Wenn von amerikanischen Comic-Supermännern die Rede ist, fällt mir oft eine diesbezügliche Bemerkung des genialen Moebius ein: "Viel Muskeln - keine Eier."
Es ist der "heilige Gral" für Comicfans: 1938 verkauften die "Superman"-Erfinder die Rechte an ihrer Figur - für einen Scheck über 130 Dollar. Dieser wurde nun für 160.000 Dollar an einen anonymen Bieter versteigert. Der Verkauf ist eine weitere Demütigung für die Erben der Erfinder.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...828008,00.html
Wenn von amerikanischen Comic-Supermännern die Rede ist, fällt mir oft eine diesbezügliche Bemerkung des genialen Moebius ein: "Viel Muskeln - keine Eier."
Verstehe ich nicht:
1. wieso hatte DC Comics den Scheck? Den müsste doch entweder die Bank haben, bei der er eingelöst wurde, oder Shuster & Siegel, wenn sie ihn nicht eingelöst hatten
2. Warum könnte es ein kluger Schachzug gewesen sein, die 130 unterzumischen? Ein Scheck ist doch kein Vertrag. Dem liegt doch eine Rechnung zugrunde, oder war das damals anders? Und wenn: da steht nur "Superman", nix von Abgabe aller Rechte. Ist also nur ein Zahlungsbeleg für "irgendwas mit Superman"...
Könnte im Verwendungszweck oder so gestanden haben. Warum aber DC den Scheck hatte, ist mir auch nicht ganz klar.
Aber vielleicht ist das so im amerikanischen Bankwesen, dass Siegel & Shuster den Scheck eingelöst haben und der dann zu den Bankakten des Kontos gelegt wurde, zu dem er abgebucht wurde.