denn die Umsatzzahlen, die die Musikindustrie in tot in den letzten Jahrzehnten, gemessen am BIP, gesunken? Hat jemand dazu mal verlässliche Zahlen. Sollte dieses nicht der Fall sein, dann haben wir es eher im einer Verteilungsproblematik statt mit illegalem tun zu handeln.
Wenn Künstler sich nicht entblöden, Massenkonzerte mit 30.000 Zuschauern für deutlich über 100€ anzubieten, wäre ich als Indipendent-Künstler sauer auf meine Kollegen, die entsprechende Resourcen unverhältmnissmäßig dem Gesamtmarkt zu entziehen. Wo bleibt denn a die Solidarität, die immer so schön propagiert wird?
Einige werden einwenden, das ist Marktwirtschaft. JJa, das ist es, dann muß man aber auch nicht jammern, wenn der Azubi, der 300,-€ monatlich (bei schülern ist das ja noch viel weniger) verdient, mittel und wege sucht, die Musik möglichst kostengünstig zu erhalten (kostenfrei gibt es ja nirgens, denn es werden ja überall Zwangsgebühren erhoben)
Ältere Leute wie ich haben ja die Möglichkeit, die Musik legal zu erwerben, weil deren wirtschaftliche Situation nun einmal besser ist. Da sind aber, und das sind sehr viele in meinerm Bekanntenkreis der gleichen Meinung, die Gier der Künstler davor. Ich bin jedenfalls nicht bereit, die bizarren Extravaganzen mancher Leute zu finanzieren. Die bekommen über meine Gebühren bei den ÖR bereits genügend kostenfrei Werbung. Hätte nur Ami Winhouse weniger verdient. Wenn sie am Existenzminimum gelebt hätte, wären die Drogeneskapaden so nicht möglich gewesen. Ich weiß, das ist polemisch....
Einer der Vorschreibenden hat geschrieben, das er als KFZ Meister solch ein Gebührenmodell nicht hat. Das ist bei mir als Architektenberater auch nicht anders. Meine Ideen werden weit über die konkreten Projekte hinaus genutzt. Und, ist das ein Problem? Nein, denn es ist doch normal, das, wenn ich keine spezielle Leistung dafür mehr erbringe, diese auch nicht mehr vergütet zu bekommen. Übrigens, für alle Besserwisser hier: Für meine berufliche Ausbildung habe ich Roundabout ohne Schulausbildung 10 Jahre benötigt. Wer meint, damit dann automatisch in den Club der Millionäre eintreten zu können, soll was anderes machen.