Südwesten der USA: Recht, Ordnung, Arizona

APArizona betört mit Naturwundern wie dem Grand Canyon - und schreckt ab mit seiner harten politischen Linie. Der Bundesstaat im Südwesten hat das schärfste Einwanderungsgesetz der USA und einen Sheriff, der Latinos jagt und Gefangene in Ketten legt. Dumm nur: Nun steht er selbst vor Gericht.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...846708,00.html

optional

Vor einem Jahr wurden meine Frau und ich auch in Arizona angehalten. Allerdings von der Highway Patrol, weil ich in einen kleinem Ort zu schnell gewesen sein soll. Der Polzits gab sich mit meinem Führerschein als ID zufrieden, staunte dann etwas, als ich auch noch den Personalausweis zeigte. Mehrfach erklärte er mir, dass ich in Aritona für die Geschwindigkeitsübertreten ins 'jail' kommen würde - wieviel ich zu schnell gewesen sollte, hat er mir allerdings nicht gesagt. Er wollte auch weder Visum (der Pass war im Kofferraum) noch die Leihwagenpapiere sehen. Den Grund haben mir dann meine Amerikanischen Freunde genannt: mein Leihwagen hatte texanische Nummernschilder, und jemand aus Texas wäre in Arizona per se suspekt.

Eine Deutsche Polizeikontrolle...

... verläuft keinen Deut anders als hier beschrieben. Leben wir jetzt auch in einem "Polizeistaat"?

Zitat von ir² Beitrag anzeigen
    ... verläuft keinen Deut anders als hier beschrieben. Leben wir jetzt auch in einem "Polizeistaat"?
    Eine deutsche Verkehrskontrolle basiert aber nicht auf wilkürlichen Gesetzen die nur einem Zweck dienen, nämlich dem, Andersartige zu diskriminieren, zu schikanieren und auszugrenzen.

Selbst ein Illegaler?

Joe Arpaio ist Sohn eines mexikanischen Einwanderers indianischer Abstammung, der einen kleinen Kolonialwarenladen betrieb. Bis heute ist ungeklärt, ob sein Vater legal immigrierte ...

Erlebnis

Vor 10 Jahren, Trip von Texas nach Kalifornien, texanisches Nummernschild, mit einem US Bürger unterwegs, ich Beifahrersitz, nahe Arizona-New Mexico Grenze, Verkehrskontrolle: Good evenin'mam, your destination? California, meet my daughter. You're all American citizens? Yes sir! Er schaut uns mit einer Taschenlampe ins Gesicht und auf den Rücksitz und in einsehbaren Kofferraum... ok, have a nice trip, drive safely!

Mann, wenn ich heute daran denke und wenn er die IDs hätte sehen wollen und ich, der gerade als Amerikaner "deklariert" wurde als Deutscher erkennbar geworden wäre... wollte nicht wissen, ob wir dann so einfach eine Gute Fahrt gewünscht bekommen hätten.

Kein Polizist wird sich unnütz Arbeit machen, es ist schlicht die Berufserfahrung.

Aus dem gleichen Grund werden hier bei Autokontrollen klapprige Autos männlicher Jugendlicher gestoppt. Hat selbiger Glatze, Tatoos oder Haare bis zum Ar... , wird die Karre eben auch nach Drogen gefilzt.

Mexikaner sind aufgrund ihrer Herkunft und Armut sichererlich überproportional kriminell.

Anderes Beispiel: In Deutschland werden auch gerne ältere Herren in neuwertigen Wagen gefilzt. Die Erfahrung der Zöllner besagt eben, dass diese Personengruppe gerne Schwarzgeld ins Ausland bringt.

.

Wenn Herr Pitzke tatsächlich kurz hinter der Grenze zu New Mexico von der Polizei kontrolliert wurde, waren das aber garantiert nicht Joe Arpaios Leute. Denn der ist der Sheriff von Maricopa County, weiter westlich bzw. nördlich.

Vermutlich war das eher eine verdachtsunabhängige Kontrolle der (Bundes-)Einwanderungsbehörde; die werden in Arizona auch noch weit im Landesinneren durchgeführt. Angehalten wird dabei aber jeder, nicht nur Leute, die wie Hispanics aussehen.

In Arizona ist es in der Vergangenheit von der mexikanischen Seite der Grenze zu regelrechten Übergriffen gekommen, zum Beispiel auf Farmen. Die Sicherheitslage war der eigentliche Grund dafür, dass man die Sache jetzt so energisch angeht.

Zitat von markus-f Beitrag anzeigen
    Joe Arpaio ist Sohn eines mexikanischen Einwanderers indianischer Abstammung, der einen kleinen Kolonialwarenladen betrieb. Bis heute ist ungeklärt, ob sein Vater legal immigrierte ...
    laut diesem Joe Arpaio - Wikipedia, the free encyclopedia Eintrag stammen seine Eltern aus Italien.

Ziemlich einseiter Bericht

Ich wohne als Deutscher seit ueber 10 Jahren in den USA und denke, dass hier einiges richtiggestellt werden sollte:

Der Unterschied zwischen Arizona und den anderen Staaten ist nicht so sehr, dass Arizona seine eigenen Gesetze hat. Der Hauptvorwurf ist naemlich, dass sich Arizona dazu "erdreistet", die Einhaltung von Bundesgesetzen einzufordern. Dies wird von Obama als Skandal angesehen. So viel zum Thema Rechtsstaat.

Leticia Ramirez ist illegal in den USA. Ich kann nichts verwerfliches daran finden, dass jemand ihre Abschiebung fordern wuerde. Die Einwanderungsgesetze sehen keine beliebige und unkontrollierte Zuwanderung vor. Wer einwandern will, soll sich bitte schoen um ein Visum oder die Greencard bemuehen.

Und schliesslich zu Herrn Pitzkes Aussage, dass er den Polizisten absichtlich getaeuscht hat und den wahren Grund seines Besuchs in Arizona verschwiegen hat: Herr Pitzke, Sie sind ein Gast in Arizona. Meinen Sie nicht, dass Sie anstandshalber ihren Gastgeber respektieren sollten anstatt ihn anzuluegen?