Forum

Surferparadies Portugal: Warten hinterm Wellenkamm

Anpaddeln, aufspringen, die Welle abreiten: Die Tage an der Südostküste Portugals bestehen für Surfer aus diesen drei Handlungen. Für die einen ist der Sport ein Herrschen über die Natur, für andere pure Harmonie - und für manche beides zugleich.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...770450,00.html

Wo ist denn Portugals "Südostküste"?

Dass Portugal eine Südostküste hat, ist mir bisher unbekannt. Im Südosten Portugals fließt der Guadiana träge dahin, ungeeignet zum Surfen.

Zum Surfen ideal ist dagegen die Süd w e s t küste Portugals,
    die Costa Vicentina. Da sieht man mal, mit welcher "Sorgfalt" und mit welcher "Sachkenntnis" dieser Artikel recherchiert wurde!

Danke für den Tipp an die Redaktion....

...Sie sind mir grad zuvorgekommen.
    Dennoch hab ich den Artikel in unserem Forum verlinkt ;)
    Kuckt man hier:
    http://www.portugallierforum.de/spor...html#post31093

Und das Bier...

...heißt nur Sagres, wird aber nicht in Sagres gebraut.
    Oh mei.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Central_de_Cervejas

Sind nur Details, ich weiß. Will auch kein Erbsenzähler sein.
    Aber es sind eben die Kleinigkeiten, die einen Artikel abrunden oder e bissle unglaubwürdiger machen.

Südwestküste.....

..das könnte ja auch die Algarve sein. Das richtige Riderparadies ist aber die Westküste in der Algarve.

"Südwestküste" könnte zu Irrtümern führen!

Auf auf und davon!

Algarve ist nicht "nur" die portugiesische Südküste

Sagres ist Algarve, und Carrapateira, von dem im Artikel gesprochen wird, ebenfalls. Das liegt zwischen Sagres und Aljezur - beides Algarve.

Algarve ist aber eben nicht "nur" die Südküste portugals, sondern zieht sich ein ganzes Stück noch an der Costa Vicentina ca. 60 km, etwa bis Odeceixe, noch nördlich hinauf, wo es dann an den Alentejo angrenzt.
    Also "Südwestküste" stimmt dann schon. Auf jeden Fall ist es nie und nimmer die Südostküste.

Wobei Surfen kann man bestens auch noch viel weiter nördlich: etwa am Guincho bei Cascais und in Ericeira, bei Mafra.

Qualitätsjournalismus

Man reibt sich die Augen. Der Spiegel verfügt doch über eine große Dokumentation! Der Schreiber (dpa!! "Qualitätsjournalismus") hier war keine fünf Stunden in Carrapateira oder Sagres, hat keine Ahnung von nichts, sozusagen. Auch bei Flut wird selbstverständlich gesurft, z.T. sogar besonders gut. Südwest- und Südost kann er nicht voneinander unterscheiden. Die Sagres-Brauerei bei Lissabon gehört zu Heineken und ist so groß wie ganz Sagres, wo das Bier angeblich gebraut wird.

Und ausserdem...

Die Tage an der Südostküste Portugals (und auch sonst ueberall auf der Welt) bestehen für Surfer aus diesen drei Handlungen:

eat, sleep, surf

Und ich kenne keinen fuer den surfen ein Herrschen ueber die Natur ist. Ueber den Artikel kann man wirklich nochmal druebergehn.

noch 5 wochen, dann darf ich auch mal wieder, ach wie freu ich mich drauf :)

"Herrschen über die Natur"

Zitat von krawatz Beitrag anzeigen
    Die Tage an der Südostküste Portugals (und auch sonst ueberall auf der Welt) bestehen für Surfer aus diesen drei Handlungen:

eat, sleep, surf

Und ich kenne keinen fuer den surfen ein Herrschen ueber die Natur ist. Ueber den Artikel kann man wirklich nochmal druebergehn.

noch 5 wochen, dann darf ich auch mal wieder, ach wie freu ich mich drauf :)
    Wenn der interviewte Surfer das so sieht, kann man ihn in dem Artikel doch auch so zitieren. Ich weiß nicht, warum man deshalb über den Artikel "druebergehn" muss.

Außerdem kann ich das durchaus gut nachvollziehen, was er beschreibt ("Das Einswerden mit der Natur und das Beherrschen"). Aber das ist eben subjektiv und als solches auch im Artikel dargestellt.

Punkt

»In der Nähe liegt Sagres, der westlichste Punkt des europäischen Festlandes.«

Bis zum Cabo de Roca nordwestlich von Lissabon ist der Autor wohl nicht gekommen.