Forum

Sven Regener zum Urheberrecht: "Man pinkelt uns ins Gesicht!"

DDPSven Regener hat eine klare Meinung zum Urheberrecht im Netz - und brachte sie in einer Radiosendung deutlich zum Ausdruck. Youtube? Piratenpartei? Beides nicht so toll. Hören Sie hier die Brandrede des Schriftstellers und Element-of-Crime-Frontmanns in voller Länge.

Sven Regener zum Urheberrecht: "Man pinkelt uns ins Gesicht!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Zitat von gerrit1 Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht.
    Sobald ich mehr als 7 Kopien für Freunde anfertige ist das illegal. Dazu gibt es ein Urteil des Bundesgerichtshofes.
    Nochmal für die, die es imme rnoch nicht begriffen haben: es gibt einen Unterschied zwischen der legalen Privatkopie und dem verbreiten der Werke im Web, dem Verteilen an wildfremde Leute.
    Hat das irgendjemand bestritten.

na dann..

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    Ich.
    ..Finger weg von den erbärmlichen Mp3 und CDs und meinethalben auch die guten LPs (ab 180g) gekauft. Und nicht weiter gemault über Preise und die bösen Hersteller, die auch noch Geld verdienen wollen.

||||

Zitat von Bob Andrews Beitrag anzeigen
    Ab 8 Kopien ist das illegal.
    das ist ja wohl auch irgendwo nachvollziehbar dass man eine realistische Obergrenze setzt - sonst machen Sie einen CD-Laden auf, berechnen ein "Trinkgeld" für die Kopierarbeit und die ganze Stadt ist plötzlich ihr Bekanntenkreis...

Qualität

Zitat von peterregen Beitrag anzeigen
    Bitte präsentieren Sie uns mal ein paar von diesen Künstlern. Dann begutachten wir im ersten Schritt deren Werke, um aus zu schließen, daß es eventuell an der Qualität der selben liegt, daß sie so wenig verdienen. Bei denen, die dann übrig bleiben, überlegen wir uns im zweiten Schritt, wie es passieren konnte, daß diese von ihrer Kunst nicht leben können. Deal?
    Durchschnitt heisst, es gibt ein paar, die mehr verdienen und welche, die weniger verdienen. Und wenn das Durchschnittseinkommen einer ganzen Berufsgruppe unterhalb der Armutsgrenze liegt, zeigt es doch recht deutlich, was der Gesellschaft diese Berufe wert sind, oder?

Daß es an der Qualität liegt, wenn nix rein kommt, das ist ein Vorurteil, welches mit der Realität in der Regel sehr wenig zu tun hat.
    Geld kommt rein, wenn man die richtigen Leute kennt, die Strukturen hat, seine Werke richtig und massiv zu vermarkten.
    Zwei Beispiele:
    Ein Freund von mir ist ein begnadeter Bluesgitarist, trotzdem dümpelt er vor sich hin, während mit 08/15 Scheiss aus Castingshows dickes Geld gemacht wird.

Hier was zu hören von ihm:
    NRK Urørt - Stephen Thune & His Shadow Of Blues

Er ist grade mal 21 Jahre und spielt jeden dieser "Superstar" Marionetten locker an die Wand.

Auch aus eigener Erfahrung (anderes Fach der Künste, keine Musik) merke ich, daß es weniger auf die Qualität ankommt, denn auf die Beziehungen.
    Kleiner Querschnitt meiner Arbeiten:
    https://plus.google.com/photos/10651...13228806094305
    (Ist ein Querschnitt, freie künstlerische Projekte, aber auch ein paar Auftragssachen, bei denen ich aber alle Freiheiten hatte)

Wenn ich sage, daß ein gerahmtes Bild in 40x50cm mit Passepartout 150 Euro kostet, gibt es dicke Backen, wobei allein das Material mit Rahmen und Passepartout schon mit 50 Euro zuschlägt und bei Verkauf über eine Galerie 50% vom VK an diese gehen. Bleiben also bei Galerieverkauf 25 Euro für mich oder wenn ich direkt verkaufe 100 Euro (von denen ich dann aber wieder die Ausstellungskosten selber bezahlen darf)

Dem gegenüber stelle ich jetzt einmal ein Bild, welches ich nur selber besitze, weil ich mit an der Entstehung beteiligt war (leisten könnte ich es mir sonst auch nicht):
    Detailansicht
    Dieses brachte mal eben 2500 Dollar in 27x34cm Größe ohne Rahmen, ohne Passepartout. Wenn wir die Größe hochrechnen kommen wir also auf mehr als das 30-fache.

Erkennst Du in dem Bild von T Struth (den ich übrigens schätze, aber es bot sich grade an, dieses Bild zu nehmen, auch weil ich gesehen habe, wie er arbeitet, da waren einige meiner Bilder aufwändiger in der Produktion) eine 30-fache Qualitätssteigerung?

Geht es noch ein bischen flacher?

Zitat von nickellodeon Beitrag anzeigen
    Geht es so schlecht, die können sich z. Teil nicht mal Unterwäsche leisten. Ist schlimm, wenn man dann aus seinem Mc Laren aussteiht und alle schauen zu. Oder the Voice nur noch billiges Crack konsumiert und damit ihre Gesundheit ruiniert hat.
    Der Kommentar ist etwa so sinnvoll wie zu behaupten, daß jeder Fabrikarbeiter in Saus und Braus lebt, weil sich ein paar Manager die Taschen voll stecken :-(

Blöder Vergleich

Zitat von testthewest Beitrag anzeigen
    Virtuell =/= Real

Wann kapieren sie das?
    Die Krankenschwester schickt auch nicht nur nen Video von sich ans Krankenbett. bzw an 50.000 Krankenbetten und nimmt dafür dann 50.000fachen Lohn.
    Was für ein blöder, unsinniger Vergleich. Wenn die Krankenschwester ihre Leistung per Video anbieten könnte, dann würde sie das sicher tun. Kann sie aber nicht, also geht sie zum "Kunden" hin. Der Musiker kann beides: Zum "Kunden" hingehen oder ihn per Video beglücken. Für beides steht ihm natürlich Geld zu. Ebenso wie der Krankenschwester Geld zustünde für die Erstellung eines Schulungsvideos, mit dessen Hilfe sich Kranke selbst versorgen könnten. Hier würde sicher die Krankenschwester auch nicht begeistert sein, wenn das kostenlos geklaut würde. Aber solche Argumente interessieren natürlich Diebe nicht. Die wollen nur ihre Tat mit fadenscheinigen Argumenten rechtfertigen.

||||||

Zitat von gerrit1 Beitrag anzeigen
    (..)Erkennst Du in dem Bild von T Struth (den ich übrigens schätze, aber es bot sich grade an, dieses Bild zu nehmen, auch weil ich gesehen habe, wie er arbeitet, da waren einige meiner Bilder aufwändiger in der Produktion) eine 30-fache Qualitätssteigerung?
    Also ich als unabhängiger Beobachter kenne sonst keine Bilder von T.Struth, halte aber viele Ihrer Bilder von der Bildkomposition für künstlerisch wertvoller.... das Pergamon Bild wirkt auf mich irgendwie geschnappschusst...

Zitat von emobil Beitrag anzeigen
    ..Finger weg von den erbärmlichen Mp3 und CDs und meinethalben auch die guten LPs (ab 180g) gekauft. Und nicht weiter gemault über Preise und die bösen Hersteller, die auch noch Geld verdienen wollen.
    Mach ich doch!
    Ich will nur nicht kriminalisiert werden (na ja. wenn ich ehrlich bin ist mirs ziemlich wurst...) wenn ich mir neben meinen Vinylkaeufen(ca. 300-500 Euro/Jahr) ein paar Youtube-Videos ansehe und ein paar mp3s fuer meinen iPod besorge, ohne dafuer horrende 99Cent pro Stueck zu zahlen.
    Ob ich sie aus dem Internetradio "rippe" (legal)oder von den massenhaft vorhandenen indischen, tschechischen und polnischen Servern hole (angeblich illegal, obwohls das Selbe ist) ist doch vollkommen wurst.
    Die "Schulhof-fraktion" hat vor 20/30 Jahren auch keinen Pfennig fuer Musik ausgegeben. Wie kommt man darauf, dass die es heute tun wuerden?
    Das mit Musik immer noch fett Geld verdient werden kann sehe ich am Plattenladen meines Vertrauens, der jede Woche hunderte neue Scheiben reinbekommt.

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    das ist ja wohl auch irgendwo nachvollziehbar dass man eine realistische Obergrenze setzt - sonst machen Sie einen CD-Laden auf, berechnen ein "Trinkgeld" für die Kopierarbeit und die ganze Stadt ist plötzlich ihr Bekanntenkreis...
    Also ich habe durchaus mehr als 7 enge Freunde. Und Trinkgeld kann man per se nicht berechnen.

Nun möchte ich diesen Thread aber nicht verlassen (für heute) ohne 2 meiner favs von EoC zu verlinken.
    Album "Weißes Papier":
    11 - Element Of Crime - Alten Resten eine Chance by user9810999 on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free
    Album "Romantik":
    Element Of Crime - bring den Vorschlaghammer mit - YouTube

Frohes Diskutieren wünsche ich noch