Aber jetzt mal ohne Angeberei: in ein paar Tagen hat man's gelernt. Alphabet vorgenommen und gut is':
Sütterlin-Alphabet
Ist nicht gerade die Relativitaetstheorie ...
SPIEGEL ONLINEWas hat eigentlich Opa im Krieg gemacht? Seine Tagebücher würden es verraten - wenn man sie nur entziffern könnte. Sütterlin ist zur Geheimschrift geworden, Transkribierer sind weltweit gefragt. Eine Hamburger Seniorengruppe hilft: mit USB-Stick und Rollator.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827104,00.html
Aber jetzt mal ohne Angeberei: in ein paar Tagen hat man's gelernt. Alphabet vorgenommen und gut is':
Sütterlin-Alphabet
Ist nicht gerade die Relativitaetstheorie ...
Als Wissensgesellschaft können wir es uns nicht leisten, Potenziale älterer Bürger ungenutzt zu lassen. Wir von TEXTonia freuen uns über solche Initiativen, die es ermöglichen, das Fachwissen pernsionierter Akademiker weiterhin der Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Dem Hamburger Verein "Sütterlinstube" wünschen wir alles Gute.
Auch bei uns gibt es einige Schriften, die der Entzifferung harren, so z.B. das Tagebuch der Ostasienreisen meines Urgroßvaters zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aber nicht das Sütterlin, das noch genügend Mitglieder unserer Familie theoretisch lesen könnten, hat einer Transkription verhindert, sondern die unsägliche Sauklaue des Urahnen, der zudem auch nur millimetergroß geschrieben hat...
Liebe Frau Töpper,
da ist Ihnen ein sehr guter Artikel gelungen. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
N.N.
P.S.: Dieser Link führt zu einem Sütterlin-Online-Kurs: http://www.suetterlinschrift.de/
diese Aktion! Ich hoffe das Finanzamt wird noch lange und oft nachfragen müssen, was "die Senioren da so treiben" :))
Ich selbst kann die Schrift noch lesen, meine Oma (Jahrgang 1909) hat mir oft geschrieben, und ich habe noch ein handschriftliches Kochbuch von ihr. Da sind auch noch viele 'Kriegsrezepte' drin, sehr interessant.
Überhaupt ist der Umgang mit alten Leuten lohnenswert, die haben viel zu erzählen, viel zu geben. Sütterlin ist nur eines von vielen Dingen, die mit diesen Menschen sterben könnten, und das wäre jammerschade.
...hat mich früher als Kind oft zum Einkaufen geschickt. Der Einkaufszettel war immer mit Sütterlin geschrieben. Ich konnte das Geschriebene doch bald entziffern. Heute hab ich den Sütterlin-Font in mein OS integriert. Das gibt mitunter echt lustige Word-Dokumente, welche meine Mutter immer gerne per e-mail von mir erhält. Ist wohl so eine Art Familienhobby. Wo liegt das Problem der "Entzifferung"? Es gibt ja noch ganz andere Fonts runterzuladen. Devanagari (Sanskrit) ist auch nicht grundsätzlich anders. Kann man prima deutsch mit schreiben