grundgesetz und Buergerrechte aushoehlen, nur damit ein paar Leute nen Reibach machen(sowieso nur hypothetisch, sogar eine 100%-Eindaemmung von 'raub'kopien im Internet wuerde naemlich so gut wie NICHTS bringen, btw.)?
    Tauschboersen sind sowieso schon tot. Da gibts nichts mehr zu 'Ueberwachen'.

Im Grunde

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aber wer wählt die Neulinge - und warum? Eine Umfrage.
    ist es wirklich zu begrüßen, wenn die verzogenen egozentrischen Einzelkinder, deren Einfluss auf die Gesellschaft unterschwellig schon lange bemerkbar war, sich jetzt organisiert zeigen.

Dann mag auch manch' Alt-achtundsechziger die Früchte seiner Erziehungsbemühungen erkennen. Eigentlich leben wir in wunderbar interessanten Zeiten. Ich befürchte allerdings, dass man das im Sinne des entsprechenden chinesischen Fluches zu verstehen hat.

Aber erstmal ist es schön, in wirklich dekadenten Zeiten zu leben. Ich fühle mich vollkommen Fin-de-siecle mäßig. Nur manchmal plagt mich nachts die Frage, ob es vielleicht doch nicht mehr 1891, sondern schon 1913 ist.

.

Zitat von konservativer1987 Beitrag anzeigen
    ...Anderes Beipiel: Kinobesuch. Einen Film im Kino zu sehen, ist immer ein besonderes Ereignis. Aber ich kann nicht andauernd in's Kino laufen (finanziell und zeitlich gesehen).
    Verständlich

Trotzdem würde ich den Film auch gerne auf meinem Fernseher, PC oder Pad gucken.
    Ja, das tu ich auch

Manchmal gehe ich aus dem Kino und gucke mir den Film im Zug gleich noch einmal auf dem Pad an. Da das legal nicht möglich ist, bleibt mir nur der illegale weg...
    Dann warten Sie halt bis die DVD verfügbar ist oder der Film im TV läuft, wo ist das Problem?

Hier muss neu geregelt werden!!!
    Sie sollten Ihr Rechtsverständnis und Ihre Erwartungen neu regeln. Ansonsten fände ich es wünaschenswert wenn der Staat mal anfängt Ihr Leben neu zu regeln

Nun ja,

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    in seinem Lauf halten weder Ochs' noch Esel auf. Man muss einfach begreifen, wir sind alle irgendwie eine große Familie. Was Frau Weisbands oder Herrn Lauers ist, ist auch meins. Jeder nach seinen Bedürfnissen. Auch das mit dem Grundeinkommen ist eigentlich unnötig: am besten ist doch, wenn alles frei ist, nicht nur die Downloads. Auch Essen Trinken Benzin Wohnen - im Grunde alles Menschenrechte, für die bezahlen, oder gar - noch schlimmer -, arbeiten zu müssen, an sich schon ein Affront gegen die Humanität ist.

Endlich , endlich sehen wir das Licht am Ende des Tunnels: die Piraten wollen und werden das Schlaraffenland einführen! Ab heute bin ich Anhänger!
    es ist eben alles eine Frage des Systems. Wenn ich wie die einschlägigen Pateibonzen nichts besässe aber über alles verfügen könnte, so würde ich mich damit arrangieren können. Und wenn dann noch ein kleiner Ehrensold dazukäme für ein Leben ohne Vorstrafen....

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Ich habe zum Thema schon alles gesagt! Das mit der Verschuldung von Berlin ist richtig, aber relativ. Hier wird für einen dreistelligen Millionnbetrag ein Stadtschloss gebaut das niemand braucht.
    Sind Sie auch der Meinung, dass Schulen, Universitäten oder die Polizei subventioniert wird? Dem Vorwurf der Subvention ist immer nur die Kultur augesetzt - komisch! Öffentliche Büchereien werden auch finanziert und nicht subventioniert. Das ist so. Ihre Rechnung geht nicht auf. Ohne öffentliche Gelder wären Opernkarten etwa 200 Euro teurer. Die drei Berliner Opern haben ihr Publikum. Ich bin sogar für eine vierte Oper - Berlin braucht eine Oper für Kinder und Jugendliche (Beispiel Köln - dort sehr erfolgreich).
    Das ist doch absurd.
    Wir gehen auch gerne mal in die Oper.
    Aber ein Überangebot muss doch wirklich nicht sein.
    Ihr Argument ist, dass nur weil sie es mögen noch mehr gebaut werden sollen?
    Ich mag Rennsport, desshalb sollen in allen Städten gefälligst Rennstrecken gebaut und unterhalten werden.
    Merken Sie was?

