Forum

Sympathisanten der neuen Partei: Darum wählen wir die Piraten

SPIEGEL ONLINEErst Berlin, dann das Saarland: Die Piraten entern die Landtage und verdrängen altgediente Parteien wie die FDP. Auch bei den kommenden Wahlen hat die neue politische Kraft gute Chancen, in die Parlamente zu einziehen. Aber wer wählt die Neulinge - und warum? Eine Umfrage.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...824369,00.html

Fragen übern Teich

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Suess. Ich wuerde das nicht Kommunismus, sondern Schlaraffenland nennen. Voellige Ahnungslosigkeit, dass Dinge auch etwas kosten.
    Was mich mal interssiert: bei euch gibt es ja nur diese zwei Parteien und dann gab es mal einen Herrn Nader, der eine grüne Partei führte, die aber chancenlos war. Wie artikulierten politisierte US-Amerikaner ihre Meinung, wenn sie keine Republikaner oder Demokraten sind? Gibt es bei euch auch Piraten? Und warum wurde neulich Herr Cloony verhaftet?

Ob das wohl so gut ist?

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    hier muss ich ausnahmsweise Frau Raab mal recht geben, im Moment geht geht der größte Teil den Hartz IV und Grundsicherung kostet nämlich ins System und an Maßnahme Träger, 80% der Maßnahmen sind sinnlose Maßnahmen die dem Kunden des Jobcenters nichts bringen und auch eigentlich nur dazu sind den Kunden aus der Statistik zu haben.
    Deutschland hat etwa 750 Mrd. Euro an Sozialkosten, die z.B. durch 170-180 Mrd. der gesetzlichen Krankenkasse entstehen.

Das heißt 800 Euro für jeden, ABER jeder muss selbst für Arztbesuche oder einen Heimplatz aufkommen. Auch Waisenkinder in Kinderheimen bekämen dann nur 800 Euro. Auch andere sozialkosten müssten dann entfallen, wie Kurzarbeitergeld oder ähnliches.

Haben Sie das auch bedacht?

Piraten

Zitat von FrankMundt Beitrag anzeigen
    Warum sollte man Geistiges Eigentum oder die Einnahmen daraus vererben können?
    Sollen die Algorythmen und Patente von Amazon, Google, Apple, Oracle & Co auch nach einer gewissen Schutzfrist Allgemeingut werden?
    Sollen die Erben nach einer gewissen Schutzfrist alles zurück an die Allgemeinheit geben?
    Warum sollte man Besitz erwerben und ihn vererben können?
    Warum sollte man Unternehmen oder die Früchte aus unternehmerischer Leistung vererben können?
    Warum sollte man Lotto- oder Wettgewinne vererben können?
    Sollten wir nicht in Erwägung ziehen auch gleich mal über andere Dinge nachzudenken?
    Was ist mit Wasser, Strom, Grundnahrungsmitteln, Grund- und Boden?
    Sollten die nicht auch Allgemeingut werden?
    Wie stehst mit einem Fahrzeug für alle in einer mobilen Gesellschaft?
    Oder mit einem Mobiltelefon (internetfähig bitte) und einem Computer in einer Kommunikationsgesellschaft?
    Naja und der drahtlose Zugang sollte auch frei, bzw. kostenfrei sein.
    Dazu noch ein bedingungsloses Grundeinkommen und freie, nein kostenfreie Gesundheitsversorgung auf höchstem technischem und menschlichen Niveau selbstverständlich.

Da öffnen sich ungeahnte Politikfelder
    Ich verstehe es einfach nicht : der Bauer wird enteignet, damit ein Teil seines Besitzes "gerecht" verteilt wird. Dann soll er das Land bestellen und Grundnahrungsmittel produzieren, die dann umsonst verteilt werden.
    Computer werden vergebn, die, die sie gebaut haben, werden nicht dafuer bezahlt. Sie bekommen fuer ihre Arbeit Lebensmittel und sollen ihre Arbeit nur als Beschaeftigungstherapie betrachten.
    Wieviele werden sich da noch einem langen Universitaetsstudium unterziehen, wenn sie ihre Broetchen eh' umsonst bekommen ?
    Ja, ungeahnt ist wahr !

teilweise diffus?

Es gibt so schöne Klischees die sich trefflich wiederkäuen lassen, und die ebenso arrogant wie falsch sind: Occupy sei heterogen und habe keine klaren Ziele, Piraten-Wähler drückten "diffuse" Unzufriedenheit aus. Die Unzufriedenheit ist alles andere als diffus. Sie ist glasklar und knallhart, und mischt diesen politischen Sumpf von CDUFDPSPDGRÜNE hoffentlich kräftig auf.

Individuelle Menschenrechte, ach so ... ?

