Forum

Sven Regener zum Urheberrecht: "Man pinkelt uns ins Gesicht!"

DDPSven Regener hat eine klare Meinung zum Urheberrecht im Netz - und brachte sie in einer Radiosendung deutlich zum Ausdruck. Youtube? Piratenpartei? Beides nicht so toll. Hören Sie hier die Brandrede des Schriftstellers und Element-of-Crime-Frontmanns in voller Länge.

Sven Regener zum Urheberrecht: "Man pinkelt uns ins Gesicht!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

sind

denn die Umsatzzahlen, die die Musikindustrie in tot in den letzten Jahrzehnten, gemessen am BIP, gesunken? Hat jemand dazu mal verlässliche Zahlen. Sollte dieses nicht der Fall sein, dann haben wir es eher im einer Verteilungsproblematik statt mit illegalem tun zu handeln.

Wenn Künstler sich nicht entblöden, Massenkonzerte mit 30.000 Zuschauern für deutlich über 100€ anzubieten, wäre ich als Indipendent-Künstler sauer auf meine Kollegen, die entsprechende Resourcen unverhältmnissmäßig dem Gesamtmarkt zu entziehen. Wo bleibt denn a die Solidarität, die immer so schön propagiert wird?

Einige werden einwenden, das ist Marktwirtschaft. JJa, das ist es, dann muß man aber auch nicht jammern, wenn der Azubi, der 300,-€ monatlich (bei schülern ist das ja noch viel weniger) verdient, mittel und wege sucht, die Musik möglichst kostengünstig zu erhalten (kostenfrei gibt es ja nirgens, denn es werden ja überall Zwangsgebühren erhoben)

Ältere Leute wie ich haben ja die Möglichkeit, die Musik legal zu erwerben, weil deren wirtschaftliche Situation nun einmal besser ist. Da sind aber, und das sind sehr viele in meinerm Bekanntenkreis der gleichen Meinung, die Gier der Künstler davor. Ich bin jedenfalls nicht bereit, die bizarren Extravaganzen mancher Leute zu finanzieren. Die bekommen über meine Gebühren bei den ÖR bereits genügend kostenfrei Werbung. Hätte nur Ami Winhouse weniger verdient. Wenn sie am Existenzminimum gelebt hätte, wären die Drogeneskapaden so nicht möglich gewesen. Ich weiß, das ist polemisch....

Einer der Vorschreibenden hat geschrieben, das er als KFZ Meister solch ein Gebührenmodell nicht hat. Das ist bei mir als Architektenberater auch nicht anders. Meine Ideen werden weit über die konkreten Projekte hinaus genutzt. Und, ist das ein Problem? Nein, denn es ist doch normal, das, wenn ich keine spezielle Leistung dafür mehr erbringe, diese auch nicht mehr vergütet zu bekommen. Übrigens, für alle Besserwisser hier: Für meine berufliche Ausbildung habe ich Roundabout ohne Schulausbildung 10 Jahre benötigt. Wer meint, damit dann automatisch in den Club der Millionäre eintreten zu können, soll was anderes machen.

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    für eine echte Leistung. Lager und Läden, Personal, Materialkosten, Einstampfen nicht verkaufter Exemplare usw.
    Und Apple, Amazon und Co. erbringen keine Leistung?

Dagegen ist das Geschäftsmodell von Apple Goldschürfen in Fort Knox.
    Wie Herr Lauer schon anmerkte, Die Musikindustrie hätte das Geld auch selber mitnehmen können.

OK, die Applekunden wollen es so, so willigen Konsum wie in diesem Biotop habe ich seit der Maueröffnung nicht mehr erlebt.
    Beschimpfen Sie jetzt die Leute, die Geld ausgeben?

Trotzdem sind 30% als Maut zum geschlossenen System leichter verdientes Geld als 50% für physischen Handel.
    Sie kommen als Künstler leichter in die "geschlossenen System" von Apple, Amazon und Co. (die teilweise sogar sehr offen sind), als in physikalischer CD-Form in alle Läden der Welt.

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Das stimmt einfach nicht..
    Ich sammle seit Beginn der 80er LPs, CDs etc.. und es gab zu keiner Zeit so viele 'Limited Editions' - 'Deluxe Editions' - 'Special Editions' mit DVD, Poster, Buch, Leinentuch, Autogramm, T-Shirt, hastenichtgesehen wie die letzten Jahre. Die Firmen überbieten sich ja längst mit Gimmicks und Goodies...- so dass es fast schon groteske Züge annimmt (z.B. Rammstein Dildo Box). Also das Argument lasse ich was Verkaufszahlen angeht nicht gelten...
    ja, und es geht am Thema vorbei. Sie sammeln, OK. Ich sammle anderes, was Ihnen sicher ebenso wunderlich vorkommt. Aber das Popmusikgeschäft ist im Kern der Handel mit Musik. Wenn ich EoC hören will, kann das nicht über irgendwelche Gimmicks finanziert werden, weil ich an denen kein Interesse habe. Auch der Vertrieb über super-audio-irgendwas-Formate klappt nicht. Dazu ist sowohl mein Gehör als auch meine Stereoanlage zu alt.