Dass das Stadtschloss Blödsinn ist, damit haben Sie aber recht.
    Mit den 32 Mio. € und den jährlichen Unterhaltskosten könnte man sich auch weiterhin eine dritte Oper leisten.

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen

Sie sollten Ihr Rechtsverständnis und Ihre Erwartungen neu regeln. Ansonsten fände ich es wünaschenswert wenn der Staat mal anfängt Ihr Leben neu zu regeln
    Der Staat soll sich da raushalten. Mein Rechtsverstaendnis aendert der SICHER nicht.

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen

Dann warten Sie halt bis die DVD verfügbar ist oder der Film im TV läuft, wo ist das Problem?
    Wieso sollte ich? Weil irgend jemand bestimmt, dass das andersrum 'illegal' waere?
    Das ist der breiten Masse aber augenscheinlich vollkommen egal. Mir uebrigens auch.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Dann kennen Sie eben nur Leute, die kein Geld fuer Musik ausgeben wollen. So etwas solls geben..
    Der Kommentar ist sinnlos. Verzeihung. Das gegenteil ist natürlich der Fall.
    Aha. Man MUSS sich eine CD kaufen. Ganz was neues..[/QUOTE].
    Wenn du Musik besitzen wollst, ja dann musst du, wenn du lieber ohne Musik lebst, dann lass es...das ist wie mit allem anderen auch. Du musst ditr auch kein Auto kaufen,. aber klauen ist genausowenig okay bei Autos wie bei Musik...das ist jetzt aber nicht sehr schwer, oder?

Aha. Welche denn? Grundgesetz und Buergerrechte aushoehlen, nur damit ein paar Leute nen Reibach machen(sowieso nur hypothetisch, sogar eine 100%-Eindaemmung von 'raub'kopien im Internet wuerde naemlich so gut wie NICHTS bringen, btw.)?
    Tauschboersen sind sowieso schon tot. Da gibts nichts mehr zu 'Ueberwachen'.[/QUOTE]

Was heißt denn Reibach?? Sie haben das Prinzip der Marktwirtschaft nicht ganz verstanden, oder? Wenn ich was verkaufen will, dann bestimmt die Nachfrage den Preis und der Preis die Nachfrage. Und wenn Sachviele Leute das wundervolle Gut der freiheit des Internets ausnutzen, um kriminelle Dinge zu tun, dann muss die Freiheit eben eingeschränkt werden. Das ist wie bei der Kindererziehung. Ganz einfach... Und die Tauschbörsennummer ist tatsächlich tot, sie haben aber meinen Beitrag wohl doch nicht verstanden glaub ich... die Ursache für die momentane Schieflage habe ich bei den Tauschbörsen ausgemacht. Lesen sie meinen Beitrag ordentlich bevor sie kommentieren, bitte. Vielen Dank

Mehr Kultur ist nötig.

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Das ist doch absurd.
    Wir gehen auch gerne mal in die Oper.
    Aber ein Überangebot muss doch wirklich nicht sein.
    Ihr Argument ist, dass nur weil sie es mögen noch mehr gebaut werden sollen?
    Ich mag Rennsport, desshalb sollen in allen Städten gefälligst Rennstrecken gebaut und unterhalten werden.
    Merken Sie was?

Dass das Stadtschloss Blödsinn ist, damit haben Sie aber recht.
    Mit den 32 Mio. € und den jährlichen Unterhaltskosten könnte man sich auch weiterhin eine dritte Oper leisten.
    Das mit dem Überangebot stimmt nicht. Die Auslastung von Staatsoper und Deutscher Oper sind vorzüglich. Die der komischen Oper könnten besser sein, bewegen sich aber bei 60 Prozent. Mal schauen, der neue Chef hat gut Ideen. Ich finde es wichtig, Kinder an Musik heranzuführen. Deshalb befürworte ich ene Kinderoper. In Köln ist eine solche sehr erfolgreich.
    Ich bin auch dafür, dass die Freie Szene besser gefördert wird. Schauen Sie, im Berlner Hauhalt ist der Kulturetat der kleinste Posten. Etwa vier Prozent. Da ist Luft nach oben drin.
    Im Gegensatz zu den Piraten will ich weiterhin im richtigen und nicht im digtalisierten Leben leben.
    Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass die Berliner Piraten wenig Kenntnis über den Opernbetrieb haben. Ach hier im Forum ist die Kenntnis wenig ausgeprägt.