Forum

Sumatra: Orang-Utan-Wald steht in Flammen

REUTERSEiner der letzten Zufluchten für Orang-Utans auf Sumatra ist gefährdet: Der Torfsumpfwald in Tripa brennt seit Wochen, eine Palmölgesellschaft will das Gebiet roden, ein Gericht hat eine Klage von Naturschützern zurückgewiesen. Die ziehen vor die nächste Instanz - und aktivieren die Öffentlichkeit.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...826412,00.html

Die da morden ...

... verdienen den Tod.

wer brauch ....

den wald und die doofen affen ... ich brauch doch "BIO"-DIESEL für mein auto !!!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Einer der letzten Zufluchten für Orang-Utans auf Sumatra ist gefährdet: Der Torfsumpfwald in Tripa brennt seit Wochen, eine Palmölgesellschaft will das Gebiet roden, ein Gericht hat eine Klage von Naturschützern zurückgewiesen. Die ziehen vor die nächste Instanz - und aktivieren die Öffentlichkeit.

Sumatra: Orang-Utan-Wald steht in Flammen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ich kann dazu nur sagen, dass es mir Leid tut und die Bewohner Sumatras das in einigen Jahren sehr bedauern werden, aber es wird nichts daran ändern, dass es gemacht wird.

Allerdings brauchen wir Europäer niemandem Vorwürfe zu machen, wir haben ebenfalls viele Tierarten ausgerottet. Um ein Beispiel für Blödheit der Menschen zu nennen, vor wenigen Tagen wurde auch ein Luchs, in einem Naturschutzgebiet, vergiftet und an Bruno, den Stroibär möchte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls erinnern.

MfG. Rainer

Einer der letzten Zufluchten für Orang-Utans auf Sumatra ist gefährdet: Der Torfsumpfwald in Tripa brennt seit Wochen, eine Palmölgesellschaft will das Gebiet roden, ein Gericht hat eine Klage von Naturschützern zurückgewiesen. Die ziehen vor die nächste Instanz - und aktivieren die Öffentlichkeit.

Sumatra: Orang-Utan-Wald steht in Flammen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Das mit der Versalzung des Bodens interessiert doch die Palmorlfirmen nicht. Die werden ein paar Jahre Palmoelbaeume anbauen, und dann weiterziehen. Der Boden ist eh schnell hinueber, Palmoelplantagen brauchen Wasser und Naehrstoffreiche Boeden. Den ersten Gewinn machen die mit den 'wertvollen Tropenhoelzern', die zuerst und dann ja auch legal verkauft werden.

Torf!

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu nur sagen, dass es mir Leid tut und die Bewohner Sumatras das in einigen Jahren sehr bedauern werden, aber es wird nichts daran ändern, dass es gemacht wird.

Allerdings brauchen wir Europäer niemandem Vorwürfe zu machen, wir haben ebenfalls viele Tierarten ausgerottet. Um ein Beispiel für Blödheit der Menschen zu nennen, vor wenigen Tagen wurde auch ein Luchs, in einem Naturschutzgebiet, vergiftet und an Bruno, den Stroibär möchte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls erinnern.

MfG. Rainer
    Ur und Wisent nicht vergessen.

Ist das nicht die Gegend, für deren Tsunami-Opfer wir damals gespendet haben?

Kann diese Palmölmafia nicht effektiv boykottiert werden?

Dank undurchdachter gruener Ideologie

Die im Text genannte Organisation "Rettet den Regenwald" hat einen vehementen Aufruf an die EU auf ihrer Webseite veroeffentlicht, der auf die Zerstoerung des Regenwaldes aufgrund des EU-Biokraftstoff-Wahns hinweist: https://www.rainforest-rescue.org/ma...all-to-protest

Da kann man nur wieder sagen: Nicht alles Oeko, wo Oeko draufsteht! Wer Biosprit tankt, tut der Umwelt also noch lange keinen Gefallen.

Das sind u.a. die Erfolge europäischer "Umweltschützer"!

Nachdem vornehmlich grüne Kommunalpolitiker Blockheizwerke, die mit Palmöl gefeuert werden, längere Zeit als umweltpolitischen Erfolg gefeiert haben, kann man hier noch einmal die Folgen dieser ideologiegesteuerten Politik exemplarisch sehen. Diese Masche hat weltweit noch viel mehr Schaden angerichtet und das sind nur die letzten "Höhepunkte". Von den ursprünglichen menschlichen Bewohnern solcher Gebiete, die für diesen Palmölwahn vertrieben wurden, redet ohnehin niemand mehr

Reflex

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Achja, der wir-sind-auch-nicht-besser-Reflex. Aber Sie haben Recht, wir brauchen niemandem Vorwürfe zu machen, schließlich wollen wir ja um jeden Preis "Bio"sprit und Kosmetika.

Otto, der Orang wurde nicht gefragt...

Es ist ein Jammer, wie wir Menschen mit unseren nächsten Verwandten in der Natur umgehen.

Gerade Orang-Utans haben eine hochentwickelte Auffassungsgabe, wie z.B. dieses Experiment mit einem Orang-Utan-Weibchen beweist, welches eine Erdnuss aus einem tiefen, engen Behälter herausholt, indem es immer wieder Wasser in den Behälter spuckt, so dass die Erdnuss schließlich an der Oberfläche schwimmt:

Orangutan spits water to get peanut - YouTube

Diese tollen Geschöpfe könnten bald von der Erde verschwunden sein.
    Und das alles nur, weil sich irgendwelche Europäer/Nordamerikaner in den Kopf gesetzt haben, sie müssten unbedingt mit Biodiesel fahren.