US-Terrorfahnder haben tiefere Einblicke in die Finanzen Tausender Europäer als bislang bekannt. Der Swift-Vertrag erlaubt laut "Financial Times Deutschland" auch den Zugriff auf Bank-Überweisungen innerhalb Europas. Grund ist die schleppende Umstellung auf das neue Zahlungssystem Sepa.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...742783,00.html
...wir Europäer auch Zugriff auf die Daten der inneramerikanischen Geldströme? Oder auf die Auslandsüberweisungen Amerikas?
In der DDR hieß es Stasi, dort heißt es Homeland Security. Übersetzt eigenlich das selbe...
Richtig so. Wer weis denn schon, wieviele Hausfrauen-Schläferinnen mit heißen Bratpfannen Zuhause sitzen und nur darauf warten, Terror über die Nation zu bringen. Mir grauts. Daher finde ich es gut, dass die Amerikaner sich um diese Probleme kümmern. Was ist denn auch falsch daran, pauschal millionen Europäer unter Generalverdacht zu stellen?!?
Die US-Amis gehen mir zunehmend auf den Senkel mit ihrer paranoiden Art und Weise. Wo hat sie das und damit auch uns hingebracht? In die Lage eines Sisyphos.
Diese Schnüfler. Nun kann man noch nicht mal eine Überweisung an seine Urgroßmutter schichen ohne dass die Amis davon wissen. An was unsere Freunde doch alles interessiert sind?
Beweis, dass unsere Politiker die besten sind, wenn es um Unfähigkeit und Verrat geht. Was soll das nun wieder, sind wir die Knechte der Amis, haben die Politclowns den gar keine
Popos in den Hosen und Röcken, oder sind sie jetzt für allen offen? Frei nach dem Motto: Wer will der darf. So wird das nichts mit der Wirtschaftsmacht Europa, die geht ja schon bei einer kleinen Brise in die Knie. Furchtbar.
"...Schaden vom deutschen Volk abzuwenden..."
Guten Rücktritt, Herr Minister.
Kriegen wir dann auch mitgeteilt, wieviel die amerikanischen Behörden unseren Politikern überwiesen haben, damit sie uns ausspionieren dürfen?
Na, wenn sich die Politiker da nicht ihr eigenes Grab schaufeln. Wahrscheinlich wird es irgendweines Passus geben, dass Spendengelder an EU-Politiker oder Politiker der Bundesrepublik nicht überwacht werden dürfen.
Selbst mir als Laien ist der Unterschied zwischen SWIFT und SEPA bekannt. Das die EU "Verhandlungsführer" im Ergebnis nur sagen können "Der Unterschied war mir unbekannt", mag auch ein Zeichen für die aktuellen inner-EU Zustände sein...Zitat von SpOn