findet sich mW in WP. Es gibt darüber auch Literatur.
was hat das mit Bauhaus zu tun?"Bauhaus" war ja offiziell nicht daran beteiligt die einfachen, klaren Lettern zu bevorzugen ? ; )
aha. Sie beglücken uns hier mit Weisheiten aus halb vergessenen TV-Sendungen.Also ich weiß ebensowenig was zuvor propagiert wurde wie den Grund der wohl um die Schwabacher Schrift zwischen irgendwem zm Streit führte. Das ist so ziemlich alles was ich da noch dazu hörte oder über's Fernsehn mal mitbekommen hatte.
Was für Bücher haben Sie gesucht? Und was meinen Sie mit "geschrieben"? Ich persönlich kann Frakturschrift mit der Hand schreiben, aber Sie meinen vermutlich in Frakturschrift gedruckte Werke? Keine Ahnung, was und wo Sie vor "17 oder 18 Jahren" anscheinend vergeblich gesucht haben, aber irgendwelche Beweiskraft wohnt dem nicht inne. Übrigens wurden seinerzeit "entspeckte", gerundete Frakturschriften entwickelt, die der lateinischen Druckschrift recht nahe kommen, so daß Ihnen damals vielleicht gar nicht aufgefallen ist, daß es sich bei einigen Büchern um Frakturschrift gehandelt hat.Als ich vor 17 oder 18 Jahren mal nach Büchern suchte, gab es nur ein aktuelles und nicht mal 5, die während des gesamten Jahrhunderts geschrieben wurden, und die wiederum alle vor 1930.
Und wenn Sie hier schon mit Weisheiten um sich werfen, dann schmeißen Sie bitte nicht "Schreib-" und "Druckschriften" durcheinander.

Antworten / Zitieren