Forum

Sütterlin: Übersetzer der vergessenen Schrift

SPIEGEL ONLINEWas hat eigentlich Opa im Krieg gemacht? Seine Tagebücher würden es verraten - wenn man sie nur entziffern könnte. Sütterlin ist zur Geheimschrift geworden, Transkribierer sind weltweit gefragt. Eine Hamburger Seniorengruppe hilft: mit USB-Stick und Rollator.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827104,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was hat eigentlich Opa im Krieg gemacht? Seine Tagebücher würden es verraten - wenn man sie nur entziffern könnte. Sütterlin ist zur Geheimschrift geworden, Transkribierer sind weltweit gefragt. Eine Hamburger Seniorengruppe hilft: mit USB-Stick und Rollator.

Alte deutsche Handschrift: Senioren transkribieren Sütterlin - SPIEGEL ONLINE
    Aber jetzt mal ohne Angeberei: in ein paar Tagen hat man's gelernt. Alphabet vorgenommen und gut is':

Sütterlin-Alphabet

Ist nicht gerade die Relativitaetstheorie ...

Fachwissen unserer älteren Mitmenschen ist nicht wegzudenken

Als Wissensgesellschaft können wir es uns nicht leisten, Potenziale älterer Bürger ungenutzt zu lassen. Wir von TEXTonia freuen uns über solche Initiativen, die es ermöglichen, das Fachwissen pernsionierter Akademiker weiterhin der Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Dem Hamburger Verein "Sütterlinstube" wünschen wir alles Gute.

Sauklaue

Auch bei uns gibt es einige Schriften, die der Entzifferung harren, so z.B. das Tagebuch der Ostasienreisen meines Urgroßvaters zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aber nicht das Sütterlin, das noch genügend Mitglieder unserer Familie theoretisch lesen könnten, hat einer Transkription verhindert, sondern die unsägliche Sauklaue des Urahnen, der zudem auch nur millimetergroß geschrieben hat...

Sehr guter Artikel

Liebe Frau Töpper,
    da ist Ihnen ein sehr guter Artikel gelungen. Vielen Dank dafür.
    Viele Grüße
    N.N.
    P.S.: Dieser Link führt zu einem Sütterlin-Online-Kurs: http://www.suetterlinschrift.de/

Herrlich

diese Aktion! Ich hoffe das Finanzamt wird noch lange und oft nachfragen müssen, was "die Senioren da so treiben" :))
    Ich selbst kann die Schrift noch lesen, meine Oma (Jahrgang 1909) hat mir oft geschrieben, und ich habe noch ein handschriftliches Kochbuch von ihr. Da sind auch noch viele 'Kriegsrezepte' drin, sehr interessant.
    Überhaupt ist der Umgang mit alten Leuten lohnenswert, die haben viel zu erzählen, viel zu geben. Sütterlin ist nur eines von vielen Dingen, die mit diesen Menschen sterben könnten, und das wäre jammerschade.

Verdammt

Eine Hamburger Seniorengruppe hilft: mit USB-Stick und Rollator.

Ich scheine Mitglied einer Seniorentruppe zu sein. Wenn auch ohne Rollator...

Also, soo alt muss man nicht sein, um Sütterlin zu können. Mir, Jahrgang 58, wurde das in der Grundschule im Schönschreiben beigebracht. Zugeben, das war in Bayern, aber trotzdem.

Zitat von HaioForler Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal ohne Angeberei: in ein paar Tagen hat man's gelernt. Alphabet vorgenommen und gut is':

Sütterlin-Alphabet

Das kann ich nur beſtätigen.
    Schließlich ſchrieben die Altvorderen eine ſehr ſchöne und feine Schrift, die ſehr leicht und angenehm zu leſen iſt.
    Von dem heutzutage üblichgewordenen Gekrakel kann man das leider nicht behaupten.

Meine Oma...

Was hat eigentlich Opa im Krieg gemacht? Seine Tagebücher würden es verraten - wenn man sie nur entziffern könnte. Sütterlin ist zur Geheimschrift geworden, Transkribierer sind weltweit gefragt. Eine Hamburger Seniorengruppe hilft: mit USB-Stick und Rollator.

...hat mich früher als Kind oft zum Einkaufen geschickt. Der Einkaufszettel war immer mit Sütterlin geschrieben. Ich konnte das Geschriebene doch bald entziffern. Heute hab ich den Sütterlin-Font in mein OS integriert. Das gibt mitunter echt lustige Word-Dokumente, welche meine Mutter immer gerne per e-mail von mir erhält. Ist wohl so eine Art Familienhobby. Wo liegt das Problem der "Entzifferung"? Es gibt ja noch ganz andere Fonts runterzuladen. Devanagari (Sanskrit) ist auch nicht grundsätzlich anders. Kann man prima deutsch mit schreiben

Zitat von HaioForler Beitrag anzeigen

Sütterlin-Alphabet

Na, ganz so ist es denn doch nicht. Ich kann zwar Sütterlin lesen, aber wie im Artikel beschrieben, gibt es unterschiedliche Schreibweisen des "s". Und die Regeln dazu stehen nicht im Alphabet. Und 5x2 Stunden sind auch nicht ganz ausreichend für die Relativitätstheorie :-)