Forum

Superjet-Absturz in Indonesien: Crash-Pilot wollte offenbar Militärbasis zeigen

AP/ Sergey DolyaFotos von einem halbnackten Poseidon zeigen, dass Schauflüge des russischen Superjets 100 auch ein Spaß-Event waren. Möglicherweise ist der Fun-Faktor auch Ursache für den Absturz der Maschine in Indonesien. Der Pilot senkte offenbar die Flughöhe, um den Passagieren ein Highlight zu bieten: den Blick auf eine Militärbasis.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,832837,00.html

Wer sass am Steuer?

etwa Kapitan Sketinow?

Klingt sehr plausibel.

Klar war das ein lockerer Schauflug, gut gelaunt mal eben
    ein paar Runden drehen.. zwanglos halt.

Shit happens.

Was ich noch vermisse...

ist die mediale Standartbehauptung: "Er war ein erfahrener Pilot". Für mich ist das ein sehr treffendes Synonym für: Weiß alles, kann alles und hat auch überhaupt keine Angst. Das Ergebnis ist meistens ein Totalschaden!

Poseidon?

Man darf annehmen, dass es sich bei dem "Poseidon" wohl eher um "Neptun" handelt, der im Rahmen einer Äquatortaufe für das Flugzeug wohl mal durch dieses gegangen ist. In der See- und Luftfahrt gar nicht so abwegig, wenn jemand (oder hier das Flugzeug, vielleicht auch deren Insassen) zum ersten Mal in seinem Leben den Äquator überquert. Das gibt es schon lange, daran ist nichts besonders bizarr. Zwischen den Suchoi-Werken und Jakarta liegt der Äquator. Äquatortaufen in Flugzeugen gab es z.B. sogar bei australischen Truppen auf dem Weg nach Vietnam während des dortigen Krieges.

So werden mehr Fragen geweckt als beantwortet

Wieso hat die Flugsicherung denn die Erlaubnis für die niedrigere Flughöhe gegeben – wissen die nicht, wie hoch ihre Berge sind? Hat das Bordnavigationssystem keine Kartendaten mit Höhenangaben? Doch, hat es natürlich! Wozu hat ein modernes Flugzeug mehrere Radarsysteme, wenn nicht bemerkt wird, daß voraus eine Bergspitze liegt, die die eigene Flughöhe überragt? Usw. usf.

Solche Nachrichten, die nichts klären, kann man sich im Grunde genommen schenken, und „entlastet“, wie der Artikel spekuliert, wird dadurch niemand.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fotos von einem halbnackten Poseidon zeigen, dass Schauflüge des russischen Superjets 100 auch ein Spaß-Event waren. Möglicherweise ist der Fun-Faktor auch Ursache für den Absturz der Maschine in Indonesien. Der Pilot senkte offenbar die Flughöhe, um den Passagieren ein Highlight zu bieten: den Blick auf eine Militärbasis.

Superjet-Absturz in Indonesien: Crash-Pilot wollte Militärbasis zeigen - SPIEGEL ONLINE
    Poseidon? Lassen sie mich raten: Das war beim allerersten Ueberflug des Superjets ueber den Equator, auf dem Flug von Burma nach Indonesien.

Ausserdem ist der Equator nur knapp 400 km von Jakarta weg, womit das auch im Bereich des ersten Schaufluges haette sein koennen! Aber ich sehe nur hellhaeutige 'Passagiere', keine indonesisch gepraegten. Koennte es sein, das der Flieger eine kleinere Delegation Russen mitgebracht hat?

Menschlicher Leichtsinn!

So leid es mir tut, aber die Vermutung das es ein menschlicher Fehler war, bestaetigt sich immer mehr! Oder man kann auch sagen, menschlicher Uebermut! So wie damals bei den Airbus!

optional

Erinnert mich fatal an das Unglück mit der Costa Concordia. Wahrscheinlich hatte der Flugkapitano auf der Militärbasis ein paar alte Kumpels.

Zitat von bernb Beitrag anzeigen
    Man darf annehmen, dass es sich bei dem "Poseidon" wohl eher um "Neptun" handelt, der im Rahmen einer Äquatortaufe für das Flugzeug wohl mal durch dieses gegangen ist.
    Naja, der eine ist griechisch und der andere römisch..........