Forum

SUV-Studie Bentley EXP 9F: Wir sind wieder schwer

BentleyBei Bentley ist Prunk Teil der Firmenphilosophie - die Kunden in China, Russland oder den arabischen Emiraten lieben die Briten genau deswegen. Die jetzt auf dem Autosalon in Genf gezeigte SUV-Studie EXP 9F markiert in dieser Hinsicht einen neuen Superlativ - und könnte tatsächlich gebaut werden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...818693,00.html

Zum Glück keine Poor Mans Front

Innen toll, keine Frage.

Die Front eindeutig Premium Bentley wie der Bentley Mulsanne oder Brooklands. Die des Einsteiger Continental wäre einfach zu billig.

Die Leuchten am Heck könnten mehr Pfiff vertragen aber sonst gelungen.

Mit Cayenne, Q7, Infiniti, Touareg und zujünftiger Aston und Maserati SUVs gibt es schon genügend Rundes, ähnliches. Da schon der eckige Range Rover im Orient der absolute Renner ist hat dieses Design seinen Wert und gute Chancen.

Und?

Wieviel Touareg-Gene stecken denn nun in dem Ding (oder Cayenne/Q7, alles VW-Konzern) ? Wahrscheinlich mehr als dem Scheich lieb ist.

Ist sicherlich sinnvoll für den Konzern da (unnötige) Entwicklung zu sparen, aber für den Käufer? Schön, wenn was nicht stimmt kann ich zum nächsten VW-Händler um die Ecke fahren, aber will man das dann wirklich?

Immerhin wird es endlich einen neuen 12-Zylinder geben. Den bisherigen gabs ja baugleich auch im Passat ääääh Phaeton...

**

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Man darf natürlich dabei nicht vergessen, dass Chrysler damals viel Mühe darauf verschwendet hat, den 300 C wie einen Bentley aussehen zu lassen. Das kann man dem Original eigentlich nicht vorwerfen, oder?
    Nein, nein, sicher nicht. Den 300C finde ich ja auch recht gelungen. Das was hier als Bentley SUV vorgestellt wird, ist meiner Meinung nach die "aufgequollene" Version. Gefällt mir nicht. Auch das was als Maserati SUV demnächst an den Start gehen soll finde ich nicht interessant. Vielleicht bin ich zu wenig aufgeschlossen, doch der Range Rover macht immer noch die beste Figur unter den Luxus SUV´s (ist aber auch eigentlich mehr ein Geländewagen), in meinen Augen.

Endlich scheint ein ordentlicher SUV in Sicht, bei dem selbst die neureiche Arztgattin dreimal schluckt, bevor sie letztendlich weiterhin mit ihrem spießigen Cayenne die verwöhnten Schratzen zum Ballettunterricht bringt, und den auch der Goran mit seinen krummen Geschäften sich nicht so schnell zum Leasen leisten kann.

vom design her...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Bentley ist Prunk Teil der Firmenphilosophie - die Kunden in China, Russland oder den arabischen Emiraten lieben die Briten genau deswegen. Die jetzt auf dem Autosalon in Genf gezeigte SUV-Studie EXP 9F markiert in dieser Hinsicht einen neuen Superlativ - und könnte tatsächlich gebaut werden.

SUV-Studie Bentley EXP 9F: Wir sind wieder schwer - SPIEGEL ONLINE
    wohl eher gelsenkirchner barock mit einem schuß eiche rustikal.
    gestalterisch echt kreatief.

Ein Auto für China...

... denn es könnte exakt so auch in China "designed" worden sein: Einfallslos irgendwelche fremden Stilelemente mit eigenen geschmacklosen Innovationen zusammengeschustert.

Heckeinwölbung: Geklaut vom BMW X5.
    Abgesetzter Kotflügel hinten: Geklaut aus der aktuellen Mercedes-Serie.
    Winkel und Proportionen der C-Säule: Geklaut vom Audi Q7.

Der Betrachter muss noch berücksichtigen, dass innerhalb der EU dieses Fahrzeug um etwa 25% größere Außenspiegel haben wird, als auf den meisten der Grafiken zu sehen ist. Nur auf der letzten könnten sie halbwegs konform sein.

Die Eigenleistung von Bentley besteht in der Form und Positionierung der Endrohre. Aber schon diese Weggucker müssen sich zwangsläufig in nahezu rechteckig (!) in die Karosserie eingefügten Heckleuchten wiederfinden. Denn wer will bei einem solchen Medley schon das schroffe Range-Rover-Flair aussparen, auch wenn man es an dieser Stelle einer zeitgemäßen Design-Basis von Audi und BMW überstülpen muss? Also noch schnell ein Paar anachronistisch zweigeteilte Seitenscheiben auf die hinteren Türen gesetzt, dann steckt alles drin, was ein Luxus-SUV braucht. Wirklich alles.

Der Innenraum ist demgegenüber fast erträglich, vom großflächigen Holzeinsatz abgesehen.

Fleißig sein

Zitat von polargraf Beitrag anzeigen

SUVs allgemein finde ich aber insofern prima als das man schon von Weitem sieht, wenn ein Mensch kommt dem das Soziale eigentlich schnuppe ist. Da weiss man wenigstens gleich wo man dran ist.
    Hätten Sie das Geld, würden Sie es wahrscheinlich genauso machen. Also, fleißig arbeiten.