Forum

Surftipp: Wo YouTube richtig traurig ist

dapdIn den Kommentaren auf YouTube regieren in der Regel Ausrufezeichen, Besserwisser und blanker Hass. Mark Slutsky hat sich durch Unmengen an beiläufigen Bemerkungen in Musikvideos geklickt und auch anderes gefunden: emotionale Anekdoten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...-a-860277.html

klick

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In den Kommentaren auf YouTube regieren in der Regel Ausrufezeichen, Besserwisser und blanker Hass. Mark Slutsky hat sich durch Unmengen an beiläufigen Bemerkungen in Musikvideos geklickt und auch anderes gefunden: emotionale Anekdoten.

Tumblr-Blog Sad YouTube sammelt traurige rührende Kommentare - SPIEGEL ONLINE
    Das mit dem "Justin Bieber" ist gut beobachtet. Genau das ist mir auch aufgefallen. In fast allen anderen Lebenslagen passen Menschen auf, nicht durch zu viel "früher war alles besser" als Ewiggestriger aufzufallen. Bei Musik dagegen wird sich schamlos darüber ausgelassen, wie billig, wie kommerziell, wie handwerklich schlecht und wie geschmacklos doch alles geworden ist.

Ein ähnliches Phänomen beobachtet man ansonsten nur bei Autos. Auch hier werden einige Perlen aus der Vergangenheit rausgekramt, die ganzen 0815-Massenprodukte von damals schnell mal aus der Erinnerung verbannt und behauptet, dass früher, wo ja ausschließlich Pagoden-SL's und BMW 507 herumfuhren, so ein Einheitsbrei wie heute undenkbar wäre.
    Die Menschen merken garnicht wie schnell sie zu denjenigen werden, über die sie sich vor 5 Jahren selbst noch lustig gemacht haben.

Jb

Gilt dieses Justin Bieber Ding für kommerzielle Lieder (Charts etc)???

Schöne Idee

Das ist eine ganz tolle Idee, ist mir auch schon aufgefallen, dass manchmal zwischen dem Blödsinn richtig nette Geschichten des Lebens stehen. Freut mich, dass jemand mal auf die Idee kommt so etwas zu archivieren.

YouTube

Zitat von gankuhr Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Justin Bieber" ist gut beobachtet. Genau das ist mir auch aufgefallen. In fast allen anderen Lebenslagen passen Menschen auf, nicht durch zu viel "früher war alles besser" als Ewiggestriger aufzufallen. Bei Musik dagegen wird sich schamlos darüber ausgelassen, wie billig, wie kommerziell, wie handwerklich schlecht und wie geschmacklos doch alles geworden ist.

Ein ähnliches Phänomen beobachtet man ansonsten nur bei Autos. Auch hier werden einige Perlen aus der Vergangenheit rausgekramt, die ganzen 0815-Massenprodukte von damals schnell mal aus der Erinnerung verbannt und behauptet, dass früher, wo ja ausschließlich Pagoden-SL's und BMW 507 herumfuhren, so ein Einheitsbrei wie heute undenkbar wäre.
    Die Menschen merken garnicht wie schnell sie zu denjenigen werden, über die sie sich vor 5 Jahren selbst noch lustig gemacht haben.
    Genauso ist es mir auch aufgefallen.
    Sie haben das bei anderen "Kulturgütern" aber auch. Mir ist es z.B. auch bei Computerspielen aufgefallen. Dort ist die Kritik fast deckungsgleich mit der Musikkritik. Früher war alles selbstverständlich nicht so kommerziell, es gibt keine neuen Ideen mehr und die alten "Perlen" sind natürlich wesentlich intelligenter gemacht.
    Traut sich ein großes Entwicklerstudio aber mal, in einer berühmten Spielereihe, ein sehr unkonventionelles Finale zu wagen (kein Hollywood-Happyend), denn geht in den Foren der Shitstorm los.

Deswegen wurden z. B. etliche berühmte Filme nach Testvorabvorführungen, auf ein massentaugliches Finale umgeschrieben.

In dem Sinne früher war alles besser oder doch nicht ?

sadyoutube

Wundervolle Website. Die Kommentare gehen unter die Haut.
    Gut daß solche Perlen hier auf SPON immer wieder zu finden sind.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In den Kommentaren auf YouTube regieren in der Regel Ausrufezeichen, Besserwisser und blanker Hass. Mark Slutsky hat sich durch Unmengen an beiläufigen Bemerkungen in Musikvideos geklickt und auch anderes gefunden: emotionale Anekdoten.

Tumblr-Blog Sad YouTube sammelt traurige rührende Kommentare - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe mir jetzt testweise zehn Videos von den Beatles angeschaut, die alle deutlich vor 1995 entstanden sind. Justin Bieber wurde in den Kommentaren von dreien erwähnt. Ich habe mit Absicht Videos herausgesucht, die deutlich mehr als 200 Kommentare hatten, schließlich wäre es unfair, ein Video zu nehmen, dass erst seit ein paar Tagen auf you tube ist. Einer der drei Erwähnungen kann auch nicht als Beleidigung gewertet werden, denn da wurde das Phänomen Beatles mit der Hysterie um Justin Bieber verglichen.

Sehr wissenschaftlich ist der Artikel also nicht, wenn man ihn innerhalb von 10 Minuten widerlegen kann!

In ihrem Land

Ich benutze Firefox mit ProxTube, da erscheint die Meldung meistens nur kurzzeitig, bevor es dann zum Video weiter geht.

YouTube

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt testweise zehn Videos von den Beatles angeschaut, die alle deutlich vor 1995 entstanden sind. Justin Bieber wurde in den Kommentaren von dreien erwähnt. Ich habe mit Absicht Videos herausgesucht, die deutlich mehr als 200 Kommentare hatten, schließlich wäre es unfair, ein Video zu nehmen, dass erst seit ein paar Tagen auf you tube ist. Einer der drei Erwähnungen kann auch nicht als Beleidigung gewertet werden, denn da wurde das Phänomen Beatles mit der Hysterie um Justin Bieber verglichen.

Sehr wissenschaftlich ist der Artikel also nicht, wenn man ihn innerhalb von 10 Minuten widerlegen kann!
    Soll Ihre Methode allen Ernstes wissenschaftlich sein ?
    Sie mögen ja Recht haben, aber mit Ihrem Post haben Sie sich doch selbst "ins Knie geschossen".

Justin Bieber ist selbstverständlich auf YouTube, das sage ich mal ganz unwissenschaftlich, eine Hohn-Spott-Hassfigur.

@Indigo76

Muss denn ein Artikel über einen Internet Blog zwingend wissenschaftlich sein?