Worum es geht, ist IMHO nicht der Fakt, daß der Vertrieb von Interpretationen von Musik mit der unbegrenzten Kopierbarkeit (also primär gar kein Internetproblem) ein Problem hat. Es geht um die Erwartungshaltung der Generation umsonst. Alle Vorschläge einer Kulturflat haben mich bisher nicht überzeugt. Wer definiert das nächste kommende Ding, Kultusministerialbeamte? Also ich glaube nicht, daß die Punk, Hiphop, LedZeppelin oder den jungen Dylan angemessen bewertet und alimentiert hätten. Was da raus kommt, ist irgendwas zwischen Schlager und Lipsy. Hat der Regener schon recht, Rock´n Roll auf öffentlicher Alimentation ist mir auch nicht recht vorstellbar.

Zitat von peterregen Beitrag anzeigen
    Wer weigert sich, ein paar Cent zu zahlen? Die Grundidee der MI ist, daß ich nur komplette CDs, als physikalischen Träger, mit Kopierschutz, für 25,- Euro kaufen kann. Auch wenn mir nur ein Lied gefällt.
    Dann haben Sie eben Pech gehabt: "You Can't Always Get what You Want"! Rolling Stones

Hier noch ein schönes Interview mit Sven Regener:

Sven Regener über Fanliebe & Weihnachts-Songs - YouTube

Ab 1:55 wird es besonders aufschlußreich...

Zitat von mixolydisch Beitrag anzeigen
    Dann haben Sie eben Pech gehabt: "You Can't Always Get what You Want"! Rolling Stones
    In diesem Fall eben doch. Das ist ja das Problem der Musikindustrie...

Zitat von peterregen Beitrag anzeigen
    Hier noch ein schönes Interview mit Sven Regener:

Sven Regener über Fanliebe & Weihnachts-Songs - YouTube

Ab 1:55 wird es besonders aufschlußreich...
    Und? Worauf wollen Sie hinaus?

das gibt mir doch recht

Zitat von gerrit1 Beitrag anzeigen
    Nicht daß ich erwartet hätte, daß Du hier grosse Ahnung hast, aber das war jetzt ein klassischer Fall von Fettnäpfchen.

Ich bin nebenher seit Anfang/Mitte der 90er DJ, Alternativbereich und werde auch massiv bemustert. (Hier liegen inzwischen in den Schränken mehr als 3000 CDs rum) In der Zeit gab es weitaus mehr Experimentale Sachen, von denen ein Teil im Zuge der Grunge und X-Over Welle sogar bis in die Charts kam.
    .
    Die alternative Musik war aber doch auch in den 90-er nicht in den Charts, die Musikindustrie hat schon damals nur in Kommerz investiert. Das stützt doch meine These, dass die Qualität der Musik nicht wegen weniger Geld bei den Plattenfirmen schlechter wurde, denn sie war schon schlecht, als die Plattenfirmen noch viel Geld verdienten.

Den Plattenfirmen ging es noch nie um Musik, nur um Kohle, sonst gar nichts, die könnten genauso Klopapier verkaufen. Erst jetzt, wo die Kohle schwächelt, machen sie einen auf Kultur, um Mitleid zu bekommen, nichts da!

ja wenn man nicht arbeiten will

Zitat von bohnenkraut Beitrag anzeigen
    Kann vielleicht hinkommen, aber in der Summe bei drastisch reduzierten Einnahmen. Man kann nämlich theoretisch beliebig viele Platten verkaufen, aber nicht beliebig viele Konzerte veranstalten, soweit man das überhaupt will.

.
    Bekommt man eben auch kein Geld. Wer keine Konzerte gibt, ist kein Musiker, punkt. Übrigens kann man mit Konzerten sehr prächtig verdienen, die Top 3 Konzerttourneen 2011 von U2, Bon Jovi und Take That haben jeweils 300 Mio Dollar eingebracht, wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter.

Piraten enttarnt

Die Repräsentanten der Piraten machen (geistigen) Diebstahl salonfähig. Sich über Diebstahl von Eigentum zu mokieren, gilt bei Lauer, Effenberger, usw. inzwischen als uncool - im Gegentei es wird sogar noch legitimiert.

Vorschlag: Ab sofort ist sämtliches Eigentum von Repräsentanten und Anhängern der Piratenpartei (Kleidung, Auto, Fahrrad, ...) zum Klauen freigegeben. Es besteht geradezu eine Verpflichung, es zu tun. Man darf doch die Äußerungen von Menschen noch ernst nehmen und auf sie selber anwenden.