Wie soll man eine Partei, die Künstler und Entwickler enteignen will, bezeichnen? (Kommt mir nicht wieder mit der lächerlich verkürzten Schutzfrist)
    Wie sollte man diese Partei einordnen?
    Wer hat sich wirklich einmal über die Konsequenzen der Ideen dieser Partei Gedanken gemacht?
    Warum entstehen aus radikal egalitären Ideen immer autoritäre Systeme?
    Wer wacht eigentlich mal auf in diesem Land?

Zitat von MisterEde Beitrag anzeigen
    Es sind nur etwa 800 Euro pro Person an Sozialkosten!

Aber zusätzlich heißt das die Kosten für Krankheiten, Krankenhausaufenthalt oder Pflegeheim müssen dann die betroffenen aus den 800 Euro im Monat zahlen?

Oder was wollen Sie mit den 170 Milliarden-Kosten der Krankenversicherung machen. Und was ist mit der Pflegeversicherung? Und was mit sonstigen Sozialausgaben, wie z.B. bei Opferrenten?
    Die Krankenversicherung wird auf ein steuerfinanziertes Gesundheitssystem umgestellt.
    Als Vorschlag zur Diskussion – Sozialstaat 3.0

5 Milliarden sind zwar nur Peanuts, trotzdem werden sie auch noch
    dadurch eingespart.
    Hartz IV: Die irrsinnige Armuts-Bürokratie - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche

Umfirmieren

Ich finde die Piraten sollten erst einmal in Selbstreflektion und Erkenntnis ihren Namen ihrem Wesenszügen anpassen. Also umfirmieren von PIRATEN in AMÖBEN.
    Damit wären Aspekte wie der Wert des Einzelnen, das Profil, Standahaftigkeit etc adäquat skizziert. Dass eine Truppe von Langweilern sich Piraten nennt und andere das auch noch cool finden ist wirklich sehr seltsam.

Piraten

Zitat von wolfgangotto Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach. Die Netzwelt ist urbasisdemokratisch und eröffnet endlich allen Bevölkerungskreisen und -schichten Tore zu Information, Kommunikation, Bildung und Wissen. Wissen, an das viele Menschen ansonsten nicht ohne weiteres herankommen und somit bewusst dumm gehalten werden. Dies ist den etablierten Parteien, Gewerkschaften und Kirchen ein Dorn im Auge, da sie ihren Herrschaftanspruch durch Wissensvorsprung verlieren; deswegen auch die antiquierte, gestrige Diskussion gegen ein modernes, mediengerechtes Urheber- und Nutzungsrecht.
    Die Menschen lassen sich das nicht mehr gefallen und wählen die Piraten.
    Ich halte dagegen, dass das Internet das Wissen beschraenkt - eben auf das, was im Internet zu lesen ist. Die wichtigen Details und Variationen stehen immer noch in Buechern.

Zitat von Guy Montag Beitrag anzeigen
    Die Piraten wollen das bedingungslose Grundeinkommen. Super! Der Tag an dem das eingeführt wird, ist der Tag an dem ich meinen Job hinschmeiße. Was da aktuell an Zahlen in der Diskussion rumschwirrt reicht mir zum Leben.
    Und dann dürfen alle Piratenfans mit ihren Steuergeldern meinen Lebensunterhalt erarbeiten. Vielen Dank schon mal!

Musik und Filme gibt's im Netz ja eh umsonst und der ÖPNV soll auch kostenlos werden. Dann sind die Wochenendausflüge auch gesichert. Juhuu, ich freu mich!!
    Ja!!
    Bedingungsloses Wohlbefinden für alle!
    Leben nach dem Lustprinzip!
    Lebenslange Pubertät! No Limits!

Darum ist das so

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst Berlin, dann das Saarland: Die Piraten entern die Landtage und verdrängen altgediente Parteien wie die FDP. Auch bei den kommenden Wahlen hat die neue politische Kraft gute Chancen, in die Parlamente zu einziehen. Aber wer wählt die Neulinge - und warum? Eine Umfrage.

Sympathisanten der neuen Partei: Darum wählen wir die*Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich finde das süss: die Piraten entern DIE Landtage. Meine Güte! Ich kann mich noch daran erinnern, als die Linkspartei gegründet wurde, sollte in ein, zwei Jahren laut unserer Medien "der Spuck" vorbei sein. Der Einzug in den ersten westdeutschen Landtag wurde als "Eintagsfliege" abgetan. Die Linkspartei ist im Europaparlament, im Bundestag und in 13 Landtagen. Doch laut unserer Medien kämpft die Partei seit Monaten ums Überleben. Bei stabilen neun Prozent.
    Und jetzt der Hype um die Piraten - meine Güte! Die Piraten müssen achtgeben, dass sie vor lauter Liebe nicht erdrückt werden. Dass sie so gemocht werden (von den Medin) liegt vielleicht daran, dass die Piraten keinem weh tun. Ausser Operngänger und Urhebern.