Forum: Blogs
Sütterlin: Übersetzer der vergessenen Schrift
SPIEGEL ONLINEWas hat eigentlich Opa im Krieg gemacht? Seine Tagebücher würden es verraten - wenn man sie nur entziffern könnte. Sütterlin ist zur Geheimschrift geworden, Transkribierer sind weltweit gefragt. Eine Hamburger Seniorengruppe hilft: mit USB-Stick und Rollator.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827104,00.html
- #10 07.05.2012 16:36 von
Naja, aber Sütterlin ist wirklich häßlich im Vergleich zu den üblichen Handschriften, auch wenn man das schneller lernen kann.
Ich habe es zwar auch ziemlich schnell gelernt, mit einem Buch aus dem AUGUSTUS Verlag "Deutsche Schreibschrift" oder so, dafür nicht Sütterlin.
Erstaunlich, daß es bis vor 40 Jahren, also 1972, noch ausgerechnet in Bayern als Wahlfach in Schulen gelernt werden konnte. Immerhin 30 Jahre nachdem die Nazis mitten im Krieg Deutsch für nicht mehr Deutsch erklärten, und es abschafften.
Jetzt hatt zwar der Hang zur lateinischen Schrift nicht unbedingt was mit Nazis zu tun, aber die sehr lateinische Ausrichtung bayerischer Tradition im Kultusbereich, macht das ganze doch ziemlich kurrios. - #11 07.05.2012 16:38 von
Ach ja,
der Sütterlin! Aber es ist eben nicht nur das (andere) Alphabet sondern die individuelle Handschrift, die das Entziffern letztendlich so schwer macht. Mein Vater schrieb Sütterlin, meine Mutter ansatzweise und während meiner Ausbildung war Sütterlin Pflicht. Eigentlich hat das Spaß gemacht - es war eine Entdeckungsreise in ansonsten verschlossen gebliebene Welten. Und ein bisschen auch so was wie ein Geheimcode - wer kann schon Sütterlin? ;-)Tempi passati!
- #12 07.05.2012 17:01 von
- #13 07.05.2012 17:05 von
Sütterlin Schrift
Die einzelnen Buchstaben kann man sich überall herauskopieren, aber in Schreibschrift ist es viel schwieriger. Wir (meine Frau und ich ) haben mal versucht, das Schreiben auf einer alten Postkarte zu entziffern, aber einige Wörter gingen gar nicht, trotz Vergrößerung. Da haben wir die Hilfe einer Sütterlinstube in Anspruch genommen und alles war klar.
Grüße Kalle Bond - #14 07.05.2012 17:05 von
Nicht schade drum
Ich (81) kann Suetterlin lesen und schreiben, meine Frau (74) nicht. 1940 , als ich in der Sexta war, wurde auf Anordnung der Nazi-Regierung an allen Schulen die lateinische Schrift eingefuehrt, mit Kommentaren, die Sutterlein-Schrift sei weniger effizient und international kaum bekannt.
- #15 07.05.2012 17:10 von
es muss was getan werden
Um diese schöne Handschrift nicht aussterben zu lassen. leider will man ja jetzt sogar die ganz normale Schreibschrift abschaffen offenbar sind zu viele überfordert ....also muss weiter nach unten verdummt werden.
- #16 07.05.2012 17:10 von
Ich habe Sütterlin als "Sonderfall" der Schreibschrift noch in der Schule gelernt und war später dafür sehr dankbar. Keiner meiner Kommilitonen konnte die nämlich auch nur lesen.
nein. Das Schriftverbot hat sich auf die "gotische" Frakturschrift (Druckschrift) bezogen, die 1941 verboten wurde, nachdem man plötzlich deren angeblich jüdisches Wesen "entdeckte". Zuvor war sie jahrelang propagiert worden und hatte einen eigenen Typus entwickelt, die "Schaftstiefel-Gotik".Immerhin 30 Jahre nachdem die Nazis mitten im Krieg Deutsch für nicht mehr Deutsch erklärten, und es abschafften. - #17 07.05.2012 17:11 von
Entziffern
Es kann hilfreich sein, die kleine Schrift einzuscannen und dann auf dem Bildschirm »groß« zu betrachten.
Ich habe mir die Süttelin-Schrift bzw. Kurrentschrift beigebracht und schreibe übungsweise viel – dann bekommt man auch ein Gefühl für »Sauklauen«
Schwieriger wird es bei Dokumenten aus dem 17./18. Jahrhundert (z. B. Kirchenbücher), aber auch da hilft viel Übung. - #18 07.05.2012 17:11 von
Ich habs mir schon vor Jahren selbst beigebracht, nicht nur Sütterlin, sondern auch die viel schönere deutsche Kurrent, wie auf Bild 7. Die ist auch sehr gut zu schreiben, und ein richtig schönes Schriftbild ist viel leichter zu erlernen als mit der lateinischen Schrift.
Eigene Aufzeichnungen schreibe ich meist in Kurrent, das ist für mich als umgelernten Linkshänder weit angenehmer. Und jeder, der es sieht, sagt: Boah, hast du ne tolle Handschrift. - #19 07.05.2012 17:12 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren