Ehrlich gesagt habe ich noch nie was von Element of Crime und Sven Regener gehört, ist mir und sicher anderen auch völlig unbekannt. Vlt. liegt der mangelnde finanzielle Erfolg auch daran.
Wenn "Künstler" eine brotlose Kunst ist, soll man eben was anderes machen und nicht die Bevölkerung zur Zahlung verpflichten. Ich muß auch jeden Tag ins Büro gehen, weil ich davon Leben kann und vom philosophieren nicht, obwohl ich letzteres vermutlich viel lieber täte.
Das was ich im Büro schaffe, dafür werde ich bezahlt, den unmittelbaren Nutzen hat die Firma 1-2 Jahre, den mittelbaren über Jahrzehnte. Trotzdem stelle ich mich nicht hin und verlange für 30 50 70 Jahre oder über Jahrzehnte über meinen Tod hinaus eine Vergütung. Das ist die Ungerechtigkeit.
Überdies ist der Verkauf von Tonträgern hinfällig geworden, wie der Job des "Fräuleins vom Amt". Die Leute können selber eine Telefonnummer wählen und selber Musik kopieren.
Und nicht vergessen, es handelt sich um virtuelle Güter. Wenn der Bäcker eine Semmel backt, kann er nur diese verkaufen, dann ist die weg. Er kann nicht Millionen Semmelkopien Kopien verkaufen. Und wenn, wwird ebenso erwartet, das die Einzelsemmel nur Miliionstel der Kosten kosten darf.
Es zwingt niemand die Künstler Kunst zu machen. Die vielen Lieder die nicht geschrieben wurden vermißt niemand. Von einem guten Lied wird man für eine gewisse Zeit psychisch abhängig wie von Crack. Dieses Lied dann dem Abhängigen vorzuenthalten oder überteuert zu verkaufen ist auch irgendwie unmoralisch. Zum Glück wird einem aber auch schnell übel, wenn es durch die heavy rotation im Radio überdosiert wird.