Forum

Sütterlin: Übersetzer der vergessenen Schrift

SPIEGEL ONLINEWas hat eigentlich Opa im Krieg gemacht? Seine Tagebücher würden es verraten - wenn man sie nur entziffern könnte. Sütterlin ist zur Geheimschrift geworden, Transkribierer sind weltweit gefragt. Eine Hamburger Seniorengruppe hilft: mit USB-Stick und Rollator.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827104,00.html

optional

Schöner Artikel und hoffentlich können noch viele Schriftstücke vor dem Vergessen bewahrt werden.

Mich (Jahrgang 1962) hat irgendwann mal der Ehrgeiz gepackt, als ich für meine Großmutter einkaufen sollte und ich das so gar nicht entziffern konnte, was sie aufgeschrieben hatte. Nach einigem Üben konnte ich dann leidlich Lesen und Schreiben in Sütterlin. Es war für mich wie ein Blick in eine längst vergangene Zeit.

optional

Schöner Artikel und hoffentlich können noch viele Schriftstücke vor dem Vergessen bewahrt werden.

Mich (Jahrgang 1962) hat irgendwann mal der Ehrgeiz gepackt, als ich für meine Großmutter einkaufen sollte und ich das so gar nicht entziffern konnte, was sie aufgeschrieben hatte. Nach einigem Üben konnte ich dann leidlich Lesen und Schreiben in Sütterlin. Es war für mich wie ein Blick in eine längst vergangene Zeit.

Zitat von neoptolemos Beitrag anzeigen
    ?
    ..........
    Die Kurrentschrift baut auf den gebräuchlichen Schriften auf, die auf die gotische Frakturschrift zurückgehen. Bei diesen werden in der Kurrent die Buchstaben so verbunden, dass die Feder nicht mehr oder kaum noch absetzen muss.
    ?

"Was man an dem Bild oben sehr gut sehen kann"

Fehlte noch,.......die staunenden Gesichter, muß sich jeder selbst dazu malen.

Wirklich selten so viel "gotische Fraktur" als Vorlage gesehen.
    Ich finde es am - e - noch deutlicher wie am - s - beim ersten Keks.
    ;)

Ich habe in Berlin (West) in der Grundschule

Ende der 60iger noch "Schönschrift" als Schulfach gehabt = Sütterlin. Und tatsächlich, ich kann es noch lesen. Allerdings die "offiziellen" Texte der Versicherung der Stadt Hamburg nicht mehr, schon aufgrund der altmodischen Sprache. Danke für den Artikel und die Beispiele, hat Spaß gemacht!

Zitat von lemmy01 Beitrag anzeigen

Bei Handschriften ist das sicherlich schwieriger. Aber ich denke auch darin kann man sich relativ schnell einarbeiten.
    ich denke aber, daß handschriften in sütterlin nicht sehr stark variieren. denn sütterlin sieht selbst in verschiedenen handschriften nahezu identisch aus. ich nehme an, das liegt einfach am style von sütterlin.

es gibt genügend Historiker, die das lesen können

es gibt auch genügend Historiker, die mittelalterliche Schriften lesen können und da lebt auch keiner mehr. Als jemand, der selbst diese Profession ausübt, ziehe ich es sehr in Zweifel, dass jemand, der nur die Sütterlin gelernt hat, auch frühere deutsche Schriften, insbesondere frühere Kurrentschriften oder gotische Schriften richtig transkribieren kann. Toll ist Angebot aber trotzdem, weil Historiker in der Regel Schriften nur lesen aber nicht schreiben können

Zitat von donnerwort Beitrag anzeigen
    Liebe/r teufelsküche,
    ich hätte, ehrlich gesagt, großes Interesse an diesem Kochbuch, vor allem an den "Kriegsrezepten". Könnten Sie sich vorstellen, eine Kopie davon zu machen??
    Herzlich - donnerwort
    ich habe neulich auf einem flohmarkt ein altes kochbuch aus dem jahre 18hundert anno dutt gefunden. ein kochbuch für "alle stände".

das urheberrecht dürfte lange erloschen, und es somit kein problem sein, entsprechende rezepte ins netz zu stellen. einziger nachteil, es ist nicht in sütterlin...........

Zitat von meimei Beitrag anzeigen
    ich kann mich erinnern.

In der Grundschule haben wir ein paar Stunden damit zu gebracht. Es gab auch einen Ausdruck mit dem Alphabet.

Ich habe damals sogar etwas geübt, aber die Lehrerin konnte es selbst nicht so recht. Es war HSK oder ein ähnliches Fach.

Schulstart '86 ;)

Meine Oma konnte die Schrift leider nicht mehr, bzw. hatte kein Interesse.

Ich glaube mir hatten die unterschiedlichen S die größten Probleme bereitet.

Das ist heute natürlich schon lange vergessen, genau wie das Steno, aber das ist eine andere Geschichte.
    steno habe ich während meiner ausbildungszeit (1972-1975) auch gelernt, da ich das aber nie gebraucht habe, habe ich es absolut vergessen.

aber in heutigen zeiten sind sütterlin und steno irgendwie echte alternativen.

Sütterlin-Schrift

Als jemand, der 1939 geboren wurde (Sütterlin-Schrift war schon abgeschafft) habe ich diese Schrift aus der Lesefibel eines Mädchens, das bei meinen Eltern im Landjahr war, gelernt, bevor ich in die Schule kam. Habe bereits Einiges transskribiert: Tagebuch, Gemeindeprotokollbuch (1846-1878) Dokumente der eigenen Familiengeschichte.

Ich...

Zitat von HaioForler Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal ohne Angeberei: in ein paar Tagen hat man's gelernt. Alphabet vorgenommen und gut is':

Sütterlin-Alphabet

Ist nicht gerade die Relativitaetstheorie ...
    ...kann es noch lesen und bin Stolz auf das Buch, das mir mein sehr dement verstorbener Vater hinterlassen hat*:
    "Ekkehard" von Victor v. Scheffel.

*Er hat es mir geschenkt, als ich geboren wurde.

Aber zugegeben: es wird schwierig(er).
    So, wie ich mich mehr und mehr auf die wie hier stattfindende "Unterhaltung" oder Diskussion reduziert sehe, mich reduzieren lasse. Konjunktiv: könnte man(n) sich ja auch gegen wehren!